1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › James-Webb-Teleskop: Transport…

Ich hoffe, dass uns das Telekop...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hoffe, dass uns das Telekop...

Autor: Heiko Wagner 18.10.21 - 13:56

... ein schönes Weihnachtsgeschenk bereitet und heil oben ankommt. Und dann die wahnwitzig komplizierten Ausfaltvorgänge auch alle klappen.

Bin echt gespannt und werde wohl den Jungs von NasaSpaceFlight.com und deren Berichterstattung folgen.

bis dann,

Heiko Wagner

'Der Abstand zwischen Kopf und Brett ist der geistige Horizont.'

2. Re: Ich hoffe, dass uns das Telekop...

Autor: ibsi 18.10.21 - 14:54

Dauert wohl ein halbes Jahr bis es die ersten Bilder gibt, wenn ich das richtig verstanden habe. Geht ja auch ums kalibrieren des Spiegels (bzw der Spiegel)

3. Re: Ich hoffe, dass uns das Telekop...

Autor: Heiko Wagner 18.10.21 - 15:23

Hi,

jop, der Weg zum L2 wird etwas dauern. Der Sonnenschild entfalten und die Spiegelkalibrierung wird echt interessant.
    Wichtig ist halt, dass es erst mal oben ankommt. Aber Ariane 6 hat eine recht gute Flughistorie, da bin ich guter Dinge.

Wird auf jeden Fall ein Meilenstein sein, wenn alles klappt.

bis dann,

Heiko Wagner

'Der Abstand zwischen Kopf und Brett ist der geistige Horizont.'

4. Re: Ich hoffe, dass uns das Telekop...

Autor: cuthbert34 18.10.21 - 15:25

ibsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dauert wohl ein halbes Jahr bis es die ersten Bilder gibt, wenn ich das
    > richtig verstanden habe. Geht ja auch ums kalibrieren des Spiegels (bzw der
    > Spiegel)

Ich bin schon seit Jahren so gespannt auf das Teleskop. Schön, dass es endlich wirklich los geht und ich drücke alle Daumen, die ich habe, dass sowohl Start als auch Einrichtung im All gut funktionieren. Ich freue mich auf jeden Fall tierisch auf die ersten Bilder 2022 und ich hoffe, ich darf die Erkenntnisse der nächsten Jahre noch mit erleben. Wenn man sich überlegt, was uns mit Hubble geschenkt wurde, dann wird das JWST hoffentlich einen ähnlichen Beitrag leisten.

5. Re: Ich hoffe, dass uns das Telekop...

Autor: emdotjay 18.10.21 - 15:59

wenn man bedenkt wie groß es ist und wie lange daran gearbeitet wurde.

Ich hoffe das man in Zukunft auf kleinere Teleskope die im Verbund zusammenarbeiten können.

Dann ist der Transport nicht so aufwändig, man kann eine kleine Serienfertigung durchführen.
    Und falls mal einer Ausfallen sollte, sollte dort oben auch ein spare zur Verfügung stehen.

An die Community: Korrigiert mich wenn ich was falsches wiedergegeben habe.
    An Golem: Bitte endlich einen Like-Button ins Forum implementieren.
    An alle: Have a nice day :)

6. Re: Ich hoffe, dass uns das Telekop...

Autor: M.P. 18.10.21 - 17:11

Heiko Wagner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber Ariane 6 hat eine
    > recht gute Flughistorie, da bin ich guter Dinge.

Du meinst Ariane 5.

Die Ariane 6 hat meines Wissens weder eine gute, noch eine schlechte Flughistorie - sondern gar keine bisher ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Android Mobile Entwickler (m/w/d)
    ING Deutschland, Nürnberg
  2. IT-Mitarbeiter für den 1-Level-Support (m/w/d)
    MVZ Labor Münster Hafenweg GmbH, Münster
  3. Datenanalyst Health Care Management (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. IT Application Consultant (m/w/d)
    Oskar Frech GmbH + Co. KG, Schorndorf-Weiler

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,49€
  2. 49,99€
  3. ab 79,99€

Haben wir etwas übersehen?