Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Noctua NH-U12A im Test: Lautlos…

Wie lange halten eure Lüfter eig?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: x2k 19.04.19 - 16:40

Ich hab seit 2006 mehrere billige Lüfter von NZXT im Einsatz, die bei meinem Gehäuse dabei waren. Einmal pro Jahr öle ich die gleitlager nach und reinige sie aber ansonsten laufen die noch super.
    Sind 120er drehtzahl ist unbekannt. Wie sieht es bei euch so aus?

2. Re: Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: Schattenwerk 19.04.19 - 17:30

Ich habe noch keinen meine bequiet-Lüfter kaputt gekommen oder wegen Verschleiß entsorgen müssen. Jedoch warte ich sie auch nicht.

Das letzte Mal als ich Lüfter verkauft habe, war die Umstellung von 3pin auf pwm.

3. Re: Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: x2k 19.04.19 - 18:30

Meine sind nur einfache 2 Pin Modelle pwm Regel ich über einen mosfet den ich in die Spannungsversorgung eingebaut habe.
    Auf richtige pwm Lüfter wollte ich erst wechseln wenn die Regelung die ich dazu bauen wollte funktioniert.

4. Re: Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: Apfelbaum 19.04.19 - 19:15

Hatte im Leben noch keinen Defekt, wobei meine Systeme ca. 6 bis 10 Jahre im Einsatz gewesen sind. Im Moment habe ich vor allem Scythe Lüfter verbaut, die zwar nicht silent sind aber leise genug zum Schlafen (Rechner steht im Schlafzimmer und über HDMI ans Wohnzimmer gekoppelt).

5. Re: Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: xnor 20.04.19 - 13:29

Ich hatte auch einen Scythe-Kühler und auch Lüfter. Nie wieder. Nach ~3 Jahren war der Schrott kaputt.

6. Re: Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: Elektro Erhan 21.04.19 - 13:02

Notebook Lüfter schon einige aber auf Dekstops noch keiner.

7. Re: Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: Apfelbaum 21.04.19 - 19:29

Beide waren defekt? Man du hast ja ein riesen Pech o.O

8. Re: Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: x2k 21.04.19 - 20:26

Wirklich defekte Lüfter gab es nur früher mal als es noch die schnell drehenden 40mm Lüfter gab und chipsätze aller nforce2 aktiv gekühlt wurden. Aber heute hat man ja meistens 120 oder 140er die sollten nicht so schnell kaputt gehen. ok einen 140er von scythe hab ich kaputt gemacht da is versehentlich ein flügelrad abgebrochen.
    Aber dank Klebstoff funktioniert auch der noch.

9. Re: Wie lange halten eure Lüfter eig?

Autor: gaym0r 23.04.19 - 09:55

xnor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte auch einen Scythe-Kühler und auch Lüfter. Nie wieder. Nach ~3
    > Jahren war der Schrott kaputt.

Wie kriegt man denn einen Kühler kaputt? Das ist doch nur ein Metallklotz.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Berlin, Berlin
  2. AKDB, München
  3. SCHEMA GmbH, Nürnberg
  4. LaVita GmbH, Kumhausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

16K-Videos: 400 MByte für einen Screenshot
16K-Videos
400 MByte für einen Screenshot

Die meisten Spiele können nur 4K, mit Downsampling sind bis zu 16K möglich. Wie das geht, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt. Jetzt folgt die nächste Stufe: Wie erstellt man Videos in solchen Auflösungen? Hier wird gleich ein ganzer Schwung weiterer Tools und Tricks nötig.
Eine Anleitung von Joachim Otahal

1. UL 3DMark Feature Test prüft variable Shading-Rate
  2. Nvidia Turing Neuer 3DMark-Benchmark testet DLSS-Kantenglättung

Pixel 4 XL im Test: Da geht noch mehr
Pixel 4 XL im Test
Da geht noch mehr

Mit dem Pixel 4 XL adaptiert Google als einer der letzten Hersteller eine Dualkamera, die Bilder des neuen Smartphones profitieren weiterhin auch von guten Algorithmen. Aushängeschild des neuen Pixel-Gerätes bleibt generell die Software, Googles Hardware-Entscheidungen finden wir zum Teil aber nicht sinnvoll.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 4 Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
  2. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  3. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10