1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kickstarter: Magnetische…

Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

1. Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: rubberduck09 18.08.22 - 09:34

Fahrtrichtungsanzeiger nur ab einer gewissen Mindestbreite. Andere Lichter als Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht blinken. Ausnahmen bestehen z.B. bei Bremslichtern an KFZ die ab einer gewissen Bremsleistung blinken dürfen.

2. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: RheinPirat 18.08.22 - 09:36

Wenn du die Kickstarterseite durchgeschaut hättet, hättest du gesehen, dass auf die spezielle Strassenverkehrsordnung in Schland hingewiesen wird.

3. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: Missingno. 18.08.22 - 09:42

Verboten sind Blinkies nur, wenn sie direkt am Fahrzeug, also dem Fahrrad, befestigt sind. Am Körper, der Jacke, an Rucksack oder Fahrradhelm befestigt, sind Blinkies und rote Rückleuchten im Blink-Modus definitiv erlaubt.

https://www.radfahren.de/allgemein/ruecklichter-verboten-kommentar/

--
    Dare to be stupid!

4. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: rubberduck09 18.08.22 - 09:47

Ah - ein ganz schlauer der meint das Gesetz austricksen zu müssen...

Wegen so Schlaubergern wie dir wirds irgendwann eine Gesetzesänderung geben und in 50 Jahren wundert man sich warum man sowas 'dämliches' eignentlich ins Gesetz schreiben muss.

5. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: chrisku 18.08.22 - 09:54

Es geht hier um blinkende Lichter, die in vielen Situationen besser wahrgenommen werden. Also reg dich mal ab.

6. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: rubberduck09 18.08.22 - 10:09

GENAU DAS ist das Problem.

So ein Blinkelichtheini zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich und der der sich korrekt verhält wird dann übersehen und ggf. sogar schwer verletzt/getötet.

7. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: Arsenal 18.08.22 - 10:14

Blinkende Lichter sind echt nervig. Bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Stein übersehen habe und mir damit den Reifen ruiniert habe weil so ein blinkendes Rücklicht auf der Bundesstraße rumgefahren ist. Das zieht viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich...

8. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: pampernickel 18.08.22 - 10:15

Wahrnemung ist was anderes, als Informationen zu verarbeiten. Denn sowas wie die raeumliche Einordnung und die Abschaetzung des Weges eines blinkenden Lichtes dauert sehr viel laenger als wenn man ein nicht blinkendes Licht vor sich hat. Gerade wenn alles zueinander in Bewegung ist (soll im Verkehr ja vorkommen).

Gab da mal Studien - ich glaube vom Lichttechnischen Institut in Karlsruhe? - drueber.

9. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: Sorji62 18.08.22 - 10:16

rubberduck09 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GENAU DAS ist das Problem.
    >
    > So ein Blinkelichtheini zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich und der der
    > sich korrekt verhält wird dann übersehen und ggf. sogar schwer
    > verletzt/getötet.

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Scheint dich ja voll zu triggern, merkt man an deinem Ton.

Ich persönlich nutze normale Lampen am Bike und ein recht dezentes Blinklicht am Rucksack oder an der Rückseite des Helmes. Das sollte vielleicht einfach jeder so machen.

Edit: Was mich viel eher ablenkt, sind die extrem hellen LED-Frontstrahler, welche von vielen "sicherheitsbewussten" Radlern auf "voll ins Gesicht des Gegenverkehrs" eingestellt werden und auch unbedingt tagsüber laufen müssen. Von den Lichtanlagen der Karren ganz zu schweigen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.22 10:25 durch Sorji62.

10. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: chrisku 18.08.22 - 10:23

Genau darum gehts doch. Du sollst den Radfahrer wahrnehmen, dann die Geschwindigkeit reduzieren und nicht mit 100km/h an ihm vorbeibrettern.

11. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: rubberduck09 18.08.22 - 10:27

Super - nun hab ich den Blinkheini gesehen und das zweite "normal beleuchtete" Fahrrad dafür übersehen. Was ist dabei jetzt gewonnen?

12. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: Lehmmanbnhb 18.08.22 - 10:31

rubberduck09 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Super - nun hab ich den Blinkheini gesehen und das zweite "normal
    > beleuchtete" Fahrrad dafür übersehen. Was ist dabei jetzt gewonnen?

