1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MX 10.0 im Test: Cherrys kompakte…

Kleine Return-Taste

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kleine Return-Taste

Autor: Vincent-VEC 16.09.20 - 16:09

Diese Kleine Return-Taste würde mir so hart auf die Ketten gehen - ich KANN solche Tastaturen einfach nicht kaufen.
    Habe mal auf dem Notebook meiner Frau mit so einer Taste arbeiten müssen - ich habe mich so oft aufgeregt... Kommentar von Ihr: Ich weiss gar nicht, was du hast, ich komme damit gut zurecht.
    Sorry, aber 25 Jahre lang (?) war die Enter/Return-Taste immer ähnlich groß, und auf einmal fehlt die Hälfte?
    Why?

2. Re: Kleine Return-Taste

Autor: recluce 16.09.20 - 16:54

Vincent-VEC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diese Kleine Return-Taste würde mir so hart auf die Ketten gehen - ich KANN
    > solche Tastaturen einfach nicht kaufen.
    > Habe mal auf dem Notebook meiner Frau mit so einer Taste arbeiten müssen -
    > ich habe mich so oft aufgeregt... Kommentar von Ihr: Ich weiss gar nicht,
    > was du hast, ich komme damit gut zurecht.
    > Sorry, aber 25 Jahre lang (?) war die Enter/Return-Taste immer ähnlich
    > groß, und auf einmal fehlt die Hälfte?
    > Why?

Die kleine Return-Taste ist im US-Layout Standard. Die deutsche Variante, so sie denn erscheinen sollte, dürfte dann die große Return Taste haben.

3. Re: Kleine Return-Taste

Autor: Potrimpo 17.09.20 - 10:53

Sorry, Ewigkeiten (25 Jahre?) war die Return-Taste schmal, damit man \ besser erreichen kann. Warum sollen die das ändern - insbes. bei einer US-Tastatur?

Weil der deutsche Markt der größte der Welt ist?

Mir geht es um die Aussage - auf einmal; das ist genauso ewig so.

4. Re: Kleine Return-Taste

Autor: Vincent-VEC 17.09.20 - 14:01

Dass das US-Layout immer eine kleine Taste hat, wusste ich nicht. In der Regel arbeite ich mit deutschen Tastaturen.
    Der Schwank aus meiner Jugend zielte darauf ab, dass auch deutsche Notebooks hin und wieder so eine kleine Return-Taste haben/hatten, was ich persönlich (jaja, ist Gewohnheit) nicht mag.

Wenn ein deutsches Layout mit großer Return-Taste kommt, ist ja alles gut - obwohl ich sie mir wegen des Preises wohl eher nicht kaufen werde.

5. Re: Kleine Return-Taste

Autor: Joszef 17.09.20 - 18:01

Das Layout mit "kleiner Returntaste" heißt US-ANSI, wenn du ein "englisches" Keyboard mit "großer Returntaste" hattest, dann war es vermutlich ein UK-ISO Layout. Bei YT findest du unter /watch?reload=9&v=3tJagPz-xIw ein kurzes Video dazu.

Ich persönlich benutze seit fast 30 Jahren US-ANSI Layouts und muss mich mit Laptops in Besprechungsräumen und Tastaturen bei Schulungen im DE-ISO Layout quälen. Statt Return gibt's dann ein #

Man merkt v.a. beim Programmieren und bei der Benutzung der Commandozeile (va. Linux bash, C, Java) welche Tastatur benutzt wurde um an Sonderzeichen der Syntax zu kommen: ein US-ANSI...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Leipzig
  2. Technische Universität Berlin, Berlin
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. ATLAS TITAN Mitte GmbH, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Thrustmaster T300 RS GT Edition für 259,29€ statt 331,42€ im Vergleich und ASUS TUF...
  2. (u. a. Marvel's Spider-Man: Miles Morales 59,99€, Horizon: Forbidden West für 79,99€, Gran...
  3. (u. a. Spider-Man: Miles Morales für 59,99€, Demon's Souls für 79,99€, Sackboy: A Big...
  4. 499,99€ (Release 10.11.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de