-
Sehr interessant
Autor: Der schwarze Ritter 31.07.23 - 11:22
Wenn sich das gut herstellen und nutzen lässt, wäre das natürlich der Porsche, wenn mit einem Wasserbad das Kupfer etc. sich direkt raustrennen lässt.
-
Re: Sehr interessant
Autor: MarcusK 31.07.23 - 11:51
Der schwarze Ritter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn sich das gut herstellen und nutzen lässt, wäre das natürlich der
> Porsche, wenn mit einem Wasserbad das Kupfer etc. sich direkt raustrennen
> lässt.
aber beim belichten werden sie auch im Wasserbad gereinigt. -
Re: Sehr interessant
Autor: zampata 31.07.23 - 11:52
Weiß nicht so recht. Okay gut für das Recyle allerdings wäre es mir lieber wenn wir gleichzeitig neuen Müll vermeiden und verhindern dass sich eine Platine versehentlich zu früh auflöst.
"warmes Wasser" .. Es klingt schon sehr haushaltsnah. Ich kenne genug Geschichten von Personen, die Ihr Smartphone versehentlich wo rein haben fallen lassen. Einige haben es dann auch erfolgreich geschafft die Geräte erneut zu trocknen und mit etwas IPA zu spülen.
Jedenfalls wäre es mir lieber, wenn sich der Recylingprozess im Recylingcenter starten lässt aber nicht versehentlich zuhause -
Re: Sehr interessant
Autor: Nelimiras 31.07.23 - 12:07
Genau, verzichten wir auf Umweltschutz und Recycling, weil jemand sein Smartphone in warmes Wasser fallen lassen könnte...
-
Re: Sehr interessant
Autor: yinyangkoi 31.07.23 - 12:10
Man könnte es so machen das man ein bestimmtes Lösungsmittel braucht
-
Re: Sehr interessant
Autor: User_x 31.07.23 - 12:19
Wieso nehmen die nicht einfach Lasagne Platten. ;-D
via Smartphone. -
Re: Sehr interessant
Autor: BilboNeuling 31.07.23 - 12:26
Ich denke nicht das es darum ging.
Platinen die aber z.B. hin und wieder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden, könnten sich aber vielleicht anfangen aufzulösen.
Wird vielleicht so sein, das die Dauer auch eine Rolle spielt.
Eigentlich dachte ich, das Platinen gechreddert werden und das Metall dann vom Rest getrennt wird. -
Re: Sehr interessant
Autor: Esquilax 31.07.23 - 12:27
Na ja, aktuelle Smartphones sind in der Regel zumindest für ein paar cm wasserdicht.
-
Re: Sehr interessant
Autor: 1st1 31.07.23 - 13:55
Der beste Umweltschutz ist, dass die Geräte so lange wie möglich genutzt werden.
Wasserlöslisches Platinenmaterial ist eine Schwachstelle mehr!
Ich habe schon unzählige dreckige Platinen in Wasser (teils sogar in der Spülmaschine) gereinigt, nach sorgfältiger Trockung und ggf. defekter Bauteile (z.B. ausgelaufene Elkos) liefen die wieder. Das würde dann nicht mehr gehen und man müsste auf schärfere Reinigungsmittel zurückgreifen. -
Re: Sehr interessant
Autor: Weitsicht0711 31.07.23 - 14:08
1st1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der beste Umweltschutz ist, dass die Geräte so lange wie möglich genutzt
> werden.
Diese Pauschalaussage stimmt so nicht. -
Re: Sehr interessant
Autor: Joey5337 31.07.23 - 18:40
User_x schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wieso nehmen die nicht einfach Lasagne Platten. ;-D
vermutlich nur fehlende Kreativität.
Aber ernsthaft: vor ein paar Jahren gab es auf einer Altium-Konferenz einen Talk von jemandem, der sich mit der Zusammensetzung von Kompositmaterialien für Platinen beschäftigt.
Ich hatte das nicht erwartet, aber das war tatsächlich spannend. Das Material besteht im Prinzip nur aus den Fasern, dem Plastik und Füllstoffen.
Aber es gibt viele Zielparameter: kontrollierte Wärmeausdehnungskoeffizienten (in alle Richtungen), Wasserdampfaufnahme, Stabilität, Bearbeitbarkeit, mechanische und elektrische Homogenität, Preis.