Sofern er noch im fortpflanzungsfähigen Alter ist, hat der "Blinkheini" unter evolutionären Gesichtspunkten alles richtig gemacht ...

13. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: rubberduck09 18.08.22 - 10:32

Du beschreibst grad 1A einen Assi dem seine Mitmenschen am Arsch vorbeigehen.

14. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: Zerginator 18.08.22 - 10:38

Der Autofahrer, der den Binkiheini wegräumt hat aus rein evolutionären Gesichtspunkten auch alles richtig gemacht. Ein potentieller Konkurrent bei der Fortpflanzung weniger auf der Welt.

15. Re: Gewinn

Autor: Missingno. 18.08.22 - 10:39

rubberduck09 schrieb:
    > Was ist dabei jetzt gewonnen?
    Die Erkenntnis, dass du nicht fähig bist ein Fahrzeug zu führen?
    Dich würde ja wohl ein Rettungswagen mit Blaulicht auch so ablenken, dass du in den nächsten normalen Verkehrsteilnehmer rauschst.

--
    Dare to be stupid!

16. Re: Gewinn

Autor: rubberduck09 18.08.22 - 10:45

Du wirst es nicht glauben aber die potentielle Reizüberflutung durch Blaulicht ist in der Tat ein Punkt der immer wieder in entsprechenden Gremien heftig diskutiert wird und warum es neuerdings sogar wieder Vorschriften hin zu weniger Blaugeblinke an den Fahrzeugen gibt.

17. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: JE 18.08.22 - 10:48

Das Problem an blinkenden Lichtern ist nicht (nur), daß sie mehr Aufmerksamkeit erzeugen, sondern vor allem, daß man den Abstand nicht einschätzen kann.

Aber wie ist das jetzt - sind Blinker als Richtungsanzeiger an Fahrrädern inzwischen erlaubt?

18. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: rubberduck09 18.08.22 - 10:51

JE schrieb:
    > Das Problem an blinkenden Lichtern ist nicht (nur), daß sie mehr
    > Aufmerksamkeit erzeugen, sondern vor allem, daß man den Abstand nicht
    > einschätzen kann.
    >
    > Aber wie ist das jetzt - sind Blinker als Richtungsanzeiger an Fahrrädern
    > inzwischen erlaubt?

Meines Wissens nur an Lastenfahrrädern mit einer gewissen Mindestbreite.

19. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: RheinPirat 18.08.22 - 10:56

Falls jemand aus der Schweiz mitliest. Ja, Blinker sind erlaubt und ersetzen auch die Handzeichen.

20. Re: Blinkende Lichter sind an Fahrrädern verboten!

Autor: grumbazor 18.08.22 - 11:00

Erlaubt aber nicht immer sinnvoll. Zusätzlich zum normalen Licht von mir aus, schraubt ran was gefällt und nicht blendet, aber wenn einem Nachts son Typ mit blendendem Helmlicht und Blinkgefuddel entgegen kommt hat man erstmal überhaupt keine Ahnung WAS das überhaupt ist. Geschweige denn, dass man Abstand und Tempo einschätzen könnte.

Immer vor eine ordentlich einstellte Lampe, so dass die Straße vor dem Rad ausgeleuchtet ist und nicht irgendwelche Baumkronen und hinten auch eine normale Lampe. Dann kann schon aus der Kombination von Lampen und Lichtkegel sehr gut erkennen was, wo und wie schnell das ist. Kann man das nicht wird gefährlich. Bin mal fast in ein päärchen gerasselt weil ich dachte dass das ein Auto mit Fernlicht in großem Abstand wäre. Die hatten nichtmal gerafft dass ihre beschissen eingestellten Lampen die Situation erst so gefährlich machte, weil die Lampen waren ja "schön hoch eingestellt"

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Scientist / Statistikerin / Statistiker / Epidemiologin / Epidemiologe - Hämatologie ... (m/w/d)
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  2. Software Integration and Test Engineer HPC (m/f / diverse)
    Continental AG, Wetzlar
  3. IT Service Desk Agent*in/IT-First-Level-Supp- orter*in
    Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES, Bremerhaven
  4. Software Architect - Data Infrastructure (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 929,99€ (UVP 1.399€)
  2. 439,99€ (UVP 749€)
  3. 319€ (Tiefstpreis)
  4. (u. a. G.Skill DDR5-6000 32GB für 219,90€, Be Quiet Tower für 99,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de