Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nvidia: Keine Volta-basierten…

Deshalb braucht man Konkurrenz

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: SchmuseTigger 18.08.17 - 18:20

Sieht man auch an Intel wo über Jahre nichts wirklich weiter ging. Und jetzt dank AMD plötzlich 6 Kerne dann als Standard kommen und auch power mäßig endlich was geht.

Nvidia braucht einfach Konkurrenz für gute preise und mehr Leistung.

2. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: PitiRocker 18.08.17 - 18:23

Mir solls recht sein. Hab mir eben erst ne 1080ti (asus rog) geleistet

3. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Earan 18.08.17 - 18:44

Schade nur, dass AMD im Grafiksektor wiedermal nur aufgeholt hat, anstatt Nvidia zu überholen, denn Volta steckt bei denen schon einige Zeit in jenem Regal, auf dem "ready for Rollout" steht. Wenn man sich die Roadmaps ansieht die noch vor Maxwell veröffentlicht wurden,sieht man, dass Pascal ursprünglich garnicht exisitierte. das wurde später eingeschoben weil von AMD keine wirkliche Konkurrenz mehr kam. Und nun droht Nvidia quasi noch damit Pascal_v2 einzulegen, bevor endlich Volta kommt, 2 Generationen und 3 Jahre später als ursprunglich geplant:
    https://www.custompcreview.com/articles/gtc-2013-nvidia-maxwell-volta-next-generation-gpu-architectures/
    Achja, Als Desktopkarten haben wir ja auch "nur" Maxwell_v2 erhalten, Maxwell_v1 waren ausschließlich Notebook chips der 800er Serie.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.17 18:46 durch Earan.

4. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Eheran 18.08.17 - 19:09

Es ist aber nicht so, dass mit einem anderen Namen plötzlich alles ganz anders ist. Ob die aktuelle nun so oder so heißen spielt keine Rolle.
    Aber ja, sie werden jetzt Yield usw. schön optimieren bevor sie die nächsten ausrollen, da sie eben keine Zeitdruck haben.

5. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: unholy79 18.08.17 - 19:56

Naja das war eigentlich zu erwarten.
    Meine 1070 schafft zur Zeit jedes neue spiel ohne Probleme. Eine neue Grafikkarte wird erst interessant, wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen möchte.

6. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: SchmuseTigger 18.08.17 - 20:05

unholy79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja das war eigentlich zu erwarten.
    > Meine 1070 schafft zur Zeit jedes neue spiel ohne Probleme. Eine neue
    > Grafikkarte wird erst interessant, wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen
    > möchte.

Nee das war nicht zu erwarten. Wenn AMD Leistung gebracht hätte, hätte Nvidia nachgezogen. Gibt bald 4k 144hz Monitore. Mehr Leistung geht immer.

7. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: dabbes 18.08.17 - 20:57

Tja, was solls, mit richtiger Konkurrenz hättest du Geld gespart, aber was solls, man hat ja schließlich Kohle genug.

8. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: SchmuseTigger 18.08.17 - 20:59

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja, was solls, mit richtiger Konkurrenz hättest du Geld gespart, aber was
    > solls, man hat ja schließlich Kohle genug.

Ein schnelleres Produkt kommt nicht raus weil es keine Konkurrenz gibt. Du kannst nicht mehr geld ausgeben weil es kein Produkt gibt. Kapierst du als Kunde nicht wie schlecht das ist. Also im Ernst überfordert dich das wirklich?

9. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Gromran 18.08.17 - 21:32

Quark, das Problem ist nicht fehlende Konkurrenz sondern das Gesellschaftssystem namens Kapitalismus.

10. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: SchmuseTigger 18.08.17 - 21:48

Gromran schrieb:
    > Quark, das Problem ist nicht fehlende Konkurrenz sondern das
    > Gesellschaftssystem namens Kapitalismus.

Und das soll genau was machen? Marktführer der ein gutes Produkt hat und keine Konkurrenz hat genau welche Motivation im Kapitalismus? Die Kunden kaufen es weil es keine Alternative gibt? Und jetzt?

11. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Gromran 18.08.17 - 21:56

Lies nochmal meinen Post (vielleicht auch 3x oder 5x oder 10x). Solange, bis du halbwegs verstanden hast, was ich geschrieben habe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.17 21:56 durch Gromran.

12. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Rolf Schreiter 18.08.17 - 22:09

Als ob Sozialismus besser wäre.
    Im Sozialismus würde es eine einzige Grafikkarte geben, die würde von einem staatseigenen Betrieb produziert werden, würde technisch auf dem Niveau von vor 10 Jahren liegen, weil die Planer in der Regierung meinen das Modell tuts ja auch noch und andere Dinge sind wichtiger.
    Die würde aber dann trotzdem sehr viel Geld kosten (auf Grund der wenig automatisierten sozialistischen Produktion die stattdessen viele Arbeiter beschäftigt), dafür sind die Brötchen billig die man verzehren kann/muss vorm Elektrowaren-Kaufhaus während man mit den anderen Werktätigen (die sich deswegen extra mal schnell von der Arbeit freigenommen haben) in der Schlange wartet weil mal wieder überhaupt Grafikkarten aus der Produktion eingetroffen sind.

So würde die Situation mit Grafikkarten aussehen wenn es nicht den sogenannten Kapitalismus gäbe, sondern zum Beispiel den Sozialismus.

Ich weiß von was ich rede, bin schließlich in der antikapitalistischen DDR aufgewachsen!

Nie wieder DDR, nie wieder Sozialismus!

In der Phantasie sieht vieles toll aus, wenn man es nicht selbst miterlebt hat.

13. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Gromran 18.08.17 - 22:15

Wenn du davon keine Ahnung hast, halte doch besser die Gusche!

14. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Das Osterschnabeltier 18.08.17 - 22:22

Gromran schrieb:
    > Lies nochmal meinen Post (vielleicht auch 3x oder 5x oder 10x). Solange,
    > bis du halbwegs verstanden hast, was ich geschrieben habe.

Vielleicht liegt es nicht an ihm sondern einfach dass da nicht viel Information stand. Wir können keine Gedanken über das Internet lesen, danke.

15. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Das Osterschnabeltier 18.08.17 - 22:23

Gromran schrieb:
    > Wenn du davon keine Ahnung hast, halte doch besser die Gusche!

YMMD
    Ein Erguss Intellektueller Leistung

16. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: xxsblack 19.08.17 - 00:13

Aus Fehlern kann man lernen. Nur weil es damals in der DDR so war, heißt es nicht, dass "sie" es wieder so machen müssen. Stell dir einen Sozialismus/Kommunismus mal modern vor. Eine Planwirtschaft mit 10 Jahren Wartezeit, wäre zwar auch heute noch eine Planwirtschaft, aber vermutlich durchdachter und an den Kapitalismus angelehnter, weitaus besser geplant und eher globaler.

Übrigens...das was er als Problem "nennt" mit dem Kapitalismus, interpretiere ich für mich so. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, aber jeder streckt sein Süppchen, um mehr Ertrag zu haben, bei weniger Kosten. Würde man dieses getrennte Wissen von Nvidia und AMD zusammenführen, dann könnten da sicher Grafikkarten rauskommen, die beide Lager mit einer Karte bedienen würde, ohne ein Rebrand verkaufen zu müssen, nur damit noch ein wenig die Kasse klingelt, für eine minimale Veränderungen, die jeder feiert. Konkurrenz ist schön und gut, aber manchmal ist geteiltes Wissen mehr wert.

17. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Gandalf2210 19.08.17 - 02:29

Von mir aus kann Nvidia das Spiel gerne so weiter spielen. Wenn sie keine Innovation liefern kaufe ich keine neue Karte.

18. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Trockenobst 19.08.17 - 02:46

Gromran schrieb:

Solange nur ein Mensch hungert, ein Mensch irgendein psychologisches Problem hat, irgendeine Krankheit oder sonst was, muss jeglicher Alternativer Ansatz erst dieses Problem lösen. D.h. kein Geld für Grafikkarten Entwicklung, kein Geld für Spiele, kein Geld für bessere CPUs. Wer den freien Markt der freien Ideen verlässt, wird letztendlich bei den Schwachen, den Einfachen Anfangen müssen.

