1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Morsetelegraphie: ··· --- ···

Telegrafie völlig überflüssig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Telegrafie völlig überflüssig.

Autor: lothar DF7BF 30.11.15 - 15:13

Morsen braucht kein Mensch mehr! Das ist richtig! Völlig veraltet und völlig überflüssig meiner Meinung nach. Bin selbst Funkamateur und habe viele Jahre selbst oft CW (Morsen) Verbindungen getätigt. Habe aber festgestellt, dass man in SSB (J3E) , also Einseitenband Telefonie wesentlich weiter kommt als in CW . Die Zeichen werden auf großer Distanz unlesbar. Die Sprechfunk Signale sind aber auch dann immer noch gut zu verstehen!!
    In Katastrofen geht beides gut, also Sprechfunk wie auch CW ! Es gibt schliesslich auch noch Handy Funk über Satellit und somit weitreichend!! Die ganzen hier aufgelisteten Telegrafie Verbindungen könnte man genauso gut im Sprechfunk tätigen. Fazit Telegrafie: vergiß diesen Quatsch!!

2. Re: Telegrafie völlig überflüssig.

Autor: Hans_Bethe 02.12.15 - 11:16

Hallo Lothar,

was Du schreibst, ist falsch. Sprechfunk benötigt eine deutlich höhere Bandbreite als Telegraphie, wodurch die Leistungsdichte bei Telegrafie deutlich höher ist (bei gleicher Sendeleistung), als bei Telefonie SSB (J3E).

Praktisch kann ich das immer wieder erleben: Ich erreiche mit meinem QRP Tranceiver immer regelmässig die USA bzw. Australien mittels Telegraphie mit guten Raporten, was mir in Telefonie nur selten und nur unter grossen Schwierigkeiten gelingt.

Zitat:

"Die Zeichen werden auf großer Distanz unlesbar. Die Sprechfunk Signale sind aber auch dann immer noch gut zu verstehen!! "

Das ist so ziemlich der gröbste Unfug, welchen ich jemals gelesen habe! Mir ist es schon gelungen Mosezeichen zu lesen, welche nur nach als schwache Veränderung des Rauschens zu hören waren! Du solltest einmal Deine Funkausrüstung überptüfen lassen!

Grüsse

Hans

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Prozessmanager (w/m/d) Digitalisierung
    Stadt Erlangen, Erlangen
  2. Referent (w/m/d) im Bereich IT-Sicherheit
    Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart-Vaihingen
  3. SAP SuccessFactors Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Freiburg
  4. Kaufmännische/n MitarbeiterIn Chemie Branche mit Labor-Kenntnissen (m/w/d)
    Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Freiburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 32,99€ (Bestpreis!)
  2. 32,99€ (Bestpreis!)
  3. mit bis zu 30% Rabatt
  4. (u. a. MSI Optix G32CQ4DE WQHD/165 Hz für 329€ + 6,99€ Versand und be quiet! Pure Base 600...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de