Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Macbook: Air bekommt besseres…

schade um das 12" macbook

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. schade um das 12" macbook

Autor: jake 09.07.19 - 17:02

meiner meinung nach das kompakteste und praktischste macbook, das je gebaut wurde: das display ist gross genug, die tastatur vollwertig, die akkulaufzeit mit effektiv 7-8 stunden top, und seit dem speedbump letztes jahr mit 16 gb ram und i7-prozessor mehr als ausreichend für alle mobilen anwendungen. unterwegs braucht man auch selten mehr als den einen usb-c-anschulss, und dann gibt's ja auch docks und adapter für alles mögliche. aufgrund der kleinen abmessungen kann man es praktisch immer mitnehmen, ob auf geschäftstermine, veranstaltungen oder private reisen.

das air ist dazu einfach keine alternative, nicht nur aus den im artikel genannten gründen. im prinzip müsste man sich jetzt noch 1-2 der 12-zöller einlagern, für schlechte zeiten. ;)

2. Re: schade um das 12" macbook

Autor: schipplock 09.07.19 - 17:40

Das "neue" Air mit 13.3'' hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und ist genau so breit wie das alte Air mit 11.6'' ; es ist lediglich 1cm "tiefer" und wiegt etwas über 100g mehr, aber weniger als das alte Air mit 13.3''.

Meiner Empfindung nach ist es also exakt so "mobil" wie vorher das 11.6'' Air.

Es fehlt eigentlich nur noch eine ordentliche Tastatur != Butterfly :).

Gruß,
    Andreas

3. Re: schade um das 12" macbook

Autor: nicksnutz 09.07.19 - 18:24

ich liebe mein Macbook, auch wenn es viele Fehler hat. Es hat für mich genau die richtige Größe, um damit auf der Couch, in der Hängematte oder der Gartenliege herumzulümmeln. Da ist mir das Air einfach einen Tacken zu groß und für den Schreibtisch habe ich eh einen iMac.

Schade, aber wenn es zu wenig Umsatz macht ist das halt so. Den 17" Fans ging es damals ähnlich, jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen. Ich hatte gehofft, es bekommt dieses Jahr noch einen neuen Prozessor aber jetzt werde ich mir wohl eines der letzten aus 2017 holen. Das hält ja mehrere Jahre (wenn es die Tastatur mitmacht) und dann sehe ich weiter

4. Re: schade um das 12" macbook

Autor: cubei 09.07.19 - 18:51

jake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die tastatur vollwertig

Vollwertiger Schrott?

5. Re: schade um das 12" macbook

Autor: Onkel_Danko 09.07.19 - 21:16

schipplock schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das "neue" Air mit 13.3'' hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und ist genau
    > so breit wie das alte Air mit 11.6'' ; es ist lediglich 1cm "tiefer" und
    > wiegt etwas über 100g mehr, aber weniger als das alte Air mit 13.3''.
    >
    > Meiner Empfindung nach ist es also exakt so "mobil" wie vorher das 11.6''
    > Air.
    >
    > Es fehlt eigentlich nur noch eine ordentliche Tastatur != Butterfly :).
    >
    > Gruß,
    > Andreas

Andi er redet ja auch vom 12" Macbook und nicht dem uralten Macbook Air

6. Re: schade um das 12" macbook

Autor: jake 09.07.19 - 21:37

nein, vollwertig. oder wolltest du nur trollen?

7. Gute Konzepte kommen wieder

Autor: senf.dazu 09.07.19 - 22:29

Ich mag das passiv gekühlte macBook Konzept auch - aber welche auf Vorrat kaufen - eher nicht. Da warten wer doch lieber mal auf die ersten ARM basierten - die sollten ja auch bald fällig sein, 2020 ist ja nicht mehr so weit. Und bei welchen Mac's käm der Umstieg wohl am ehesten in Frage ?

Ich persönlich hatte weder Kritik an zu schwachem 5W Prozessor oder nur einem USB-C Port. Ich fand die 5W eher positiv. Was ich eher nicht so toll fand war die bei den ersten (auch meinem) magere Unterstützung externer Bildschirme (bis 2.5k) und die begrenzte Laufzeit von real etwa 5..6h z.B. mit Pages (Texte schreiben). Die Tastatur war sicher vom Tippgefühl her schlechter als beim MacBookPro aber man gewöhnt sich auch an so was.

