Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lehrreiche Geschenke: Stille Nacht…

Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: furanku1 19.12.14 - 13:50

Natürlich sind das schöne Spielzeuge, aber oft sind die als "cooles Projekt" aufgeführten Lösungen doch nur zusammengebastelte Lösungen bereits verfügbarer Techniken, denen mitterweile die Originaliät fehlt und die sich schematisch wiederholen: Noch ein Projekt, dass Tweets abruft oder absendet und die Phillips HUE Lampe blinken lässt, noch einer der MAME darauf laufen lässt, ...

Trotzdem waren das am Anfang prima Projekte, aber wirklich neue und einfallsreiche Ideen oder gar überraschende Algorithmen, die wirklich nützlich sind, sehe ich da schon länger nur noch selten.

Originelles und kreatives Basteln und "Frickeln um des Frickelns Willen" sind wohl doch unterschiedliche Dinge.

2. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: plutoniumsulfat 19.12.14 - 15:06

solange man es selbst noch nicht ausprobiert hat und/oder nützlich findet, sind die Teile immer noch perfekt für ihr Einsatzgebiet.

3. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: derdiedas 19.12.14 - 15:26

Die Luft ist nur raus, wenn Dir nichts mehr einfällt.

Und wenn Dir Arduino zu langweilig wird, nimm halt ein STM32F4 Board :-)

Ich habe Arduino(Uno, Mega, Due und Teensy), Pi, Beaglebone, STM32F4 und einen ganzen haufen anderes Zeugs.

Und bei STM32 und Arduino bin ich noch lange nicht am Ende meiner Projekte, nur PI und Beaglebone liegen in der Ecke rum.

Aktuelles Projekt - Neue größere CNC Fräse (120cm x 70cm). Das teure Zeugs habe ich schon (Kugelumlaufspindeln und Lauflager, nun fehlen noch Kinetik Systemprofile, Spindellager und die 3 Schrittmotore und dann muss das ganze Geraffel aufgebaut werden. Mal schauen ob ich das dieses Jahr noch hinbekomme.

Aber da ich das schon zum dritten mal mache, hoffe ich das ich dieses mal weniger Iterationsschritte benötige :o)

Gruß ddd

4. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: HerrWolken 19.12.14 - 16:11

Kommt aber auch auf die eigene Kreativität an.
    Ich werde mir morgen einen der Bastelrechner kaufen um über die Feiertage damit vertraut zu werden.
    Ich hatte mir überlegt mir eine "Anlage" zu basteln, die Autonom einen Topf Linsensuppe Kocht. Klingt albern, ich wieß. Aber was ich daraus lerne würde ich dann gerne weiterverwenden um einen Destillationsautomaten zu bauen, bzw andere automatisierungen für Chemielabore.
    Noch so eine Idee: Autonome hydroponische Pflanzenzucht. Ich würde gerne versuchen Pflanzenzucht zu automatisieren und zwar abgeschnitten von der Umwelt, so dass ich den Automaten nur anwerfe und nach 30 Tagen kann ich einen Salatkopf entnehmen. Mit Steuerung des lichts, der Wasserpumpe, die Untersuchung des Wassers und der zugabe an Nährstoffen zum Wasser übernimmt der Automat.

Habe alle drei Projekte bis jetzt noch nicht gesehen. Ist alles drei evtl. etwas sehr hardcore. Aber die Luft ist nicht raus, glaube ich.

5. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: CybroX 19.12.14 - 16:43

"Salatkopf" - Jaja

Mimimimi

6. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: HerrWolken 19.12.14 - 16:55

CybroX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Salatkopf" - Jaja

:D War ja so klar. :D
    Ne, es ist mein ernst. Die Idee kam mir und nem Kumpel und mir beim Bierchen. Wir lesen beide gerne Steinalte Sci-Fi Romane (A.C.Clarke und seine Freunde) und so sollte auch das Projekt unter der Idee Pflanzenzucht im Aumschiff laufen. Schwerelosigkeit ist natürlich schwer zu simulieren, aber z.B. die Abwesenheit von Sonnenlicht ist ja schnell herbei geführt.

7. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: Little_Green_Bot 19.12.14 - 17:10

Also frischer Salat und Kräuter im Winter wäre schon den Aufwand wert.
    Da muss es Anleitungen im Netz geben, denn die Technik wird längst prof. genutzt.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

8. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: furanku1 19.12.14 - 19:00

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Luft ist nur raus, wenn Dir nichts mehr einfällt.

Na, wenn Dir was originelles einfällt: Schick uns ein Video. Ich warte hier.

> Und wenn Dir Arduino zu langweilig wird, nimm halt ein STM32F4 Board :-)
    >
    > Ich habe Arduino(Uno, Mega, Due und Teensy), Pi, Beaglebone, STM32F4 und
    > einen ganzen haufen anderes Zeugs.

