-
Merkwürdiger Artikel
Autor: M.P. 11.10.21 - 14:01
Vieles muss man sich zusammenreimen...
Es geht wohl um satellitenbasierte Kommunikation (Steht nicht im Artikel)
Wo stehen die Antennen, die man für Radioastronomie nutzen will? Auf der Erde? Antennen der Satelliten, die den Mond umkreisen? Bodenstationsantennen auf der Mondoberfläche? -
Re: Merkwürdiger Artikel
Autor: chefin 12.10.21 - 11:30
Wie kommst du zu deinen Annahmen?
Aktuell geht es drum ein Aufgabenheft zu erstellen. Danach erst wird man dran gehen, die dazu nötigen technischen Dinge zu definieren. zB würde eine Schüssel auf der erdzugewandten Seite reichen um dauerhaft mit dem Mond zu kommunizieren. Wegen der gebundenen Rotation. Dann könnte man geostationär 2-3 Satelliten positionieren. Da der Mond keine Atmosphäre hat, funktioniert es sehr problemlos, geostationäre Relais zu etablieren. 3 würden reichen sich gegenseitig als Mesh zu verknüpfen und mit der Bodenstation zu kommunizieren, die ihrerseits die Schüssel zur Erde bedient.
Aber genauso könnten km-hohe Antennenmasten bodengebunden das erledigen. Mangels Atmosphäre ist die Höhe eines Mastes nur durchs eine Eigenstatik begrenzt. Bei 1/6 Gravitation sind km-hohe Masten mit Seilabspannung denkbar, die wiederum riesige Flächen abdecken. LTE hätte da oben Reichweiten von mehreren 100km.
Die nötige Technologie ist also noch nicht festgelegt, bisher nur ein Ausbauziel vorgegeben.



