1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Logitech und Cherry im Test: Leise…

TKL

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. TKL

Autor: Pinkman254 01.03.21 - 09:35

Hat jemand TKL-Alternativen für den Büroalltag?

2. Re: TKL

Autor: derdiedas 01.03.21 - 09:39

Roccat Vulcat TKL Pro - dank optischer Switche recht leise und super angenehm zum schreiben.

Allerdings kommt auch die Tastatur mit einem Wehrmutstropfen - die RGB Beleuchtung lässt sich ohne Software nur recht begrenzt einstellen.

Gruß DDD

3. Re: TKL

Autor: Walther 01.03.21 - 09:50

wie wäre es mit dieser?
    Sharkoon PureWriter TKL RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED, USB, DE

4. Re: TKL

Autor: magnolia 01.03.21 - 09:50

Hätte ich auch gerne... eine Rubberdome TKL.

5. Re: TKL

Autor: pod4711 01.03.21 - 09:59

Bei mir ist im Homeoffice immer noch das Microsoft Arc Keyboard im Einsatz, wenn man die Pfeiltasten und F7-F12 nicht so häufig braucht, ist die super.

6. Re: TKL

Autor: Pinkman254 01.03.21 - 10:04

Danke für die schnelle Antwort ;) die TKL Pro wäre auch mein Traum für daheim! Allerdings muss ich mir da wohl noch ein paar Argumente gegenüber Arbeitgeber und Kollegen überlegen, um diese zu rechtfertigen :D

7. Re: TKL

Autor: m.a. 01.03.21 - 10:33

Halber Hub ("low profile") finde ich fürs VIEL-ARBEITEN (mein Arbeitsmittel Eins bis Drei ist die Tastatur) inzwischen sehr wichtig. Mechanische Tasten haben sich - bei mir, subjektiv - als fast alternativlos für lange Sessions herausgestellt.

Weil ich in letzter Zeit mit MX-Tasten aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (extremes Spiel in der Horizontalen, für meine Arbeitsgewohnheit "tödlich"), habe ich auch mal links und rechts geguckt. Seit einiger Zeit habe ich eine KLIM Dash, mit der ich, bis jetzt, super glücklich bin. Leiser als MX (zumindest als ALLE MX, die ich in den letzten zwei Jahren hatte), perfekte Tastenlage (subjektiv), robust und relativ günstig noch dazu.

Marc Albrecht

8. Re: TKL

Autor: FreiGeistler 01.03.21 - 11:37

magnolia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hätte ich auch gerne... eine Rubberdome TKL.

Wenn dir Fn-Tasten-Layout (ultramobil und solche Sachen) nichts ausmacht, hast du viel Auswahl.
    Wenn doch, viel Glück. Ich habe schlussendlich als Kompromiss zur Cherry KC 6000 gegriffen, nicht TKL aber sonst ganz gut.

9. Re: TKL

Autor: magnolia 01.03.21 - 11:51

Die Ultra-Mobil Modellen sind nicht mein Ding. Ich will Full-Size Tasten, insbesondere die Navigationstasten (Pg Up/Down, Home/End und Pfeilen). Deswegen ist TKL für mich super Konzept.

Cherry KC 6000 finde ich auch schön. Nur sie ist kein großer Sprung in Vergleich zu meiner derzeitige default-Dell-Büro-Tastatur. Löst nur das jetzt fehlende Hintergrundbeleuchtung.

10. Re: TKL

Autor: snboris 01.03.21 - 12:00

Die hab ich auch.
    In weiss und mit UK-Layout.

11. Re: TKL

Autor: nikotin 01.03.21 - 19:49

Hab ne CoolerMaster SK630. Cherry Red Low Profile Switches, und ohne Software konfigurierbar, auch wenn ichs mit Software komfortabler finde. Die Software muss aber nicht laufen, es wird auf der Tastatur gespeichert. Ich find die sehr angenehm...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Java Softwareentwickler (m/w/d)
    SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  2. Junior Information Security Manager (m/w/d)
    NOVENTI HealthCare GmbH, München
  3. SAP-Anwendungsexperte (m/w/d) EDI
    SKF GmbH, Schweinfurt
  4. Controllerin / Controller (m/w/d), Referat Finanzcontrolling und Risikomanagement
    GKV-Spitzenverband, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Assetto Corsa für 3,99€, Assetto Corsa Ultimate Edition für 16,99€)
  2. 21,49€
  3. 7,77€
  4. 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de