Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Memcmp: Timing-Attacke auf Philips…

Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: Spaghetticode 10.08.14 - 16:43

Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter?
    Normalerweise kann ich ja den Lichtschalter betätigen, wenn ich im Raum bin. Alternativen sind Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr.
    Das Einzige, was mir derzeit als Anwendungsgebiet plausibel ist, sind Gewächshäuser.

Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?
    Durch Lichtein-/ausschalten kann der Angreifer weder mir einen Schaden zufügen noch einen Gewinn abschöpfen. Der kann höchstens damit angeben (siehe Blinkenlights).

2. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: thorben 10.08.14 - 16:51

Warum?
    Weil er es kann ;-)

Und wenn ich das richtig sehe, dann ist das sicherheitsproblem eher bei der c-Funktion zu suchen. Die Lampe eignete sich nur gut dazu, weil sie so langsam ist, aber ich denke, dass man auf die Lücke dann aufbauen kann um ernsthaftere Dinge zu kompromittieren.

3. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: __destruct() 10.08.14 - 17:11

Man kann jemandem schon damit, das Licht alle paar Minuten auszuschalten, gewaltig auf die Nerven gehen und einem damit, es immer wieder Nachts anzuschalten, Schlafentzug zufügen. Nach etwa 3 Nächten ohne Schlaf ist man sehr müde und spätestens nach der 3. Nacht bricht die Produktivität ein und nach der 4. weg. Bei vielen Menschen wird das schon früher der Fall sein. Manche sind schon nach einer Nacht ohne Schlaf so knatschig drauf, dass man sich das gar nicht für 2 Nächte und erst recht nicht für 3 Nächte ausmalen mag.

4. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: Spaghetticode 10.08.14 - 17:19

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man kann jemandem schon damit, das Licht alle paar Minuten auszuschalten,
    > gewaltig auf die Nerven gehen und einem damit, es immer wieder Nachts
    > anzuschalten, Schlafentzug zufügen. Nach etwa 3 Nächten ohne Schlaf ist man
    > sehr müde und spätestens nach der 3. Nacht bricht die Produktivität ein und
    > nach der 4. weg. Bei vielen Menschen wird das schon früher der Fall sein.
    > Manche sind schon nach einer Nacht ohne Schlaf so knatschig drauf, dass man
    > sich das gar nicht für 2 Nächte und erst recht nicht für 3 Nächte ausmalen
    > mag.

Ich denke aber, die meisten werden sich das nicht gefallen lassen und irgendetwas dagegen tun. Sicherung raus und Umstieg auf Stehlampe beispielsweise.

5. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: eizi 10.08.14 - 17:20

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man kann jemandem schon damit, das Licht alle paar Minuten auszuschalten,
    > gewaltig auf die Nerven gehen und einem damit, es immer wieder Nachts
    > anzuschalten, Schlafentzug zufügen. Nach etwa 3 Nächten ohne Schlaf ist man
    > sehr müde und spätestens nach der 3. Nacht bricht die Produktivität ein und
    > nach der 4. weg. Bei vielen Menschen wird das schon früher der Fall sein.
    > Manche sind schon nach einer Nacht ohne Schlaf so knatschig drauf, dass man
    > sich das gar nicht für 2 Nächte und erst recht nicht für 3 Nächte ausmalen
    > mag.

Wenn man so wenig Hirn hat die Sicherung zu lösen oder die Glühbirne rauszudrehen ist ein wenig Zeit zum Nachdenken im Bett wahrscheinlich gar nicht so verkehrt :-)

Desweiteren sind diese 4 Nächte ohne Schlaf doch sehr unrealistisch, auch wenn das Licht brennt schläft man irgendwann ein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.14 17:20 durch eizi.

6. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: Mauw 10.08.14 - 17:20

Spaghetticode schrieb:
    > Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter?
    > Normalerweise kann ich ja den Lichtschalter betätigen, wenn ich im Raum
    > bin. Alternativen sind Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr.
    > Das Einzige, was mir derzeit als Anwendungsgebiet plausibel ist, sind
    > Gewächshäuser.

Generell ist das für große Gebäude sehr sinnvoll. Gerade zur zentralen Verwaltung und Optimierung des Verbrauchs. Außerdem werden Kombinationen aus Lampen und WLAN APs denke ich irgendwann interessant. Aber generell ist es vor allem zur zentralen Verwaltung, damit man die gesamte Gebäudeleittechnik auf einen Standard bringen kann. Klar kann man Abends auch die Sicherung rausdrehen.

> Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?
    > Durch Lichtein-/ausschalten kann der Angreifer weder mir einen Schaden
    > zufügen noch einen Gewinn abschöpfen. Der kann höchstens damit angeben
    > (siehe Blinkenlights).

Naja trollen halt. Wenn ich die Kontrolle über ein großes Gebäude hätte, könnte ich Abends regelmäßig das Licht einschalten und so Kosten verursachen. Warum werden zB digitale Anzeigetafeln gehackt? Ka .. Weil man es kann :P

7. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: __destruct() 10.08.14 - 17:22

Spätestens dann hat der Angreifer gewonnen.

8. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: __destruct() 10.08.14 - 17:25

Wenn man die Sicherung rausmacht, hat der Angreifer gewonnen. Dann ist man seinen Komfort, den man für viel Geld erworben hat, los. (Nein, ich will damit nicht sagen, es sei nicht sinnvoll das zu tun. Ich würde sie auch rausmachen und schlafen gehen.)

Bei Licht schläft man natürlich irgendwann ein. Aber wenn das Licht immer 5 Minuten aus ist und dann für 10 Sekunden Stroboskop spielt, dürfte einem das Schlafen schwer fallen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.14 17:26 durch __destruct().

9. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: Mixermachine 10.08.14 - 18:09

Hat schon mal jemand an Konkurrenten von dem Lampenhersteller gedacht?
    Wenn sich dieser Angriff im großen Stil durchführen lässt, dann würden die Lampen garantiert nicht mehr gekauft.
    Auf der anderen Seite ist es v einfach nur Schadenfreude, wenn der verhasste Nachbar der immer das Laube in die Einfahrt wirft Nachts um 3 seine Stehlampe zu Boden ringt ^^

10. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: HaMa1 10.08.14 - 18:24

Spaghetticode schrieb:

Wenn du eine größere Wohnung hast oder ein Haus ist es verdammt nützlich (und nebenbei ziemlich cool) wenn du die Lichter mit dem Smartphone steuern kannst.

Du kannst dann die Lichtsituation/Farben mit der App komfortabel einstellen. Wenn du das gleiche mit den günstigen LED Remote Birnen machen möchtest dann hast du 10 Fernbedienungen bei dir herumliegen bei denen du einzeln jeweils die Farben und Helligkeit einstellen müsstest.

Eine weiter Anwendungsmöglichkeit ist, das Licht aus zu schalten wenn du aus dem Haus bist und es versehentlich angelassen hast. Oder die Lichter an und ausschalten zu lassen wenn du im Urlaub bist, um Einbrecher abzuschrecken.

11. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: mrx 10.08.14 - 18:28

das in einem it forum keiner auf die idee kommt, dass solch eine lampe evtl. nur der erste einstiegspunkt für den hacker ins netzwerk ist.

12. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: mrx 10.08.14 - 18:28

das in einem it forum keiner auf die idee kommt, dass solch eine lampe evtl. nur der erste einstiegspunkt für den hacker ins netzwerk ist.

bzw irgwendwelche wpa keys o.ä auszulesen

13. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: Spaghetticode 10.08.14 - 18:40

HaMa1 schrieb:
    > Spaghetticode schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter?
    > > Normalerweise kann ich ja den Lichtschalter betätigen, wenn ich im Raum
    > > bin. Alternativen sind Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr.
    >
    > Wenn du eine größere Wohnung hast oder ein Haus ist es verdammt nützlich
    > (und nebenbei ziemlich cool) wenn du die Lichter mit dem Smartphone steuern
    > kannst.

Und die Besucher brauchen natürlich auch ein Smartphone und müssen eine App installieren, wenn sie aufs Klo wollen?