Ich *habe* (mir gekauft) ist nicht originell.

> Aktuelles Projekt

Lass hören, zeig Bilder, mach Videos"

9. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: furanku1 19.12.14 - 20:20

Können wir bitte beim Thema bleiben?

10. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: Neuro-Chef 20.12.14 - 00:14

HerrWolken schrieb:
    > CybroX schrieb:
    > > "Salatkopf" - Jaja
    >
    > :D War ja so klar. :D
    Im Prinzip aber auch keine schlechte Idee :D
    Nur müsste man vorher manuell die optimalen Werte ermitteln, das ist nicht ganz so einfach.

> Die Idee kam mir und nem Kumpel und mir beim Bierchen.
    Viel Erfolg euch dreien! ;-)

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

11. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: bernd71 20.12.14 - 13:07

furanku1 schrieb:
    > Natürlich sind das schöne Spielzeuge, aber oft sind die als "cooles
    > Projekt" aufgeführten Lösungen doch nur zusammengebastelte Lösungen bereits
    > verfügbarer Techniken, denen mitterweile die Originaliät fehlt und die sich
    > schematisch wiederholen: Noch ein Projekt, dass Tweets abruft oder absendet
    > und die Phillips HUE Lampe blinken lässt, noch einer der MAME darauf laufen
    > lässt, ...
    >
    > Trotzdem waren das am Anfang prima Projekte, aber wirklich neue und
    > einfallsreiche Ideen oder gar überraschende Algorithmen, die wirklich
    > nützlich sind, sehe ich da schon länger nur noch selten.
    >
    > Originelles und kreatives Basteln und "Frickeln um des Frickelns Willen"
    > sind wohl doch unterschiedliche Dinge.

Kann dich ein wenig verstehen. Aber eventuell geht es auch in der Masse der ich baue einen Mediaplayer mit dem Raspberry PI oder der x-te zweirädrige Roboter unter.

Schönes Projekt:
    http://hackaday.io/project/1279-ramanpi-raman-spectrometer

12. Re: Aus Pi, Arduino und Co. ist irgendwie die Luft raus

Autor: Gamma Ray Burst 21.12.14 - 12:53

HerrWolken schrieb:
    > CybroX schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "Salatkopf" - Jaja
    >
    > :D War ja so klar. :D
    > Ne, es ist mein ernst. Die Idee kam mir und nem Kumpel und mir beim
    > Bierchen. Wir lesen beide gerne Steinalte Sci-Fi Romane (A.C.Clarke und
    > seine Freunde) und so sollte auch das Projekt unter der Idee Pflanzenzucht
    > im Aumschiff laufen. Schwerelosigkeit ist natürlich schwer zu simulieren,
    > aber z.B. die Abwesenheit von Sonnenlicht ist ja schnell herbei geführt.

Finde ich gut, aber warum baust Du nicht das Raumschiff zum Salatkopf?;-) Ist doch klar das das mit dem Salatkopf funktionieren wird, vor allem da Salat als Pflanze verdammt geduldig ist. Orchideen Züchter wäre da schon eine Größere Herausforderung. Abgesehen davon war es eine der ersten Ideen Hanf damit zu züchten..., aber Raimschiffe? Bisher nicht...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EDAG BFFT Electronics, Ingolstadt
  2. Staffery GmbH, Berlin
  3. Still GmbH, Hamburg
  4. BWI GmbH, Köln-Wahn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

1. Change-Management Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
  2. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  3. MINT Werden Frauen überfördert?

1. O2: Telefónica installiert 850 neue LTE-Sender
    O2
    Telefónica installiert 850 neue LTE-Sender

Die Telefónica Deutschland muss ihr LTE-Netz weiter verstärken und erweitern und hat zusätzliche LTE-Frequenzbänder eingeschaltet. In diesem Jahr hatte die Bundesnetzagentur dies angemahnt.

2. Smartphone Desktop: Samsung stellt Linux-on-Dex ein
    Smartphone Desktop
    Samsung stellt Linux-on-Dex ein

Auf Samsungs Smartphone-Desktop Dex konnte seit einem Jahr auch die Linux-Distribution Ubuntu genutzt werden. Der Hersteller stellt das System nun offenbar ein.

3. Lufttaxis: Große Pläne, große Skepsis
    Lufttaxis
    Große Pläne, große Skepsis

Das deutsche Startup Volocopter wirbt mit einem bemannten Testflug in Singapur. Experten sind skeptisch, ob Lufttaxis je massentauglich werden.

1. 14:28

2. 14:14

3. 14:00

4. 13:48

5. 13:35

6. 13:20

7. 13:06

8. 12:35