Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oculus Rift CV1 im Test: Das ist…

Massenmarkt ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Massenmarkt ...

Autor: pk_erchner 28.03.16 - 20:51

meine These zum Massenmarkt

normale Menschen wollen eine Komplettlösung, die einfach funktioniert zum subventionierten Preis

also etwas in Richtung

standardisierte Konsole
    Brille für unter 400¤

Refinanzierung über die Software

die Chancen stehen da wahrscheinlich eher gut für Sony und Microsoft

und Samsung ?

wir werden sehen

2. Re: Massenmarkt ...

Autor: Neuro-Chef 28.03.16 - 23:05

pk_erchner schrieb:
    > meine These zum Massenmarkt
    >
    > normale Menschen wollen eine Komplettlösung, die einfach funktioniert zum
    > subventionierten Preis
    Dass es nicht einfach funktioniert wünschen sich wahrscheinlich nur besonders unnormale Menschen (vllt. Linux-Nutzer oder Leute, die Touchscreens im Auto gut finden?). Aber klar, wenn's zu kompliziert und dann auch noch teuer ist, hat die Sache keine Chance.

> Brille für unter 400¤
    Ja, ich denke der Preis ist tatsächlich das Haupt"problem".

> wir werden sehen

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

3. Re: Massenmarkt ...

Autor: Moe479 28.03.16 - 23:30

gegenüber einem pc der alktuelölle spiele in höchsten details abliefern kann steht hier wohl auch neben der brille der überwiegende rest der hardware zur disposition, was eine halbwegs brauchbare lösung mal schnell auf auf 2500¤+ bringen dürfte ...

also neues mobo, neue cpu, neuer ram und 1-2 neue grakas, nebst kühlösung, rest übernommen, sofern ssd, taugliches nt und gehäuse schon vorhanden + und dann kommt erst brille ... und seinen alten bildschirm braucht man auch noch ... das hat nicht jeder gamer adhock locker ...

4. Re: Massenmarkt ...

Autor: Neuro-Chef 29.03.16 - 00:16

Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gegenüber einem pc der alktuelölle spiele in höchsten details abliefern
    > kann steht hier wohl auch neben der brille der überwiegende rest der
    > hardware zur disposition, was eine halbwegs brauchbare lösung mal schnell
    > auf auf 2500¤+ bringen dürfte ...
    Wenn man bis nächstes Jahr wartet, reicht wahrscheinlich ein <600¤ Upgrade, um die Mindestvoraussetzungen zu erfüllen und ~1000¤ wenn's schick werden soll. Die High-End-Geldvernichtung darüber lohnt sich IMHO P/L-mäßig nicht.

> also neues mobo, neue cpu, neuer ram und 1-2 neue grakas, nebst kühlösung,
    Aktuell <100¤, ~200¤, ~70¤, ~300¤, ~50¤ - wenn man will. Mehr geht natürlich immer.

> das hat nicht jeder gamer adhock locker ...
    Viele U20er haben dann halt Pech. Das Leben ist hart.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

5. Re: Massenmarkt ...

Autor: eXXogene 29.03.16 - 07:51

Die angekündigten Brillen sind noch nicht einmal verfügbar und es wird schon diskutiert ob und wie VR im Massenmarkt ankommt.

Bei keinem anderen Produkt liest man diesen Begriff so oft wie im Zusammenhang mit VR Headsets...

Carmack hat mit seinem "Next big thing" Geschichten einen Barendienst geleistet. Den nun muss VR ab day one beweisen das diese Technologie für den Massenmarkt geeignet ist.

VR Headsets werden eine Nische wie Lenkrad Controller besetzen. Mehr wahrscheinlich nicht. Die Anwendungsmöglichkeiten für Privatanwender sind einfach recht eingeschränkt.

Flugsimulatoren und Rennspiele werden sicherlich eine Domäne für VR werden. Schon deshalb weil die Fans dieser Genres heute schon bereit sind, Hunderte Euros in Lenkräder, Hotas Controller und Triplehead Displays zu stecken.

6. Re: Massenmarkt ...

Autor: DjNorad 29.03.16 - 08:40

eXXogene schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > VR Headsets werden eine Nische wie Lenkrad Controller besetzen. Mehr
    > wahrscheinlich nicht. Die Anwendungsmöglichkeiten für Privatanwender sind
    > einfach recht eingeschränkt.

und hier irrst du ....

7. Re: Massenmarkt ...

Autor: Niaxa 29.03.16 - 08:43

Von wegen, er hat vollkommen recht. Oder wie viele % machen am Markt die PCs mit 2-3000¤ aufwärts gezahlter Leistung + der Kosten der Rift aus? 1? 2? Nischenprodukt mehr nicht.

8. Re: Massenmarkt ...

Autor: DjNorad 29.03.16 - 08:47

Niaxa schrieb:
    > Von wegen, er hat vollkommen recht. Oder wie viele % machen am Markt die
    > PCs mit 2-3000¤ aufwärts gezahlter Leistung + der Kosten der Rift aus? 1?
    > 2? Nischenprodukt mehr nicht.

Wer redet denn von Massenmarkt = Heute ???

Massenmarkt wird es in 5-10 Jahren, wenn die bis dahin in den VR-Headsets verbaute deutlich bessere Auflösung mit einem 08/15 Aldi Rechner mit genügend power versorgt werden kann (etwas überspitzt formuliert), und die Brillen dann für 300-400 ¤ schon Oberklasse darstellen....

9. Re: Massenmarkt ...

Autor: Niaxa 29.03.16 - 08:56

Die Oberklasse Brillen, werden auch immer Oberklasse PCs benötigen. So wie ich heute eben für 4K pipapo Schnickschnack nur mit dicker Leistung bekomme (bei aktuellen Titeln). Und natürlich, wird es in 3 Jahren (verglichen mit heute) mehr Leistung zu einem geringerem Preis geben, aber das heist nicht, das diese Leistung nicht durch höheren Bedarf verschlungen wird. Ich möchte ja nicht in 3 Jahren mal das Zocken können, was heute raus kommt.

10. Re: Massenmarkt ...

Autor: nille02 29.03.16 - 09:11

DjNorad schrieb:
    > Massenmarkt wird es in 5-10 Jahren, wenn die bis dahin in den VR-Headsets
    > verbaute deutlich bessere Auflösung

Uns verfolgen noch immer die 1366x786 Displays ...... Die waren schon vor 10 Jahren lästig und vor 15 Jahren die 1024x786 Displays.

11. Re: Massenmarkt ...

Autor: gaym0r 29.03.16 - 11:45

Aus

welchem Grund

schreibst du

so merkwürdig? Das ist

mir jetzt schon ziemlich oft hier

aufgefallen

.

12. Re: Massenmarkt ...

Autor: Menplant 29.03.16 - 11:55

nille02 schrieb:
    > DjNorad schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Massenmarkt wird es in 5-10 Jahren, wenn die bis dahin in den
    > VR-Headsets
    > > verbaute deutlich bessere Auflösung
    >
    > Uns verfolgen noch immer die 1366x786 Displays ...... Die waren schon vor
    > 10 Jahren lästig und vor 15 Jahren die 1024x786 Displays.

Ich hatte noch vor knapp 3 Jahren einen 1024x768 Bildschirm 17". An der Auflösung sehe ich kein Problem, da die Pixeldichte im Vergleich mit einem 27" HD Bildschirm kaum schlechter ist. 4:3 Verhältnis wurde lange von allen Anwendungen unterstützt und ist wenn man Retrospiele mitrechnet fast immer noch unproblematischer als 16:9. Netter Nebeneffekt, die geringe Auflösung hat einiges an Leistung gespart. Störend war lediglich die schlechte Farbqualität und geringe Arbeitsfläche. Letzteres hat mich beim zocken tatsächlich meist weniger gestört als beim Arbeiten.

