Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konkurrenz für Netflix und Co…

Fragmentierung und Monopol

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fragmentierung und Monopol

Autor: 1nformatik 12.04.19 - 13:20

Ich bin kein Disney Freund, aber manche sehen es auch etwas zu naiv oder sind schon Netflix verblendet.

Wenn es keine Konkurrenz zu Netflix gibt, wird Netflix die Preise immer weiter erhöhen, haben sie ja erst gestern. Und ohne Konkurrenz wird sich Netflix nicht mehr anstrengen sondern auf Dauer nur auf Gewinn Maximierung achten. Viele Netflix Filme oder Serien sind heute schon eher unterdurchschnittlich, aber in der Masse finden sich halt immer Nischen, die dann gefallen an diesen Produktionen finden, ist auch absolut ok.

Daher ist die Fragmentierung zwar im ersten Moment schlecht, aber für den Konkurrenz und Preiskampf wichtig. Jedes Unternehmen ohne Konkurrenz lässt nach und schraubt die Preise hoch, siehe Sky früher.

Wer natürlich unbedingt beides schauen will braucht beide Abos, für alle anderen die wie ich sowieso kein Disney Abo brauchen langt Netflix und der Markt bleibt lebendig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.19 13:21 durch 1nformatik.

2. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: Labbm 12.04.19 - 19:36

1nformatik schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    >
    > Daher ist die Fragmentierung zwar im ersten Moment schlecht, aber für den
    > Konkurrenz und Preiskampf wichtig. Jedes Unternehmen ohne Konkurrenz lässt
    > nach und schraubt die Preise hoch, siehe Sky früher.
    >
    >

Die Fragmentierung ist nicht nur im ersten Moment schlecht, sondern auch insgesamt. Denn Disney bietet nur eigenen Content, dazu gibt es keine Konkurrenz. Ebenso mit anderen Studios die auch schon Interesse daran angekündigt haben. Dann hast du am Ende von jedem Studio ein eigenes Abo mit eigenem Content, damit hat jeder sein ganz persönliches Monopol. Alles total zersplittert über zig Apps und zig Abos, absolut Kundenfreundlich /Ironie.

Spotify, Apple Music etc zeigen wie es richtig geht.
    Alles andere ist in der heutigen Zeit einfach nur Schwachsinnig.

3. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: 1nformatik 12.04.19 - 19:49

Aber was ist dann die Lösung?

Wenn Netflix alleine am Markt ist und das Monopol hat können sie den Preis bestimmen wie sie wollen.

Wen Disney+ dazu kommt braucht man potentiell zwei Abos, also auch wieder Geld.

Was ist die Lösung des Ganzen?

4. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: maniacintosh 12.04.19 - 19:55

Aber schon heute ist Netflix nicht alleine am Markt: Amazon Prime Video weltweit, maxdome in Deutschland, hulu in den USA...

5. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: atunah 12.04.19 - 20:10

Die Zerschlagung der Konzerne. Produktion und Vertrieb werden eigenständige Firmen inkl. Verbot der exclusiven Lizenzierung sowie ein Limit der Lizenzkosten welches sich an den bereits vorhandenen Lizenzierungen orientiert.

Disney produziert dann die Filme. Disney+ ist eine eigenständige Firma, die sich die Lizenzen bei Disney kaufen muss. Netflix hat dann das Recht diese Lizenzen ebenfalls zu erwerben und zwar zu ähnlichen Preisen wie Disney+. Amazon ebenfalls, Youtube auch und kinox.to auch. Auch wenn ich das bei letzterem eher weniger erwarte ;)
    Radikal, besonders in den USA, aber dann müssten alle, allen anderen die Lizenznahme zu fairen Preisen erlauben, und alle Portale hätten ein ähnlich breites Programmangebot und Monopole wären quasi ausgeschlossen.

6. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: ZuWortMelder 13.04.19 - 10:18

Wenn du genau hinschaust, ist es schon so, dass dies unterschiedliche Firmen sind (fox z.B.)
    Warum sollte eine andere Firma "Rechte" bekommen, auf das Disney ihnen Lizenzen verkaufen/Leihen muss?

