1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia: Android-TV-Box mit…

"Bessere" Fernbedienung

  1. Thema

Neues Thema


  1. "Bessere" Fernbedienung

    Autor: Steven Lake 04.11.20 - 09:29

    Die Frage ist, was braucht man wirklich? Wenn ich so an die ganzen Fernbedienungen denke, die ich über die Jahre in den Fingern hatte, war sehr viel Überflüssig. Die Zahlen finde ich überflüssig. Es gibt zwar welche, die es für den Fernsehen benutzen und wissen wo die etwas gucken wollen. Ich scrolle meist durch durch die Programminfo. Entweder groß im EPG oder auf dem kleinen Balken. Mit den Navigationstasten dürfte durchaus redundant sein. Auf meinem FireTV nutze ich das Steuerkreuz um vor oder zurück zu spulen.
    Die Farbtasten? Wofür nutzt man diese heute noch? Ich kenn es nur für den Videotext und bei 1,2 oder 3 habe ich da mit gemacht, aber sonst?

    Die Shortcut Buttons sind mir immer ein Dorn im Auge. Ein Homescreen tut es auch. Dauert zwar ne halbe Minute länger, aber die hat man ja, wenn man vor der Glotze sitzt. Sowieso ist da meist nie das drauf, was man wirklich haben will. Wenn die einem alle möglichen Knöpfe rein legen und den Shortcut abändern lassen, ist das durchaus okay. Um kosten zu sparen, können die ja nur blanke und zahlen beilegen und Online kann man sich weitere bestellen oder drucken lassen. Wenn die Hersteller sich auch noch auf ein paar übliche Formen einigen, können die Anbieter selber die Knöpfe zum verkauf anbieten oder gar kostenlos anbieten.

    Bei den Anschlüssen kann man auch streiten was man wirklich braucht. AV Out? Meint man damit die SD Anschlüsse? Wer will so etwas? Oh ja eine alte Röhre auf SmartTV umrüsten... Da hätte man auch direkt einen Display Port anbieten können. Es gibt wahrscheinlich mehr, die ihren Monitor aufwerten wollen, als welche die noch eine Röhre aufwerten wollen.
    Ist der Audio Out Port nicht überflüssig? HDMI überträgt das Audio an den Fernseher und der wird direkt an ein vernünftiges Audiosystem angeschlossen oder will man HD Audio und ein SD Bild haben?
    USB? Ja ein USB-A Anschluss macht durchaus Sinn für einen USB Stick, aber USB-C?

    Vom Umfang her, bin ich mit meinem 4K FireTV Stick zufrieden. LAN wäre Nett, geht aber Optional. Der Fernbedienung fehlt ein IR Knopf zum ändern des Eingangs. Wichtiger ist aber die Software und die innere Hardware. Was bringt mit ein Gerät, wenn die Menüführung schon langsam ist oder die Oberfläche kompletter Mist ist?

  2. Re: "Bessere" Fernbedienung

    Autor: Eierspeise 04.11.20 - 09:46

    Ist so. Seit die FireTV Remote Lautstärke und Power des TVs regeln kann, ist es die einzige Fernbedienung, die ich nutze. Die Apple Remote soll ähnlich sein.

    Ohne Sprachsuche ist eine Fernbedienung heutzutage imho eh nur noch Staubfänger.

  3. Re: "Bessere" Fernbedienung

    Autor: Trollversteher 04.11.20 - 10:21

    Richtig. "Mehr Knöpfe" bedeutet nicht zwangsläufig besser, man könnte es, im Gegenteil, auch als Verschlechterung bezeichnen. Ich nutze an der Fernbedienung meines LG OLEDS auch nur die "guide" Taste sowie die Tasten für Netflix und amazon Prime, ansonsten greife ich auf Sprachsteuerung und "Wii-like Pointer" zurück.

  4. Re: "Bessere" Fernbedienung

    Autor: countzero 04.11.20 - 10:25

    Sehe ich auch so. Die FireTV Fernbedienung ist für mich völlig ausreichend. Wofür brauche ich die Zahlentasten, abgesehen von der Senderwahl beim Fernsehen, überhaupt? Sogar mein Bluray-Player hat sie und ich habe keine Ahnung wofür. Der aktuelle hat nicht mal Apps, aber auch beim alten waren sie nutzlos. Der hatte sogar Zahlentasten mit Buchstaben drauf (wie früher beim Handy mit T9). Suchbegriffe in der YouTube- oder Netflix-App konnte ich damit trotzdem nicht eingeben, sondern ich musste die On-Screen-Tastatur verwenden.

  5. Re: "Bessere" Fernbedienung

    Autor: piranha771 04.11.20 - 11:12

    Kann mich dem nur anschließen. Finde es immer sehr bemitleidenswert wenn einige TV Hersteller 2020 noch eine Fernbedienung beilegen, die aussieht, als hätte sie seit 30 Jahren kein Redesign bekommen.
    Wenn da nur noch 5 Knöpfe drauf sind, hat sich wohl Mal einer mit Usability auseinander gesetzt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.20 11:13 durch piranha771.