13. Re: Massenmarkt ...

Autor: bernd71 29.03.16 - 12:08

Menplant schrieb:
    > nille02 schrieb:
    > -----
    > > DjNorad schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Massenmarkt wird es in 5-10 Jahren, wenn die bis dahin in den
    > > VR-Headsets
    > > > verbaute deutlich bessere Auflösung
    > >
    > > Uns verfolgen noch immer die 1366x786 Displays ...... Die waren schon
    > vor
    > > 10 Jahren lästig und vor 15 Jahren die 1024x786 Displays.
    >
    > Ich hatte noch vor knapp 3 Jahren einen 1024x768 Bildschirm 17". An der
    > Auflösung sehe ich kein Problem, da die Pixeldichte im Vergleich mit einem
    > 27" HD Bildschirm kaum schlechter ist. 4:3 Verhältnis wurde lange von allen
    > Anwendungen unterstützt und ist wenn man Retrospiele mitrechnet fast immer
    > noch unproblematischer als 16:9. Netter Nebeneffekt, die geringe Auflösung
    > hat einiges an Leistung gespart. Störend war lediglich die schlechte
    > Farbqualität und geringe Arbeitsfläche. Letzteres hat mich beim zocken
    > tatsächlich meist weniger gestört als beim Arbeiten.

Als Softwareentwickler ist es einfach noch nervig, das man diese niedrigen Auflösungen berücksichtigen muss.

14. Re: Massenmarkt ...

Autor: Moe479 29.03.16 - 12:46

bei spielen ist das technisch kein wirkliches problem mehr seine bedinoberfläche auf die letztendlich real anligende pixelmatrix zu skalieren ... klar wirds ab einer gewissen mickrigkeit dieser kaum noch sinn machen ... aber bei hohen auflösungen hochzuskalieren schadet nicht unbedingt ... denn bei großen diagonalen (z.b. 50" @ 1080p)sitzt man meist eh weiter weg und bei kleinen mit sehr hoher auflösung (z.b. 6" @ 2160p) wird es nicht so fummelig ...

bei komplexen desktop-anwendungen sollte diese ggf. so gestallten, dass der nutzer sich das layout dieser selbst so hinfummeln kann, wie er als richtig empfindet, ggf. auch über mehere bildschirme hinweg ...

selbst bei shooter games ging das schon vor zich jahren, z.b. in Freespace 2 kannst du die hudel-emente wie desktop widgets in grenzen verschieben ... ui-designer-programmierer die heute dafür noch etwas pixelgenaues für jede auflösung hinterlegen und damit nicht an ihnen unbekannte kommende denken sollten im hohem boden gefeuert werden!

15. Re: Massenmarkt ...

Autor: wasabi 29.03.16 - 12:51

>An der
    > Auflösung sehe ich kein Problem, da die Pixeldichte im Vergleich mit einem
    > 27" HD Bildschirm kaum schlechter ist.
    Stimmt in gewisser Weise, aber ich finde FullHD auf 27" (also 82ppi) auch schon ziemlich grobpixelig. Wenn mir FullHD reicht wäre für so 24" (oder gar etwas weniger) die "normale" Größe.

> 4:3 Verhältnis wurde lange von allen
    > Anwendungen unterstützt
    Also Windows-"Anwendungen" sind ja eigentlich auf Fensterbetrieb ausgelegt, da sollte es keine spezielle Seitenverhältnis-"Unterstützung" geben. Das wäre dann eher schlecht programmiert.

> und ist wenn man Retrospiele mitrechnet fast immer
    > noch unproblematischer als 16:9.
    Also ich spiele gerade RollerCoasterTycoon (also das erste von 1999) auf meinem 16:10-Monitor. Hat man dann eben links und rechts schwarze Balken, finde ich jetzt nicht "problematisch".

