1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lenovo Ideapad 720S im Test: AMDs…

PCIe Lanes im Intel und Single Channel RAM

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PCIe Lanes im Intel und Single Channel RAM

Autor: Graveangel 11.03.18 - 20:54

1. Im Intel sind bei mir im i7 Gerät 4 lanes.
    2. Der Single Channel RAM macht für Office wenig Unterschied, aber die GPU Performance ist dadurch leider echt im Keller.

Ich hatte erst das AMD Gerät da mit 512 GB SSD für 999 Euro.
    Leider hat mich die Performance von der GPU mit dem Speicher echt enttäuscht.
    Ich hatte gehofft, dass ich ein wenig Kleinkram in niedrigen Auflösungen spielen kann, was man mit dem Gerät aber knicken kann.

Mit vernünftigen Speicher ist die Performance dafür oft ausreichend.

Die Performance der GPU war der Grund, warum ich auf thunderbolt verzichten hätte können. Jetzt habe ich die i7 (8550u) geholt mit Thunderbolt und die Performance ist die gleiche, vermutlich eher noch etwas höher.
    Zudem lässt sich ne eGPU anschließen.

Echt schade, weil ich wirklich seit langem ein AMD System wollte.
    Derzeit gibt es aber kein schlankes System wie das 720s mit den Kriterien :(

2. Re: PCIe Lanes im Intel und Single Channel RAM

Autor: ms (Golem.de) 12.03.18 - 15:08

Kannst du die Gen3 x4 bitte mit einem Screenshot untermauern?

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

3. Re: PCIe Lanes im Intel und Single Channel RAM

Autor: Graaler 26.03.18 - 07:27

Wie kann ich das testen? Würde dann einen Screenshot machen.

4. Re: PCIe Lanes im Intel und Single Channel RAM

Autor: integer38 31.03.18 - 17:41

Hey Graaler,

ich überlege mir dieses Notebook zu kaufen und bin schon seit Tagen im Netz am recherchieren. Du schriebst, dass du erst das Gerät mit Ryzen hattest. Ich kann mich aktuell nicht entscheiden.

Ich habe die Wahl zwischen der i5 Version mit 256GB SSD für ca 850¤ und der Ryzen5 Version mit 256GB SSD für ca. 900¤.
    Vom Setup her ist das Intel Gerät aufgrund des besseren WiFi Moduls (Intel statt Realtek, was im Test bei Notebookcheck extrem schlecht abgeschnitten hat), des 2400er statt 2133er Rams und der besseren Samsung SSD definitiv die bessere Wahl. Dazu noch 50¤ günstiger! Aber genau das stört mich irgendwie.. Wie kann das eindeutig bessere Gerät mit besserer Hardware (auch noch von Intel) günstiger sein ?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du kurz deine Erfahrungen mit beiden Varianten schildern könntest.

5. Re: PCIe Lanes im Intel und Single Channel RAM

Autor: Graaler 09.04.18 - 14:08

Moin Interger38,
    ich habe mich schlussendlich für das Intel Modell entschieden da es einen Thunderbold 3 Anschluss hat (was für mich auf lange Sicht der Anschluss schlecht hin ist) und die bessere Hardware bietet. Ich habe mein i7 Modell zum Schnäppchenpreis von 730¤ bekommen. Das i5 Modell gibt es regelmäßig für ebenfalls 730¤ bei Notebooksbilliger.

Lg Graaler

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.18 14:09 durch Graaler.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DMK E-BUSINESS GmbH, Chemnitz
  2. Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT), Hannover
  3. Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam
  4. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,49€
  2. Gratis
  3. 14,99€
  4. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme