Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mitmachprojekt: HTTPS vermiest uns…

Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

Autor: theissen 10.08.17 - 13:27

Interessant dürfte sicherlich eine Messreihe zur Lärmbelastung in Büros sein. Wenn die Bastelrechner schon alle im Büro stehen bietet sich das an. Die meisten Werte die es zu soetwas gibt beruhen meines Wissens auf Berechnungen, die das Verkehrsaufkommen als Grundlage haben.

2. Re: Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

Autor: AllDayPiano 10.08.17 - 13:32

Sau gute Idee!

Wir würden hier grauenvoll abschneiden!

Das Problem ist allerdings, dass man da schon eine FFT braucht, weil das Ohr ja nicht auf alle Frequenzen gleichsam empfindlich reagiert. Dafür braucht es dann aber schon wieder Hardware mit mehr Wumms, oder einen DSP.

3. Re: Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

Autor: Tantalus 10.08.17 - 13:34

theissen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Interessant dürfte sicherlich eine Messreihe zur Lärmbelastung in Büros
    > sein.

Waaaas?? Sich selbst eine Wanze ins Büro stellen, die alles was im Büro gesprochen wird, an die Golem-Server überträgt?? BIST DU DENN DES WAHNSINNS???

SCNR :-P

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

4. Re: Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

Autor: am (golem.de) 10.08.17 - 13:47

Mit absoluten Werten muss man da meines Erachtens gar nicht arbeiten (ja, auch wenn es da Vorschriften gibt). Meine Gedanke wäre Mikrofon zur Lautstärkemessung + persönliche Kalibrierung: "Wie oft ist es in meinem Büro für mich zu laut?"

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

5. Re: Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

Autor: Hotohori 10.08.17 - 15:19

Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > theissen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Interessant dürfte sicherlich eine Messreihe zur Lärmbelastung in Büros
    > > sein.
    >
    > Waaaas?? Sich selbst eine Wanze ins Büro stellen, die alles was im Büro
    > gesprochen wird, an die Golem-Server überträgt?? BIST DU DENN DES
    > WAHNSINNS???
    >
    > SCNR :-P
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Aluhut Träger könnten spontan direkt mal so reagieren. ;)

Aber sollte ja wohl klar sein, dass hier keinerlei Audio Daten übertragen werden. Bei der Temperaturmessung wurde ja auch keine Wärme auf die Golem Server hochgeladen. ;D

6. Re: Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

Autor: HaukeBuder 10.08.17 - 15:31

Lustige Idee für mein altes Büro, da bin ich gern bei Regen mitm Mopped rein gefahren und der db ging mal verloren :)

7. Re: Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

Autor: Dvija 10.08.17 - 15:38

Diese praktischen Experimente mit gewissem Neuwert und mehr oder weniger from scratch bringen einfach die besten Erfahrungen.
    Lautstärke und Feinstaubbelastung vll. Sauerstoffanteil finde ich schon interessant für günstig selber bauen-Projekte. Die Auswertung der Lautstärke ist schwierig. Man müsste ein Raummikro und noch einmal mehrere Messmikros verteilen, dann den dB-Durchschnitt ermitteln... vorher grob kalibrieren, hmmm. Hab' zwei Jahre mit Durchzugsscannern hantiert. Bringt nichts, das Mikro daneben aufzustellen bzw. im Akten gefüllten Archivregal. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Wäre aber bei uns eh nicht möglich gewesen. Funkloch, Schutzraum und eure-Datenschutz. (:
    Was weiß ich... Wieviele nicht öffentliche aber offene bzw. unkonfigurierte W-LANetze erfassen mobile Geräte über den Tag hinweg. Anonym aber mit grobem GPS (+- 5km)...^^
    Beim Thema Mobiles wäre ein mögliches "Bastel"-Projekt elektromagnetische Felder, E-Smog, Mikrowellen zu messen. Leider ohne wirklich praktischen Sinn über ein Jahr das selbe Büro zu vermessen, auch wenn der Messrechner dann die Hauptquelle darstellen sollte, weil der Sensor zu nah ist. Am liebsten ist mir gar keine Datenerhebung, wenn dann die Datenerhebung zur Datenerhebung. Solche Projekte sind leider doch sehr verlockend solange 100%ig anonym, denn dann sonst ist Besuch vorprogrammiert bzw. der Ärger groß. Dann lieber sowas wie: Wieviele IOT-Geräte habe ich pro Tag per Selbstbau-Jammer aus alten Mikrowellen abgeschossen ohne Flora und Faune zu gefährden... 7 Barbies zur Puppe degradiert, 13 zerbrutzelte Alexas, 23 tote Siris, 42 tote Cortanas, 108 Goo... lol Das wäre sowas von geil aber hüst, Science Fiction. Ich hasse loT-Geräte! Kein Bedarf. Bitte auf 15 Meter Abstand bleiben oder deaktivieren! :)

8. Re: Vorschlag für eine weitere Messreihe: Lärmbelastung

Autor: am (golem.de) 10.08.17 - 18:09

> Lautstärke ist schwierig. Man müsste ein Raummikro und noch einmal mehrere
    > Messmikros verteilen, dann den dB-Durchschnitt ermitteln... vorher grob
    > kalibrieren, hmmm. Hab' zwei Jahre mit Durchzugsscannern hantiert. Bringt

Mit "kalibrieren" meine ich:
    1.) Lass ein paar Kollegen so laut sprechen, dass du es als unangenehm/störend empfindest.
    2.) Guck dir an, welchen Wert das Mikrofon dabei liefert.
    3.) Trage diesen Wert in die Bedingung, mit dem der Messwert übermittelt wird. Messwerte sind in dem Fall Kategorien: "Lautstärke ok", "Zu laut"

Hier interessiert weder der harte dB-Wert noch deren Durchschnitt. Allein wie oft und wie lang die Lautstärke stört, dürfte schon einige interessante Erkenntnisse bringen. Ob das nun 70 oder 80 dB sind, ist für das persönliche Empfinden kaum von belang.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf
  3. Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH, München
  4. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. ES Blu-ray 10,83€, Die nackte Kanone Blu-ray-Box-Set 14,99€)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner
Eden ISS
Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

Wer in der Antarktis überwintert, träumt irgendwann von frischem Grün. Bei der Station Neumayer III hat das DLR vor einem Jahr ein Gewächshaus in einem Container aufgestellt, in dem ein Forscher Salat und Gemüse angebaut hat. Das Projekt war ein Test für künftige Raumfahrtmissionen. Der verlief erfolgreich, aber nicht reibungslos.
Ein Interview von Werner Pluta

1. Eden ISS DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern
  2. Eu-Cropis DLR züchtet Tomaten im Weltall
  3. NGT Cargo Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

IT-Sicherheit: 12 Lehren aus dem Politiker-Hack
IT-Sicherheit
12 Lehren aus dem Politiker-Hack

Ein polizeibekanntes Skriptkiddie hat offenbar jahrelang unbemerkt Politiker und Prominente ausspähen können und deren Daten veröffentlicht. Welche Konsequenzen sollten für die Sicherheit von Daten aus dem Datenleak gezogen werden?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Datenleak Ermittler nehmen Verdächtigen fest
  2. Datenleak Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung
  3. Politiker-Hack Wohnung in Heilbronn durchsucht

Alternative Antriebe: Saubere Schiffe am Horizont
Alternative Antriebe
Saubere Schiffe am Horizont

Wie viel Dreck Schiffe in die Luft blasen, bleibt den meisten Menschen verborgen, denn sie tun es auf hoher See. Fast 100 Jahre wurde deshalb nichts dagegen unternommen - doch die Zeiten ändern sich endlich.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autonome Schiffe Und abends geht der Kapitän nach Hause
  2. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  3. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

1. Portal: Facebook-Mitarbeiter schreiben unerlaubt Amazon-Rezensionen
    Portal
    Facebook-Mitarbeiter schreiben unerlaubt Amazon-Rezensionen

Facebook-Mitarbeiter sind dabei erwischt worden, dass sie für Facebooks eigenes smartes Display namens Portal positive 5-Sterne-Bewertungen auf Amazon veröffentlicht haben. Die Rezensionen sollen bald verschwinden.

2. Europäische Netzpolitik: Schlimmer geht's immer
    Europäische Netzpolitik
    Schlimmer geht's immer

Lobbyeinfluss, Endlosdebatten und Blockaden: Die EU hat in den vergangenen Jahren in der Netzpolitik nur wenige gute Ergebnisse erzielt. Nach der Europawahl im Mai gibt es noch viele Herausforderungen für einen digitalen Binnenmarkt.

3. Zu hohe Kosten: Tesla stellt Empfehlungsprogramm ein
    Zu hohe Kosten
    Tesla stellt Empfehlungsprogramm ein

Teslas Kundenempfehlungsprogramm, bei dem Tesla-Besitzer Freunden einen Code geben können, um sechs Monate lang kostenlos über das Supercharger-Netzwerk aufzuladen, endet am 1. Februar.

1. 09:25

2. 09:05

3. 07:39

4. 07:14

5. 19:23

6. 19:11

7. 18:39

8. 18:27