1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mechanische Tastatur Poker 3…

Für alle denen Fn-,Numblock und Pfeiltasten fehlen:

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Für alle denen Fn-,Numblock und Pfeiltasten fehlen:

Autor: xyzzy 15.02.17 - 22:57

Meine Lösung dafür heißt: eine vollständig programmierbare Tastatur hat und ein angepasstes Layout.
    Zum Layout: Ich nutze schon seit Jahren Neo2 http://neo-layout.org/ . Das geniale daran sind nicht nur die veränderte Buchstabenanordnung (die gegenüber herkömmlichem QWERTZ/Y ein wesentlich flüssigeres Tippgefühl hat), sondern vor allem zusätzlichen Ebenen mit Sonderzeichen zum Programmieren (Ebene 3) sowie Numblock+Pfeiltasten (Ebene 4).
    Wer kein neues Layout lernen kann/will (was sehr nachvollziehbar ist), kann einfach QWERTZ + neue Ebenen nutzen.

Zur Tastatur: bei mir ist seit längerem eine ErgoDox https://ergodox-ez.com/ im Einsatz; kleinere Varianten sind die Planck (40%) bzw. Preonic (50%) (beide https://olkb.com/). Durch Anpassen der Firmware kann sich jeder die Tastatur so programmieren wie er sie gern hätte (inkl. doppelt belegter Tasten, Macros etc).

Ich meine Fn-Tasten auf die Ziffernreihe oben gelegt, dh. sie sind direkt zu erreichen ohne eine zweite Taste drücken zu müssen. Mein Numblock liegt direkt unter der rechten Hand (also J=4 K=5 M=1 etc), erreichbar über einen Modifier links (bei mir: langes Drücken der linken Leertaste => Ich kann Zahlen sehr viel schneller schreiben als wenn ich meine Hand erst von der Homerow zum Numblock bewegen müsste).
    Mit den Pfeiltasten ist es genauso, bloß auf der linken Hand. Für Vielschreiben ideal, so brauche ich meine Finger nie vom Hauptfeld der Tastatur wegzubewegen.

Natürlich ist das ganze sehr schwierig im Einhand-Betrieb, und zum Spielen gar nicht geeignet – aber dafür lässt sich sehr einfach ein Zweit-Layout erstellen.

Edit: Wer meint ein solch komplexes Layout lässt sich niemals leicht merken, und sich an den fehlenden Beschriftungen stört: wenn man sich *sein* Layout selbst entwirft, kann man es auch sehr schnell auswendig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.17 23:01 durch xyzzy.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Business Analyst*in
    Sport-Thieme, Grasleben (Remote möglich)
  2. Testmanager für Buskoppler und IO-Systeme (m/w/d)
    Phoenix Contact Electronics GmbH, Bad Pyrmont
  3. Projektleitung / Geschäftsprozessmanager/-in (m/w/d)
    Bezirksamt Neukölln von Berlin, Berlin
  4. Java EE Entwickler / Developer (m/w/d)
    DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Simulationsspiele: Mit Bahn, Bus und Schwerlasttransporter durch Deutschland
Simulationsspiele
Mit Bahn, Bus und Schwerlasttransporter durch Deutschland

Aerosoft hat auf seiner Hausmesse Nextsim neue Simulationsspiele vorgestellt. Es geht ums Transportwesen in vertrauten Umgebungen.
Von Thomas Stuchlik

1. Weltenbauer Neuer Bau-Simulator schickt Spieler in zwei offene Welten

Führung in der IT: Über das Unentbehrlichsein
Führung in der IT
Über das Unentbehrlichsein

Wie ich als Chef zum wandelnden Lexikon wurde und dabei meinen Spaß an der Arbeit verlor - und wie ich versuche, es besser zu machen.
Ein Erfahrungsbericht von @SoFuckingAgile

1. Vom Anfänger zum Profi Was macht einen Senior-Entwickler aus?
  2. IT-Jobs Informatiker müssen nicht jede Technologie beherrschen
  3. Befristung bei IT-Jobs Illegale Hinhaltetaktik

LG OLED42C27LA im Test: Ein OLED-Fernseher als riesiger Bildschirmersatz
LG OLED42C27LA im Test
Ein OLED-Fernseher als riesiger Bildschirmersatz

Der 42 Zoll große LG OLED C2 passt doch perfekt auf den Tisch. Er gibt einen tollen Monitor für Games und Office ab, trotz TV-Herkunft.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Display LG will kleine 20-Zoll-OLED-Panels für Monitore herstellen
  2. LG 2,4 Meter großer OLED-Fernseher vibriert für 5.1-Sound
  3. Rollable Video zeigt LGs aufrollbares Smartphone