Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neue Generation: iPhone 5 angeblich…

Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: Freiheit statt Apple 26.03.12 - 09:32

Und präsentiert die neuste Generation des proprietären Dock Connectors :-)

Die Zubehörhersteller werden jubilieren - und mehr noch Apples Buchhaltung, die fürs Zubehör Lizenzgebühren kassiert, welches sich die Kunden jetzt neu kaufen müssen.

2. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: ChMu 26.03.12 - 09:38

Freiheit statt Apple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und präsentiert die neuste Generation des proprietären Dock Connectors :-)
    >
    > Die Zubehörhersteller werden jubilieren - und mehr noch Apples Buchhaltung,
    > die fürs Zubehör Lizenzgebühren kassiert, welches sich die Kunden jetzt neu
    > kaufen müssen.
    Was genau "muessen" die Kunden kaufen? Ich habe einige Apple Produkte, aber noch kein einziges Zubehoerteil kaufen "muessen" . Das war idR meine eigene Entscheidung und alles Zubehoer welches sich hier befindet wird kabellos angeschlossen. Welche Form der Dock Connector hat ist dabei doch voellig egal?

3. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: megaseppl 26.03.12 - 09:51

Wenn durch die Größenänderung der Connector resistenter gegen Feuchtigkeit wird - wunderbar :)
    Es gibt ja zudem Gerüchte dass er zudem wie MagSafe magnetisch sein soll.

Eine Alternative zum proprietären Dock-Connector gibt es nicht. Man wird auf so kleinen Geräten wie dem iPhone sicherlich keinen separaten USB-Port, Video-Out, Line-Out (weil Headphone-Ausgang dank Frankreich in der Lautstärke limitiert wird), Line-In, HDMI und Serial Port (mit 8-N-1-Protokoll) unterbringen. All das ist im Dock-Connector bei den aktuellen Geräten enthalten.
    Und Adapter, sofern man sie braucht, sind zudem sehr günstig - sofern man nicht die Originale von Apple kauft. ;)

4. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: S-Talker 26.03.12 - 09:54

ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Freiheit statt Apple schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und präsentiert die neuste Generation des proprietären Dock Connectors
    > :-)
    > >
    > > Die Zubehörhersteller werden jubilieren - und mehr noch Apples
    > Buchhaltung,
    > > die fürs Zubehör Lizenzgebühren kassiert, welches sich die Kunden jetzt
    > neu
    > > kaufen müssen.
    > Was genau "muessen" die Kunden kaufen? Ich habe einige Apple Produkte, aber
    > noch kein einziges Zubehoerteil kaufen "muessen" . Das war idR meine eigene
    > Entscheidung und alles Zubehoer welches sich hier befindet wird kabellos
    > angeschlossen. Welche Form der Dock Connector hat ist dabei doch voellig
    > egal?

Erzähl das man denen, die sich kürzlich nen 50T¤ Audi geordert haben, wovon 400¤ für den iPhone-Adapter drauf gegangen sind, der dann beim Phony 5 nicht mehr passt.

5. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: QDOS 26.03.12 - 10:02

S-Talker schrieb:
    > Erzähl das man denen, die sich kürzlich nen 50T¤ Audi geordert haben, wovon
    > 400¤ für den iPhone-Adapter drauf gegangen sind, der dann beim Phony 5
    > nicht mehr passt.
    Da seh ich kein Problem, wenn we 50T für ein Auto klar macht, wird ihn der Preis für nen (möglicherweise) notwendigen Adapter nicht umbringen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.12 10:03 durch QDOS.

6. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: linuxuser1 26.03.12 - 10:03

> Und präsentiert die neuste Generation des proprietären Dock Connectors :-)
    >
    > Die Zubehörhersteller werden jubilieren - und mehr noch Apples Buchhaltung,
    > die fürs Zubehör Lizenzgebühren kassiert, welches sich die Kunden jetzt neu
    > kaufen müssen.

