Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mainboard: Intel will ab 2020 nur…

Mein Rechner bootet nicht mehr

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mein Rechner bootet nicht mehr

Autor: AllDayPiano 21.11.17 - 11:52

UEFI Fehler. Erst wenn ich auf "other os" umstelle, bootet Windows.

Tolle neue Welt.

2. Re: Mein Rechner bootet nicht mehr

Autor: My1 21.11.17 - 12:13

wenn windows mit classic bios installiert wurde wirds mit UEFI nix.

Asperger inside(tm)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.17 12:13 durch My1.

3. Re: Mein Rechner bootet nicht mehr

Autor: triplekiller 21.11.17 - 13:15

uefi war anfangs für mich kompliziert und gewöhnungsbedürftig. kannst du einen legacy modus aktivieren? qie ist das mit linux?

4. Re: Mein Rechner bootet nicht mehr

Autor: AllDayPiano 21.11.17 - 15:33

Es lief bisher mit os=Windows seit 2 Jahren. Vor 3 Tagen dann nix mehr. Entweder hat sich irgendwie ein Bios Update geladen oder das Dingens ist einfach Schrott.

5. Re: Mein Rechner bootet nicht mehr

Autor: My1 21.11.17 - 15:42

okay DAS ist wirklich komisch. normalerweise ist der wechsel von UEFI und zurück mit verdammt viel aufwand verbunden wenn mans ohne reinstall will (habs 2 mal mit win8.1 gemacht wegen wechel des rechners bzw board auf was älteres und mein Laptop kann nun keine updates mehr ziehen)

weil normalerweise ist dieser mMn blöd bezeichnete schalter ja UEFI vs Classic BIOS.

ich bezweifle dass ein bios update einfach geladen wird, normalerweise muss man dafür nen bootdatenträger fertig machen und von dem booten und so weiter, und n bios update kann potenziell das board (oder bei nicht verlötetem BIOS chip eben diesen) weitgehend unbenutzbar machen da wenn beim bios update was schiefläuft es nix mehr gibt.

die einzige lösung ist theoretisch dass windows von selbst irgendwie meinte sich im legacy mode neu zu installn oder so, vlt bei nem w10 wäre sowas theoretisch bei nem neuen build möglich.

jedoch betonung auf theoretisch, auch wenn ich von w10 nix halte, sowas halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich, auch wenns die einzige logische lösung ist.

außer natürlich (man schaut ja fast nie in die settings rein) dass windows tatsächlich bisher mit Legacy lief, dann mal die mainboardbatterie runter + stromausfall -> reset aller settings vom Bios -> schaltet zurück auf UEFI -> Fehler.

Asperger inside(tm)

6. Re: Mein Rechner bootet nicht mehr

Autor: triplekiller 21.11.17 - 16:25

ich kann nur meinen fall erklären.

platte leer. uefi legacy deaktivieren. win10 installieren. unter win10 easyuefi installieren. linux mint installieren. grub2 benutzen um os auszuwählen. ein super system, dualboot mit win10 und linux unter grub2 ist das beste.

falls mal ein nicht-uefi system von usb gestartet werden soll, schalte ich legacy ein kurzfristig.

ein problem gibt es: win10 hat die eigenschaft nach einigen neustarts die kontrolle über das system zu bekomdmen bzw. das laptop meldet no harddisk. dann mache ich das laptop aus und nach dem starten kein grub2 sondern direkt win10. muss dann zu easyuefi und die ubuntu partition der fat partition für den uefi nach oben ziehen. das mache ich alle paar mal.

toll ist eben, dass grub 2 SOFORT startet. das hat mich sehr glücklich gemacht nach dem kauf bzw. der installation. geilstes system überhaupt

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.17 16:26 durch triplekiller.

7. Re: Mein Rechner bootet nicht mehr

Autor: gadthrawn 21.11.17 - 18:08

Gib den 80ern ihr Wissen zurück.

1. Bootdatenträger für Firmwareupdate ist bei den meisten Herstellern seit über 10 Jahren out. Egal ob du Dell oder Lenovo nimmst - das passiert mittlerweile aus laufendem Windows heraus.

2. Passwörter oder BIOS einfach durch Batterieentfernen zu Löschen ist bei für Firmeneinsatz geplanten Notebooks und Desktops größtenteils seit den 90ern nicht mehr möglich, vieles wurde dann in denn 00ern darauf umgestellt. Hast du das Adminpasswort für einen Lenovo nicht -> einschicken mit Kaufbeleg. Batterie (meist ein Akku) raus und Löschschalter ist seit den 90ern nicht mehr. Alles Wege zum sicheren Booten in eine zertifizierte Umgebung.

3. Microsoft macht Firmwareupdates der Mainboards übrigens schon länger automatisch. Stichwort bei 8 ist da die "Windows UEFI Firmware Update Platform". Funktioniert im Normalfall so gut, dass es niemand weiter mitbekommt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  3. Wirecard Issuing Technologies GmbH, Aschheim bei München
  4. MSC Technologies GmbH, Neufahrn bei Freising (bei München)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-50%) 2,50€
  2. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (-12%) 52,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Surface Laptop 3 im Hands on: Die wenigsten Kilos und die wenigsten Anschlüsse
    Surface Laptop 3 im Hands on
    Die wenigsten Kilos und die wenigsten Anschlüsse

Der Microsoft Surface Laptop 3 ist in der neuen 15-Zoll-Version noch immer ein sehr gut verarbeitetes Notebook, diesmal sogar ohne Alcantara-Stoffbezug. Auch das geringe Gewicht und die sehr guten Eingabegeräte gefallen uns, die noch immer zu wenigen Anschlüsse eher weniger.

2. 5G: Einzelne Grüne und CDU-Politiker gegen Huawei als Ausrüster
    5G
    Einzelne Grüne und CDU-Politiker gegen Huawei als Ausrüster

Eine Gruppe von rund 20 Politikern greift die Kanzlerin wegen ihrer Entscheidung an, Huawei trotz des Drucks der USA nicht mit einem Boykott für 5G zu belegen. Sie wollen eine Entscheidung des Parlaments erzwingen.

3. Home und Home Mini: Google macht smarte Lautsprecher kaputt
    Home und Home Mini
    Google macht smarte Lautsprecher kaputt

Eine unbekannte Anzahl von Google Home und Google Home Mini sind mutmaßlich durch ein Firmware-Update unbenutzbar geworden. Zumindest hierzulande können viele Besitzer eines Home Mini auf Einhaltung der geltenden Gewährleistung pochen.

1. 09:10

2. 09:09

3. 08:19

4. 07:49

5. 07:13

6. 19:37

7. 16:42

8. 16:00