  6. Re: "Bessere" Fernbedienung

    Autor: berritorre 04.11.20 - 18:14

    Also die Zahlentasten fand ich für eine Streamingbox jetzt auch eher unnötig. Dann doch lieber gleich eine Buchstabentastatur. Vielleicht übersehe ich ja was, aber was will man denn bei einer Streamingbox mit den Zahlentasten bedienen?

  7. Die beste Fernbedienung ist das Handy

    Autor: Azzuro 04.11.20 - 21:57

    Ich habe einen Google Chromecast. Wenn ich stattdessen mal woanders auf einem SmartTV oder ähnlichem Gerät die dort integrierten Youtube/Netflix/...Clients nutzen will, ist das jedes mal ein Graus. Texteingabe mit Zahlentastatur? Mühsam mit Pfeiltasten durchklicken? Meganervig.

    Ich nutze stattdessen einfach die Apps auf dem Smartphone, die sich perfekt mit den Fingern bedienen lassen, und wo man ganz einfach schnell durch browsen und scrollen kann. Ich kann auch schon vorher am Handy nach dem Film suchen, und muss das gar nicht am Fernseher. Besser geht es nicht.

    Ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen irgendeinen Streamingclient für den Fernseher mit eigener Fernbedienung zu nutzen.

  8. Re: Die beste Fernbedienung ist das Handy

    Autor: forenuser 05.11.20 - 12:29

    So unterschiedlich sind eben die Ansprüche und Bedürfnisse.

    Es gibt noch immer Leute die (auch) lineares TV schauen, da sind die Zifferntasten sinnvoll. Warum sollte man erst die "TV-Guide" aufrufen um darüber auf Sender X umzuschalrten, wenn man Sender X auch auf der 9 haben kann?

    Die Farbtasten finden im VT und Hbb-TV Verwendung.

    Und warum ich eine APP auf mein Mob.-Tel. laden sollte um meine TV-Gerätschaften zu steuern. Klar, wer möchte soll gerne. Aber muss ich dann mein TV nach der verfügbaren App oder mein Mob.-Tel. nach dem unterstützen TV auswählen?

    --
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

  9. Re: Die beste Fernbedienung ist das Handy

    Autor: berritorre 05.11.20 - 20:37

    So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich nutze die Cast Option manchmal, wenn ich auf dem Handy was gestartet habe, das ich dann auf dem Fernseher weiterschauen will.

    Ansonsten bevorzuge ich aber eigentlich den Fernseher. Gut, Suche ist manchmal etwas umständlicher. Aber oft hat man ja schon seine Kanäle, Segmente die man sowieso schaut.

    Und wenn man dann sucht, kann man entweder die Sprachsteuerung nehmen oder halt vom Hand auf den Fernseher casten.

    Ich finde es schon praktisch beides zu können. ich muss also oft eben nicht das Handy verwenden. Das finde ich schon praktisch. Aber ich kann. Daher die Entscheidung zum Firestick und nicht Chromecast, weil eben beides möglich (und auch genutzt wird).

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Leiter*in des Rechenzentrums
    Hochschule Heilbronn, Heilbronn
  2. Expert Partner & IT-Resource Management (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    Rottländer Business-IT GmbH, Siegburg
  4. Junior IT Support Specialist (m/d/d) Start-up Zentrum
    UnternehmerTUM GmbH, Garching, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Disney+, Netflix und Prime Video: Das goldene Streamingzeitalter wird zum silbernen
Disney+, Netflix und Prime Video
Das goldene Streamingzeitalter wird zum silbernen

Das aktuelle Jahr hat viele Umbrüche im Streamingmarkt erlebt - und nächstes Jahr geht es weiter. Das wird negative Auswirkungen für Anbieter und Kunden haben.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

  1. Netflix-Datenschatz Serien laufen erfolgreich und werden trotzdem eingestellt
  2. Streaming Apple und Paramount könnten Streamingdienste bündeln
  3. Streamingabo Arthaus+ erstmals als App für 3,99 Euro pro Monat

Deutschland-Start vor 20 Jahren: Das Mysterium von Donnie Darko
Deutschland-Start vor 20 Jahren
Das Mysterium von Donnie Darko

Der Science-Fiction-Film Donnie Darko machte Jake Gyllenhaal zum Star. Regisseur Richard Kelly galt als Wunderkind, konnte den Erfolg aber nie wiederholen.
Von Peter Osteried

  1. Die wandernde Erde II Leb wohl, Sonnensystem!
  2. Die Wahrheit ist dort draußen Reboot von Akte X kommt
  3. Carol & the End of the World In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter

Super Mario 64 (1996): Als Mario die dritte Dimension eroberte
Super Mario 64 (1996)
Als Mario die dritte Dimension eroberte

Super Mario 64 ist ein Grund, warum das Nintendo 64 zum Erfolg wurde. Unser Golem retro_ zeigt, wie das Spiel ein ganzes Genre definierte.
Von Oliver Nickel

  1. Mega Man 2 (1988) Mega Man rockt