Apple verwendet jetzt seit über 10 Jahren den gleichen Anschluss zum Laden und zu Datenübertragung. Das heißt ein Kabel/Zubehör das man vor 10 Jahren zum Laden seines iPods gekauft hat kann man jetzt auch am iPad/iPhone nutzen. Das ist vorbildlich! Nenn mir einen Smartphone-Hersteller der auch seit 10 Jahren kompatible Anschlüsse zum Laden und Datenaustausch hat. Kannst du nicht? Dann höre doch bitte endlich auf zu trollen und informiere dich bevor du auf "Beitrag absenden" klickst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.12 10:05 durch linuxuser1.

7. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: ChMu 26.03.12 - 10:06

S-Talker schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > > Freiheit statt Apple schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Und präsentiert die neuste Generation des proprietären Dock Connectors
    > > :-)
    > > >
    > > > Die Zubehörhersteller werden jubilieren - und mehr noch Apples
    > > Buchhaltung,
    > > > die fürs Zubehör Lizenzgebühren kassiert, welches sich die Kunden
    > jetzt
    > > neu
    > > > kaufen müssen.
    > > Was genau "muessen" die Kunden kaufen? Ich habe einige Apple Produkte,
    > aber
    > > noch kein einziges Zubehoerteil kaufen "muessen" . Das war idR meine
    > eigene
    > > Entscheidung und alles Zubehoer welches sich hier befindet wird kabellos
    > > angeschlossen. Welche Form der Dock Connector hat ist dabei doch voellig
    > > egal?
    >
    > Erzähl das man denen, die sich kürzlich nen 50T¤ Audi geordert haben, wovon
    > 400¤ für den iPhone-Adapter drauf gegangen sind, der dann beim Phony 5
    > nicht mehr passt.

Das hat doch mit Apple nichts zu tun? Hier reden wir ueber ein ueberteuertes Auto welches einen eigenen ueberteuerten Adapter eingebaut hat wenn es auch der standard und einfachst auszutauschende $2.11 Adapter (mit Halterung) getan haette. Hat bei der Automarke doch Tradition, frueher konnte man nicht mal das Model eines Telefons der gleichen Marke wechseln und die teure Freisprech Einrichtung lief nicht mehr.
    Wer 10000de fuer so eine Blech (sorry, Aluminium) Schuessel verschwendet, duerfte sich kaum um den Adapter fuer das iPhone (welches ich bei dem Preis als Dreingabe eh voraussetze) aufregen.

8. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: fuzzy 26.03.12 - 10:50

HTC, Mini-USB. Your point?

9. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: megaseppl 26.03.12 - 10:52

fuzzy schrieb:
    > HTC, Mini-USB. Your point?

Was willst Du uns damit sagen?

10. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: KleinerWolf 26.03.12 - 10:54

Jupp. Mein touch passt wunderbar in das Dock von meinem 3G iPod.

11. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: KleinerWolf 26.03.12 - 10:55

Mini USB != Mini USB.
    Meine vorhandenen Mini USB Kabel passten nicht in mein HTC Radar.

12. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: Cohaagen 26.03.12 - 10:56

fuzzy schrieb:
    > HTC, Mini-USB. Your point?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/6b/USB-Steckerformen.jpg/220px-USB-Steckerformen.jpg

13. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: fuzzy 26.03.12 - 10:59

Ja bitte? Das mittlere ist Mini-USB. Und jetzt? Mini-USB ist übrigens nicht Micro-USB, was heute verwendet wird.

14. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: megaseppl 26.03.12 - 11:02

fuzzy schrieb:
    > Mini-USB ist übrigens nicht
    > Micro-USB, was heute verwendet wird.

Micro-USB-A oder Micro-USB-B? ;)

Aber abseits davon: Ich weiß immernoch nicht was Du mit Deinem Mini-USB-Vergleich sagen möchtest. USB ist nur _ein_ Teil dessen was der Dock-Connector beinhaltet.

15. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: fuzzy 26.03.12 - 12:27

Alle anderen als Apple bekomms auch so hin. ;)
    Wenn man ein bisschen kreativ ist, ist das alles kein Problem. Mit USB-3-Host-Funktion sogar noch weniger.

Was ich überhaupt wollte? Ich habe auf einen Beitrag geantwortet.

linuxuser1 schrieb:
    > Nenn mir einen Smartphone-Hersteller der auch
    > seit 10 Jahren kompatible Anschlüsse zum Laden und Datenaustausch hat.
    > Kannst du nicht? Dann höre doch bitte endlich auf zu trollen und informiere
    > dich bevor du auf "Beitrag absenden" klickst.

16. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: Freiheit statt Apple 26.03.12 - 19:14

linuxuser1 schrieb:
    > Apple verwendet jetzt seit über 10 Jahren den gleichen Anschluss zum Laden
    > und zu Datenübertragung. Das heißt ein Kabel/Zubehör das man vor 10 Jahren
    > zum Laden seines iPods gekauft hat kann man jetzt auch am iPad/iPhone
    > nutzen. Das ist vorbildlich! Nenn mir einen Smartphone-Hersteller der auch
    > seit 10 Jahren kompatible Anschlüsse zum Laden und Datenaustausch hat.
    > Kannst du nicht? Dann höre doch bitte endlich auf zu trollen und informiere
    > dich bevor du auf "Beitrag absenden" klickst.

USB-Mini wird beispielsweise bei Creative seit mindestens 8 Jahren zur Verbindung und zum Laden von MP3-Playern verwendet. Evt. länger, aber das weiss ich nicht. Bei iRiver siehts ähnlich aus.

Inwiefern das auf einen Smartphone-Hersteller seit 10 Jahren zutrifft, kann ich dir nicht sagen. Das ist aber auch ein wenig viel verlangt, da Apple ja erst seit knapp 5 Jahren Smartphones baut.

Einmal abgesehen davon ist es doch noch ein ziemlichen Unterschied, ob wir von einem firmeneigen-proprietären Anschluss wie dem Dock-Connector sprechen für den Apple (nicht ganz geringe) Lizenzgebühren bei Zubehörherstellern eintreibt (was wiederum deren Preise in die Höhe treibt) oder ob wir von USB sprechen, welches lizenzgebührenfrei von verschiedensten Herstellern weltweit verwendet werden kann und wird.

Noch weitere Fragen?

17. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: chuck 27.03.12 - 02:11

> Noch weitere Fragen?

Ich hätte welche!

Also meine erste, bescheidene Frage: Bist du erregt? So, nun zu deinem Text:

> USB-Mini wird beispielsweise bei Creative seit mindestens 8 Jahren zur
    > Verbindung und zum Laden von MP3-Playern verwendet. Evt. länger, aber das
    > weiss ich nicht. Bei iRiver siehts ähnlich aus.

Creative, iRiver. Ganz vergleichbar zu Apple, muss mal erwähnt werden. Insbesondere Creative, von denen ich zuletzt vor etwa fünf Jahren irgendwas Veraltetes in den Händen hatte. Wer von diesen baut übrigens nebst reinen Music-Playern (iAudio gefiel mir mehr) auch Smartphones? Und Tablets?
    Andersrum: Welcher Handy-Hersteller, der zur Einführung des Dock-Connectors den Anschluss A einsetzte, verwendet diesen weiter und liess nicht zu, dass (Samsung huhu) zig Netzteile für verschiedenste Geräte-Generationen notwendig wurden?

> Inwiefern das auf einen Smartphone-Hersteller seit 10 Jahren zutrifft, kann
    > ich dir nicht sagen. Das ist aber auch ein wenig viel verlangt, da Apple ja
    > erst seit knapp 5 Jahren Smartphones baut.

Und statt fröhlich munter einen neuen PROPRIETÄREN Anschluss zu erschaffen, verwendeten sie den alten, gut etablierten Dock-Adapter. Wenn du etwas anderes sehen willst, dann bitte. Könntest aber auch mal überlegen, wie gewisse Leute der ersten iPod-Generationen geschrien hätten, wenn sie nach einigen Jahren bei der Einführung des ersten iPhones USB-Micro hätten verwenden müssen. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits diverses Zubehör in Form von Docks, Kabel verschiedenster Art etc., Bsp. für KFZ-Einbauten gibt's in diesem Forum ja zur Genüge.

> Einmal abgesehen davon ist es doch noch ein ziemlichen Unterschied, ob wir
    > von einem firmeneigen-proprietären Anschluss wie dem Dock-Connector
    > sprechen für den Apple (nicht ganz geringe) Lizenzgebühren bei
    > Zubehörherstellern eintreibt (was wiederum deren Preise in die Höhe treibt)
    > oder ob wir von USB sprechen, welches lizenzgebührenfrei von
    > verschiedensten Herstellern weltweit verwendet werden kann und wird.