Eine alternative Realität wo es keine Kapitalismus gibt, schafft Konkurrenzdenken nicht ab. Es schafft auch nicht ab, dass einige mit besserer DNA geboren sind und diese auch zu nutzen wissen. Es schafft nicht ab, dass die eine Mutter keinen Fernseher haben will und die Zeit lieber mit den Kinder mit Musikunterricht und sprachliche Ausbildung verbringt. Während andere dumpf die Kinder vor der Glotze parken.

Man kann nicht jeden Vorteil beseitigen. Stalin musste am Ende die Familien der Bauern in Geiselhaft nehmen, damit sie 10h am Tag am Feld mehr Gemüse aus dem Boden holten, um auch die Städte zu füttern (was sie eigentlich nicht machen wollten).
    Weil Geld und sanfter Gesellschaftlicher Druck nicht mehr ausreichten, brauchte Stalin für seine "Revolution" leider die Pistole am Kopf. Deswegen sind sie alle gescheitert, ob Links, Rechts, Oben, Unten, Freiheitlich. Der nervige Mensch passt da überall nicht rein.

19. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: cuthbert34 19.08.17 - 07:39

Kapitalismus passt imho am besten zur menschlichen Natur. Neid, Gier und Egoismus. Meine ich dabei völlig wertfrei. Sind ja auch die Triebfedern der Evolution. Zumindest die der Menschen.

Mit Freiheit würde ich das System aber nie gleichsetzen. Es liegt imho auch in der Natur des Menschen, dass Wenige viele ausnutzen, kontrollieren. Der Kapitalismus verdeckt das vielleicht am Geschicktesten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.17 07:41 durch cuthbert34.

20. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

Autor: Lasse Bierstrom 19.08.17 - 07:52

Gromran schrieb:

Dann zeig mir doch bitte ein System das funktioniert!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. xplace GmbH, Göttingen
  2. ORSAY GmbH, Willstätt, zwischen Freiburg / Karlsruhe
  3. Deutsche Bundesbank, München
  4. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59,99€
  2. (heute u. a. mit Dremel-Artikeln, Roccat-Mäusen und Sony Alpha 6000 + Objektiv AF E 16-50 mm für...
  3. 699€ statt 1.300€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kein App Store mehr: iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
Kein App Store mehr
iOS-Nutzer sollten das neue iTunes nicht installieren
  1. Betriebssystem Apple veröffentlicht Goldmaster für iOS, tvOS und WatchOS
  2. iPhone X Apples iPhone mit randlosem OLED-Display kostet 1.150 Euro
  3. Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus lassen sich drahtlos laden

Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test: Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test
Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
  1. Adware Lenovo zahlt Millionenstrafe wegen Superfish
  2. Lenovo Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust
  3. Lenovo Patent beschreibt selbstheilendes Smartphone-Display

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

1. Apple: Xcode 9 bringt Entwicklertools für CoreML und Metal 2
    Apple
    Xcode 9 bringt Entwicklertools für CoreML und Metal 2

Für iPhone, iPad und Mac: Xcode 9 bringt einen überarbeiteten Editor, der schneller und übersichtlicher sein soll. Außerdem können Entwickler ihre Apps mit maschinellen Lernmodellen und Metal 2 entwickeln - damit Apps für die neuen Apple-Geräte auch möglichst schnell kommen.

2. Messenger: Wire-Server steht komplett unter Open-Source-Lizenz
    Messenger
    Wire-Server steht komplett unter Open-Source-Lizenz

Bald sollen Nutzer einen eigenen Wire-Server betreiben können, der auch mit dem Rest des Netzwerks kommunizieren kann. Bis es so weit ist, müssen noch ein paar Abhängigkeiten geändert werden. Der Code selbst steht aber ab sofort unter freier Lizenz.

3. Smart Glass: Amazon plant Alexa-Brille
    Smart Glass
    Amazon plant Alexa-Brille

Eine erste Alexa-Brille könnte noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Das Amazon-Konzept unterscheidet sich dabei grundlegend von dem Ansatz der Google Glass. Zudem ist eine Smart-Home-Kamera bei Amazon in der Mache.

1. 11:17

2. 11:02

3. 10:47

4. 10:32

5. 10:18

6. 09:55

7. 08:45

8. 08:32