-
Man stelle sich vor....
Autor: StefanGermany 22.04.23 - 15:48
dass wir vor 30 Jahren schon so gedacht hätten... Dann dürfte Windows auch keinen Taschenrechner haben - hätte sich ja ein Entwickler benachteiligt fühlen können....
Das nennt sich eben Wettbewerb - vielleicht ist die Tagebuch Software von Apple ja Mist... Und sonst ist das eben doof gelaufen.
Hat eigentlich jemand versucht den Auto-Herstellern zu verbieten ein Navi einzubauen - anfangs gab es da ja auch nur Dritt-Anbieter... -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: dura 22.04.23 - 16:46
Oder man stelle sich vor, dass das ausnutzen von Marktmacht ungeachtet bliebe, dann hätten wir vermutlich immer noch Internet Explorer 6 als Standard und myspace wäre der heiße scheiß.
Es kommt halt immer drauf an. -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: StefanGermany 22.04.23 - 16:50
Naja - das bessere Produkt gewinnt... Google hat ja anfangs auch ganz brav die anderen Suchmaschinenen verdrängt ohne irgendwelche Ausnutzung einer Marktmacht (die hatten sie anfangs ja nicht).
Und Facebook war eben "beliebter" als irgendein ...VZ.... Hat sich ganz normal entwickelt - nur wenn einer zu gross wird (weil die anderen eben nicht mithalten können) muss man auf einmal dagegen vorgehen... -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: dura 22.04.23 - 17:06
Aber der IE hat durch die Marktmacht von Microsoft die damalige Verbreitung bekommen.
Und heute versucht Microsoft ja mit nudge-screens auch Leute von anderen Browsern zu Edge zu drängeln. -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: series3 22.04.23 - 17:12
Aber die Banalität dieser Anwendungen ist halt auch nicht zu überbieten. Ne Anwendung, die CRUD-Aktionen auf zwei Tabellen macht, ist in 2023 jetzt auch kein Highlight. Journaling-Apps sind die neuen Todo-Listen, wenn es um Programmierbeispiele geht. Klar braucht man für viele erweitere Funktionen auch Leute (QM, Testing, Support, Design/UX … ich weiß), aber wir halten uns halt immer mit solchen Basisfunktionen auf, die schon seit 15 Jahren gelöst worden sein sollten. Ist ja auch doof.
-
Re: Man stelle sich vor....
Autor: StefanGermany 22.04.23 - 17:12
Ja - er war eben beim OS dabei...
Hätte ja mal jemand anderes ein brauchbares OS schreiben können - mit einem Browser. Apple war zu der Zeit ja auch fast Pleite...
Es wurde NIE aktiv verhindert (Im Sinne von wir löschen und deinstallieren den anderne Browser) dass man einen anderen Browser installiert und nutzt....
Etwas übertrieben gesagt: Derjenige der ein Produkt hat was von zu vielen Leuten genutzt wird, wird reguliert weil andere mit (oft schlechteren Produkten) auch eine Chance brauchen.
Lasst die Leute doch einfach selbst entscheiden was sie nutzen wollen - niemand muss ein kostenloses / mitgeliefertes Produkt nutzen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.23 17:13 durch StefanGermany. -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: dura 22.04.23 - 17:15
Nunja, mindestens in den neuen Versionen wurde das aktiv verhindert.
Einerseits wurde der Standard-Browser regelmäßig zurückgesetzt, dazu wurde beim aufrufen bspw. der Installationsseite von Chrome eine Meldung eingeblendet, man solle lieber Edge nutzen, beim Installieren wird einem vorgeschlagen man solle doch mal Edge ausprobieren, ich halte das nicht für sonderlich fair. -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: StefanGermany 22.04.23 - 17:24
Was meinst du mit "dazu wurde beim aufrufen bspw. der Installationsseite von Chrome eine Meldung eingeblendet, man solle lieber Edge nutzen, "
Ich bin seit über 25 Jahren in dem Geschäft - habe das aber noch nie festgestellt.
Wenn ich auf die Chrome Seite gehe und Chrome installieren will, funktioniert das ohne dass ich irgendeine Meldung kriege.
Lustig finde ich aber, dass wenn ich in Bing nach Firefox suche, das erste Ergebnis Opera ist...