Wir bzw. du redest davon, dass Apple - scheinbar sehr häufig - einen neuen Anschluss etabliert, und dafür nimmst du den ein Jahrzehnt lang eingesetzten Dock-Connector als Beispiel. Fail. Du hättest ruhig den jungen Thunderbolt-Anschluss nehmen können (welcher Einzug in andere Ultrabooks feiern wird), Mini-DP (fand ich bis TB einfach nur mühsam) oder Mini-DVI (nur mühsam). Ansonsten gibt's SD-Kartenslots, USB-Anschlüsse, Firewire (wird auch andernorts verwendet) etc., allesamt nicht besonders proprietär, nicht? Vielleicht willst du noch den Magsafe erwähnen, der eine Wohltat sondergleichen ist und hierbei andere Hersteller mit den Billigst-Netzteilen (bezogen auf die Innovativität) gar nichts zu melden haben. Was ist mit dem von Apple eingesetzten Displayport, welcher im Gegensatz zu HDMI (findet sich in wirklich jedem anderen Consumer-Notebook) lizenzfrei ist?

Ich persönlich kann diesen Schritt Apples nachvollziehen, immerhin sehe ich diesen im Gegensatz zu gewissen Notorikern hier in einem doch etwas grösseren Rahmen. Wer weiss, ob diesere neue Anschluss überhaupt auf USB basieren wird oder nicht etwa auf TB-Technik (PCIe) zurückgreifen kann? Das wäre ein Bekenntnis zur geschaffenen Tradition im Bereich Anschluss-Kompatibilität, da erst auf einen solchen Paradigmenwechsel zugewartet wurde, statt irgendwie kurzfristig auf Micro-USB umzusteigen. Dies ist jedoch nur meine Meinung bzw. Beobachtung (und Wunsch).

Klarstellung: Dieser Text dient als Klarstellung.

18. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: fuzzy 27.03.12 - 11:26

http://www.duden.de/rechtschreibung/proprietaer
    Nur noch mal zur Auffrischung, was dieses Wort eigentlich bedeutet. ;)

19. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: Maxiklin 27.03.12 - 13:53

fuzzy schrieb:
    > Alle anderen als Apple bekomms auch so hin. ;)
    > Wenn man ein bisschen kreativ ist, ist das alles kein Problem. Mit
    > USB-3-Host-Funktion sogar noch weniger.
    >
    > Was ich überhaupt wollte? Ich habe auf einen Beitrag geantwortet.

Also auch wenn mir das Thema relativ egal ist, weil die sich eigentlich heutzutage garnicht mehr stellt (gibt massig Anbieter, bei denen man für 5 ¤ Adaptersets ohne Ende bekommt, wenige cm lang jeweils usw.), kenne ich auch keinen hersteller von Smartphones, Tablets, MP3-Playern, Walkmans etc., die auch nur annähernd mehrere Jahre denselben Steckertyp nutzten. Hab da einige durch, Nokia z.B., HTC (beim Kumpel) usw., mal warens Mini-USB, mal Micro-USB, mal die Buchse halbrund, mal eckig, mal beides und am schlimmsten fand ich diese flachen Stecker, glaube Sony hatte sowas mal, also flach und breit, da brauchte man nur schief draufzuschauen und schon war er entweder abgebrochen oder wegen Wackelkontakt kaum noch nutzbar.

Mir persönlich ist nur eine einzige Sache wichtig an einem Strom-/DAtenanschluß: Er muß fest sitzen und darf nicht "ausleiern", auch nach 1000x an- und abstecken des Steckers. Und genau da hatte ich über die Jahre MASSIV Probleme mit Mini-/Micro-USB-Steckern. Nach maximal paar Monaten kann man den Kram nur noch laden, wenn man das Kabel in bestimmte Richtungen biegt.