Schließlich sind die Dinger ja erst seit 2015 auf dem Markt - das was läuft hält ja wohl noch ein paar Jährchen - knapp 4J sind für Apple Produkte ja kein Alter - allenfalls für Butterfly Tastaturen, die man aber auswechseln könnte ..

5 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.19 22:42 durch senf.dazu.

8. Re: schade um das 12" macbook

Autor: osolemiox 10.07.19 - 00:53

Eigentlich ist das MacBook 12" für den kleinen Bildschirm riesig. Das aktuelle Asus Zenbook mit 13,3" (UX333) ist insgesamt kleiner, insbesondere deutlich wenig tief - und auch flacher. Und sogar das 13,9" (UX392) ist weniger tief, aber natürlich etwas (2 cm) länger, als das 12" MacBook.

9. Re: schade um das 12" macbook

Autor: nightmar17 10.07.19 - 07:41

Das Macbook kam 2015 auf den Markt, das Asus 2018.
    Wenn Apple das MacBook aktualisiert hätte, wäre es sicherlich auch flacher und kleiner geworden.

10. Re: schade um das 12" macbook

Autor: Sandeeh 10.07.19 - 09:12

Ich mag das MB12" auch - insbesondere dessen Formfaktor (iPad mit Tastatur+MacOS). MAn kann es wirklich überallhin mit auf Reisen nehmen - es fällt im Gepäck nicht auf. Gelegentlich fühlt sich das System schon etwas "teigig" (Latenzen) an, wenn man mehrere Anwendungen geöffnet hat. Des weiteren ist das WLAN grottig langsam - keine Ahnung warum - auch Neuinitialisierung brachte nix. Und der bis zum Rand gezogene Glare-Bildschirm hinterlässt beim Öffnen Fingerabdrücke - man muss es daher mit den Fingerspitzen öffnen, um dies zu vermeiden.

Das Wichtigste ist aber: Es erfüllt alle meine persönlichen Anforderungen gut (=hoher Nutzwert). MBPro 13" war mir zu schwer, MBA ebenso zu schwer und zu groß (habe eines von der Firma).

Grüße, Sandeeh

11. Re: schade um das 12" macbook

Autor: schipplock 10.07.19 - 10:19

oops :). All die Buchstaben für umsonst :). Danke.

Gruß,
    Andreas

12. Re: Gute Konzepte kommen wieder

Autor: jake 10.07.19 - 12:05

ich könnte schwören, dass ich mit einem anker-dock schon 4k auf mein tv zaubern konnte, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. ansonsten dürfte das display eine ganze ecke heller sein, wie mir noch einfällt. auf der terrasse sollte man schon im schatten sitzen. ;)

aber ich würde mich über einen relaunch freuen!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  2. INSYS MICROELECTRONICS GmbH, Regensburg
  3. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  4. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Furtwangen im Schwarzwald

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. SanDisk SSD Plus 1 TB für 88€ + Versand oder kostenlose Marktabholung)
  2. (u. a. MacBook 12 m3-7Y32/8 GB/256 GB/Silber für 999€ + Versand oder kostenlose Marktabholung...
  3. (u. a. MacBook 12 m3-7Y32/8 GB/256 GB/Silber für 999€ + Versand oder kostenlose Marktabholung...
  4. 116,05€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
Erdbeobachtung
Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
  2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
  3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

1. Disney: Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück
    Disney
    Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück

Ewan McGregor selbst hat es auf der Messe D23 Expo bestätigt: Er wird als Obi Wan Kenobi in der Star-Wars-Serie Kenobi zu sehen sein. Disney will den Drehstart für das Jahr 2020 ansetzen.

2. Spielebranche: SAP analysiert E-Sportler
    Spielebranche
    SAP analysiert E-Sportler

Gamescom 2019 Zwischen Microsoft mit der Xbox und Bethesda mit Doom Eternal in Halle 8 ist SAP mit einem eigenen Stand auf der Spielemesse vertreten. Golem.de hat sich einmal angeschaut, was das Softwarehaus dort macht.

3. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

1. 10:51

2. 10:27

3. 18:00

4. 18:00

5. 17:41

6. 16:34

7. 15:44

8. 14:42