Den Standard-Browser ändert er ganz selten mal - ist wohl ein versehentlich gewollter Bug ;-)
Nicht schlimmer als der "wollen Sie nicht doch bei uns bleiben" Anruf wenn man den Handy-Provider wechseln will... -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: dura 22.04.23 - 17:30
StefanGermany schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn ich auf die Chrome Seite gehe und Chrome installieren will,
> funktioniert das ohne dass ich irgendeine Meldung kriege.
Dann hast du das nicht in der Zeit gemacht, wo das aktiv war:
> https://technave.com/gadget/Microsoft-Edge-now-shows-messages-to-stop-you-from-installing-Google-Chrome-27658.html
> https://www.thewindowsclub.com/windows-keeps-changing-my-default-browser (Sorry, hab jetzt in paar Sekunden googlen keinen richtigen Artikel dazu gefunden)
> https://www.digitaltrends.com/computing/windows-11-blocks-app-letting-you-switch-web-browsers/
Wurde sogar zuletzt wieder neu getestet:
> https://www.neowin.net/news/microsoft-is-now-injecting-full-size-ads-on-chrome-website-to-make-you-stay-on-edge/ -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: mackes 22.04.23 - 19:08
StefanGermany schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> dass wir vor 30 Jahren schon so gedacht hätten... Dann dürfte Windows auch
> keinen Taschenrechner haben - hätte sich ja ein Entwickler benachteiligt
> fühlen können....
>
> Das nennt sich eben Wettbewerb - vielleicht ist die Tagebuch Software von
> Apple ja Mist... Und sonst ist das eben doof gelaufen.
>
> Hat eigentlich jemand versucht den Auto-Herstellern zu verbieten ein Navi
> einzubauen - anfangs gab es da ja auch nur Dritt-Anbieter...
Ich glaube nicht, dass irgendjemand etwas prinzipiell dagegen sagen würde, wenn Apple jetzt eine Tagebuch-App mitliefert. Problematisch wird es nur dann, wenn diese App Zugriff auf Nutzungsdaten des Telefons bekommt, die den Drittanbietern nicht zur Verfügung gestellt werden. -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: violator 22.04.23 - 20:33
Wobei die Fokussierung auf Browser eh unverständlich war. Warum hat man nicht noch alle möglichen anderen Programme eingeklagt, die bei Windows dabei sind?
-
Re: Man stelle sich vor....
Autor: nightmar17 22.04.23 - 21:22
dura schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Oder man stelle sich vor, dass das ausnutzen von Marktmacht ungeachtet
> bliebe, dann hätten wir vermutlich immer noch Internet Explorer 6 als
> Standard und myspace wäre der heiße scheiß.
> Es kommt halt immer drauf an.
Korrekt, deswegen muss man eben das bessere Produkt anbieten.
Keine Firma der Welt macht alles perfekt. Also wenn Apple eine Tagebuch App anbietet, muss man nur eine bessere anbieten, dann wird sich das bessere Produkt ja durchsetzen. -
Re: Man stelle sich vor....
Autor: dura 22.04.23 - 21:28
nightmar17 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> dura schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Oder man stelle sich vor, dass das ausnutzen von Marktmacht ungeachtet
> > bliebe, dann hätten wir vermutlich immer noch Internet Explorer 6 als
> > Standard und myspace wäre der heiße scheiß.
> > Es kommt halt immer drauf an.
>
> Korrekt, deswegen muss man eben das bessere Produkt anbieten.
> Keine Firma der Welt macht alles perfekt. Also wenn Apple eine Tagebuch App
> anbietet, muss man nur eine bessere anbieten, dann wird sich das bessere
> Produkt ja durchsetzen.
Naja, wenn Apple mit ihrem Produkt auf deutlich mehr Daten zugreifen kann, ist das schon mal schwieriger. Dazu stimmt es natürlich nicht, dass sich das bessere Produkt durchsetzt.
Außer du beziehst "ist vorinstalliert" in "ist besser" mit ein. Bspw. gibt es diverse Mail-Clients die besser sind als Apple Mail, sowohl von Sicherheit als auch Features, usw., trotzdem hat dies mit Abstand die höchste Nutzerzahl. Ebenso Podcasts, am Anfang war es Apple Podcasts, jetzt massiv Spotify, dabei sind beide Apps bei weitetem schlechter als der Rest, aber die Marktmacht drückt es durch.