20. Re: Die Adapterfirma aus Cupertino schlägt wieder zu ;-)

Autor: fuzzy 27.03.12 - 23:38

Na dann hast du eben bei den falschen Herstellern gekauft. ;)
    Bei SE hatten sehr viele Modelle den gleichen Daten- und Ladeanschluss, über welchen Zeitraum, weiß ich allerdings nicht, ich hatte nur eins. Bei Siemens (jaja) hat es sich ähnlich verhalten - da gab es zwischendrin zwar mal eine kleine Schrumpfung, aber ansonsten war da auch recht lange der gleiche Anschluss für Daten und Laden im Einsatz.
    Dass bei HTC garantiert mindestens mehrere Jahre Mini-USB im Einsatz war, weiß ich dagegen sicher.

Ich habe mein Desire jetzt schon seit ziemlich genau 2 Jahren, es wird täglich mindestens einmal geladen, und da wackelt absolut nix und der Stecker rastet perfekt ein. Kontaktprobleme gibts sowieso keine. Ist alles eine Frage der Behandlung. Dass jeglicher Mini-USB-Anschluss, mit dem ich es bisher zu tun hatte, noch lebt, ist da eigentlich keine Erwähnung wert...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DZ PRIVATBANK S.A., Luxemburg
  2. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  3. Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH, Sankt Johann
  4. CompuGroup Medical SE, Nürnberg, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. 215,71€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  4. (u. a. WD 8 TB externe Festplatte USB 3.0 149,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Thyssen-Krupp Testturm Rottweil: Herr Fetzer parkt die Aufzugkabine um
Thyssen-Krupp Testturm Rottweil
Herr Fetzer parkt die Aufzugkabine um

Ohne Aufzüge gäbe es keine Hochhäuser. Aber inzwischen sind Wolkenkratzer zu hoch für herkömmliche Systeme. Thyssen-Krupp testet derzeit einen neuartigen Aufzug, der beliebig hoch fahren kann. Inspiriert ist er vom Paternoster und dem Transrapid. Wir waren im Testturm.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Ceramic Speed Hätte, hätte - Fahrrad ohne Kette
  2. Geheimdienste und Bundeswehr Masterstudiengang für Staatshacker gestartet
  3. Sonitus Technologies Zahnmikrofon sorgt für klare Kommunikation

Tom Clancy's The Division 2 im Test: Richtig guter Loot-Shooter
Tom Clancy's The Division 2 im Test
Richtig guter Loot-Shooter

Ubisofts neuer Online-Shooter beweist, dass komplexe Live-Spiele durchaus von Anfang an überzeugen können. Bis auf die schwache Geschichte und Gegner, denen selbst Dauerbeschuss kaum etwas anhaben kann, ist The Division 2 ein spektakuläres Spiel.
Von Jan Bojaryn

1. Netztest Connect Netztest urteilt trotz Funklöchern zweimal sehr gut
  2. Netztest Chip verteilt viel Lob trotz Funklöchern

Uploadfilter: Der Generalangriff auf das Web 2.0
Uploadfilter
Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  2. EU-Urheberrecht Die verdorbene Reform
  3. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter EU-Unterhändler einigen sich auf Urheberrechtsreform

1. Zweiter Sender: Fernsehen über 5G in Bayern ist einsatzbereit
    Zweiter Sender
    Fernsehen über 5G in Bayern ist einsatzbereit

Um Fernsehen auf dem Smartphone zu empfangen, ist keine SIM-Karte nötig, es gibt einen Free-to-Air-Modus. In Bayern geht es jetzt los, bald mit 5G.

2. Experte: 5G-Auktion könnte bei Ausstieg von Drillisch schnell enden
    Experte
    5G-Auktion könnte bei Ausstieg von Drillisch schnell enden

Bis zum Ende dieser Woche wurden bei der Auktion für die 5G-Frequenzen 662,8 Millionen Euro geboten.. Wie wollten von einem Experten wissen, wie es weitergeht.

3. Elektromobilität: Oslo bekommt Induktionslader für Taxis
    Elektromobilität
    Oslo bekommt Induktionslader für Taxis

Norwegen ist Vorreiter bei der Elektromobilität und will Autos mit Verbrennungsantrieb in wenigen Jahren abschaffen. Damit Oslos Taxis in Zukunft elektrisch fahren, initiiert die Stadt den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für die E-Taxis.

1. 19:12

2. 18:32

3. 17:59

4. 17:15

5. 16:50

6. 16:30

7. 16:10

8. 15:43