Vertragsfreiheit:

Wenn BigD die Serien und Filme bei Tochterfirmen in Auftrag gibt und somit ein kauft und die Verträge so gestaltet sind, dann sind sie diejenigen, die bestimmen, wie es weiter geht.
    Bis jetzt gingen die Lizenzen für Geld an Netflix, sky etc, demnächst halt nicht mehr, da es sich mehr verdienen lässt, wenn man selber die Plattform (wieder ne extra Firma mit eigenem Namen und "exclusiv"Deal) hoch zieht und betreibt.

7. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: voerden7 13.04.19 - 13:05

Für mich sind die Serien für Streaming Plattformen vermutlich wichtiger als Filme. Und auf diesen Gebiet sieht Disney / Fox zumindest für hochwertige Erwachsenen Unterhaltung kein Land.

Die Serien von Fox die ich gefeitert habe, sind alle bereits sehr alt:
    z.B.
    2005–: Prison Break
    2001–: 24
    Auch Die Simpsons & Family Guy haben da keinen hohen Stellenwert.

selbes gilt für ABC (Der Haus Sender von Disney)
    2004–: Boston Legal
    2004–: Lost
    2008–: Scrubs

HBO ist für mich der heilige Graal der guten Seren Unterhaltung.
    Aber auch von AMC, Showtime, Netflix, Amazon, CBS kommt zurzeit wesentlich bessere Serien Unterhaltung für Erwachsene. Auch das Deutsche Babylon Berlin ist eine bessere Serien-Unterhaltung, als sämtliche von Disney/Fox der letzten Jahre.

FX Network ist für mich hier das stärkste Pferd des neuen Super-Konzerns, hat aber nur einen geringen Output. Und die Unterhaltung von FX ist absolut konträr zur Philosophie von Disney. Wann wurde jemals ein erfolgreiches Franchise genommen und daraus aus eine Serie zum Verlieben hergestellt? Vielleicht in Zukunft Amazon's Herr der Ringe oder der Ableger von Game Of Thrones, aber den Marvel & Star Wars Serien traue ich es nicht zu. Ein Beispiel für einen richtig guten ableder ist für mich Frasier, welches ein Ableger von Cheers war.

8. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: violator 13.04.19 - 13:09

1nformatik schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber was ist dann die Lösung?

Dass jeder Anbieter jeden Content anbieten kann und nicht jeder einzelne seinen Exklusivscheiss macht und man sich dann aussuchen kann, welchen Anbieter man nimmt?

Wenn du Avengers im Kino gucken willst kannst du dir ja auch das Kino aussuchen und bist nicht auf eine einzelne Kinoreihe beschränkt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.19 13:10 durch violator.

9. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: voerden7 13.04.19 - 13:09

Für mich ist es kein Zufall das der König der guten Serien Unterhaltung, HBO in seiner Geschicht noch nie ein Spin-Off auf den Markt gebracht hat.

10. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: Schrödinger's Katze 13.04.19 - 13:22

@voerden7: Ich musste viel zu weit nach unten scrollen, um FX zu finden. Klasse statt Masse, gerade Netflix flutet den Markt mit 08/15 Serien. Für mich ist FX auch der interessanteste Teil Disneys.

Welche Amazon oder Netflix Serien kommen denn deiner Meinung nach an HBO oder FX ran? Muss man gesehen haben Serien finde ich sehr selten, Meilensteine wie The Sopranos gar nicht.

11. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: voerden7 14.04.19 - 14:18

Ich sehe schon das Netflix und Amazon einen Abstand zu HBO haben.

Die Kronjuwelen sind für mich jeweils:
    Netflix: Orange is the new Black (Ich warte auf eine Menge Fortsetzungen von Netflix, bei ABC & Fox sind es 0 Serien-Fortsetzungen auf die ich warte)
    Amazon:Goliath (Wollte erst Hap and Leonard nennen, kommt aber von AMC).
    Bei Amazon ist es vor allem die neue Herr der Ringe Serie, von der ich gehypt bin.

12. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: skythe 15.04.19 - 11:33

Playstation Exclusive, XBOX Exclusive, Switch Exclusive, Epic Store Exclusive, Disney Stream Exclusive.
    Nennst du das Verbraucherfreundlich? Ein Exclusive drückt ganz bestimmt nicht die Preise, durch die geringeren Verkaufs- / Zuschauerzahlen muss jeder Kunde um so tiefer in die Tasche greifen.
    Was Qualität durch Konkurrenz angeht ist hingegen schon was dran, sofern denn die Fragmentierer genug Zuschauer zusammenbekommen um die Qualität noch bezahlen zu können.

13. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: zilti 15.04.19 - 12:59

atunah schrieb:
    > Radikal, besonders in den USA

Nein, eigentlich nicht. Denn genau das haben die USA bereits vor ca. 100 Jahren gemacht: sie haben den Filmstudios verboten, eigene Kinoketten zu betreiben, und die Filme exklusiv diesen zu lizenzieren.

14. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: dbettac 15.04.19 - 15:55

Das mit der Konkurrenz ist so eine Sache. Wenn ich Lust habe, mir einen Star Wars Film anzusehen, hilft es mir nicht, dass Netflix alle Folgen von Dr Who im Angebot hat. Netflix, Amazon Prime und Disney sind also so gesehen keine Konkurrenten.
    Dass es einige ältere Filme/Serien auf mehreren Plattformen gibt, ändert nichts an dem grundlegenden Problem. Disney kann sich ein eigenes Streaming-Portal nur erlauben, _weil_ sie eine Monopolstellung am Markt haben.

15. Re: Fragmentierung und Monopol

Autor: countzero 15.04.19 - 16:05

dbettac schrieb:
    > Das mit der Konkurrenz ist so eine Sache. Wenn ich Lust habe, mir einen
    > Star Wars Film anzusehen, hilft es mir nicht, dass Netflix alle Folgen von
    > Dr Who im Angebot hat. Netflix, Amazon Prime und Disney sind also so
    > gesehen keine Konkurrenten.

Und wenn ich unbedingt einen roten Ferrari fahren will, muss ich den bei Ferrari kaufen, also sind Porsche und Ferrari gar keine echten Konkurrenten.

Ein "Monopol auf Star Wars Filme" ist nunmal kein Monopol im wirtschaftlichen Sinn. Zumal sie ja nicht einmal das haben. Wenn du einen Star Wars Film sehen willst, kannst du ihn ja auch auf DVD kaufen oder bei Amazon & Co kostenpflichtig leihen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. windeln.de, Munich
  2. Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG, Lübeck
  3. via 3C - Career Consulting Company GmbH, Hamburg, Hannover, Köln (Home-Office)
  4. INIT Group, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,49€
  2. 4,99€
  3. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  4. (-64%) 35,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. Antivirus-Hersteller: US-Beteiligungsgesellschaft möchte Sophos übernehmen
    Antivirus-Hersteller
    US-Beteiligungsgesellschaft möchte Sophos übernehmen

Mehr als 3,9 Milliarden US-Dollar möchte sich die Beteiligungsgesellschaft Thoma Bravo das britische Sicherheitsunternehmen Sophos kosten lassen. Thoma Bravo hält auch Anteile an der Sicherheitsfirma McAfee.

2. Supply-Chain-Angriff: Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden
    Supply-Chain-Angriff
    Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden

Ein Sicherheitsforscher zeigt, wie er mit Equipment für unter 200 US-Dollar mit einem Mikrochip eine Hardware-Firewall übernehmen konnte. Damit beweist er, wie günstig und realistisch solche Angriffe sein können. Vor einem Jahr berichtete Bloomberg von vergleichbaren chinesischen Spionagechips.

3. IT an Schulen: Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
    IT an Schulen
    Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf

Stabilo und der Bund wollen einen Stift entwickeln, der Kinder bei Defiziten mit der Handschrift unterstützt. Mit Hilfe von Machine Learning und einer mobilen App analysiert das System das Geschriebene und passt Übungen an. Das Projekt ist mit 1,77 Millionen Euro beziffert.

1. 08:28

2. 16:54

3. 16:41

4. 16:04

5. 15:45

6. 15:35

7. 15:00

8. 14:13