> Du kannst dann die Lichtsituation/Farben mit der App komfortabel
    > einstellen. Wenn du das gleiche mit den günstigen LED Remote Birnen machen
    > möchtest dann hast du 10 Fernbedienungen bei dir herumliegen bei denen du
    > einzeln jeweils die Farben und Helligkeit einstellen müsstest.

Wenn man die Birnen vom gleichen Hersteller kauft, kann es auch sein, dass man nur eine Fernbedienung braucht.

14. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: Anonymer Nutzer 10.08.14 - 21:20

Manche mögen es, anderen einen Schaden zuzuführen.

Stromverbrauch, bei Energiesparlampen evtl. schnelleren Kaputtgehen. Der erwähnte Psychoterror und Angeberer wurden ja schon genannt ;)

15. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: HansHorstensen 10.08.14 - 21:33

es geht wohl eher darum, ein bewusstsein dafuer zu schaffen, welche auswirkungen ein paar zeilen kaputten programmcodes haben koennen. selbst wenn es "nur" eine lampe ist. denn wenn es durch ausnutzen dieser luecke moeglich sein sollte, eigenen programmcode auf dieser lampe auszufuehren, dann kann man saemtliche rechner, die sich im selben netzwerk befinden, noch so oft versuchen, von saemtlicher malware zu bereinigen. das ist leider keine science fiction mehr...

16. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: rtreffer 10.08.14 - 21:36

Spaghetticode schrieb:
    > Das Einzige, was mir derzeit als Anwendungsgebiet plausibel ist, sind
    > Gewächshäuser.
    >

Die Lampen sind für Ambient Light mit RGB ausgelegt. Es gibt leider nur sehr wenige Lichtschalter die RGB können ;-)

Alternativ funktionieren Sie tadellos per Lichtschalter. Ist also (zumindest bei mir) rein dekorativ. Ob man solche Deko für 200¤ / 3 Lampen + Basistation braucht ist jedem selbst überlassen....

> Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?
    > Durch Lichtein-/ausschalten kann der Angreifer weder mir einen Schaden
    > zufügen noch einen Gewinn abschöpfen. Der kann höchstens damit angeben
    > (siehe Blinkenlights).

Man könnte z.B. kompatible Basisstationen bauen. Ähnich wie bei AirPlay. Ich sehe dem gespannt entgegen :-)

Außerdem sollte hier die Machbarkeit belegt werden. Bisher wenn jemand gesagt hätte "Gegen das Gerät könnte man wegen der langsamen CPU eine timing Attacke fahren" wurde man ausgelacht. Jetzt ist es ein für alle mal klar das es geht.

17. Re: Wozu braucht man denn einen Netzwerklichtschalter? Wozu ist ein Angriff darauf sinnvoll?

Autor: katzenpisse 11.08.14 - 11:47

Mixermachine schrieb:
    > Hat schon mal jemand an Konkurrenten von dem Lampenhersteller gedacht?
    > Wenn sich dieser Angriff im großen Stil durchführen lässt, dann würden die
    > Lampen garantiert nicht mehr gekauft.

Der Angreifer muss ja erst mal im LAN sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Habermaaß GmbH, Bad Rodach
  2. Kreativagentur 1punkt7 GmbH & Co. KG, Berlin, Neubrandenburg
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. Völkl Sports GmbH & Co. KG, Straubing, Raum Regensburg / Deggendorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

1. Die Woche im Video: Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter
    Die Woche im Video
    Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter

Golem.de-Wochenrückblick Eine verkehrsreiche Woche: BMW zeigt Pläne für die Straßen der Zukunft, wir besuchen die Tesla-Montage in Tilburg - und ein Zeppelin hat wenig Glück. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

2. Autonomes Fahren: Singapur kündigt fahrerlose Busse an
    Autonomes Fahren
    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

Die Straßen in Singapur sind oft verstopft. Autonome Nahverkehrsmittel sollen helfen, das Verkehrsproblem zu verringern. Ab 2022 sollen im ÖPNV des Stadtstaats fahrerlose Busse unterwegs sein.

3. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

1. 09:00

2. 17:56

3. 15:50

4. 15:32

5. 14:52

6. 14:43

7. 12:50

8. 12:35