> Netter Nebeneffekt, die geringe Auflösung
    > hat einiges an Leistung gespart.
    Man muss nicht in der nativen Auflösung spielen :-)

>Störend war lediglich die schlechte
    > Farbqualität und geringe Arbeitsfläche. Letzteres hat mich beim zocken
    > tatsächlich meist weniger gestört als beim Arbeiten.
    Die geringe Arbeitsfläche ist für mich der hauptgrund gegen geringe Auflösung. Kommt letztlich immer darauf an, dass was man mit dem PC hauptsächlich macht. Zum Arbeiten interessiert mich eben nur die Auflöung, daher finde ich für den Zweck auch 27"-FHD-Monitore sinnlos. Bei spielen (oder wenn man den Bildschirm auch als TV nutzt) zählt dagegen durchaus auch schlichte Größe.

16. Re: Massenmarkt ...

Autor: pk_erchner 29.03.16 - 13:47

gaym0r schrieb:
    > Aus
    >
    > welchem Grund
    >
    > schreibst du
    >
    > so merkwürdig? Das ist
    >
    > mir jetzt schon ziemlich oft hier
    >
    > aufgefallen
    >
    > .

Du hast meinen Schreibstil offenbar nicht wirklich verstanden

ich trenne Gedanken-Einheiten/Themen auch deutlich syntaktisch/durch Formatierung....

Monster-Blöcke von Fließtextbrei auf Bildschirmen finde ich furchtbar ...

Kommentieren und Zitieren wird dadurch zudem noch einfacher ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.16 13:48 durch pk_erchner.

17. Re: Massenmarkt ...

Autor: pk_erchner 29.03.16 - 13:53

eXXogene schrieb:
    > Die angekündigten Brillen sind noch nicht einmal verfügbar und es wird
    > schon diskutiert ob und wie VR im Massenmarkt ankommt.
    >

hierzu ein verspäteter, reanimierter Post:

Just think about VR p$rn ...

ein unfassbar großer Markt

Egoshooter gehen inzwischen auch immer...auch wenn vielleicht nur 50% der User
    robust gegen Kotzen sind

Open Source passt da wenig rein - rechnet sich nicht

18. Re: Massenmarkt ...

Autor: Niaxa 29.03.16 - 14:05

Ich finde es fürchterlich und unübersichtlich ^^. Aber jedem das was ihm gefällt.

19. Re: Massenmarkt ...

Autor: PiranhA 29.03.16 - 15:00

Moe479 schrieb:
    > bei komplexen desktop-anwendungen sollte diese ggf. so gestallten, dass der
    > nutzer sich das layout dieser selbst so hinfummeln kann, wie er als richtig
    > empfindet, ggf. auch über mehere bildschirme hinweg ...

Das Problem ist, dass der Default auch passen muss. Und der Default ist eben auf die kleinste, noch unterstützte Auflösung zugeschnitten. Irgendwelche Algorithmen zu entwickeln, die automatisch die Größen anpassen, ist auch immer etwas tricky. Zum einen nimmt sowas Zeit in Anspruch, die man nicht immer investieren möchte. Zum anderen wird das schnell beliebig komplex, weil man immer eine Situation findet, wo es nicht optimal ist. Einfach zu sagen, dass der Nutzer sich das anpassen kann, ist natürlich komfortabel für den Entwickler, aber nicht für den Kunden ;)
    Und wenn man nicht gerade WPF oder ähnlich gut skalierende Technologien verwendet, dann hat man immer noch das Problem der Skalierung bei unterschiedlichen DPI-Einstellungen, anderen Schriftarten (zB in Japan, China oder Korea), anderen Windows-Farben (zB High Contrast), Lokalisierungen und und und...
    WinForms-Entwickler können davon ein Lied singen ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.16 15:04 durch PiranhA.

20. Re: Massenmarkt ...

Autor: Moe479 29.03.16 - 15:26

Neuro-Chef schrieb:
    > Moe479 schrieb:
    > > das hat nicht jeder gamer adhock locker ...
    > Viele U20er haben dann halt Pech. Das Leben ist hart.

blos gut, dass du offensichtlich genug asche für deine eigene lobotomie hattest ... oder hast du einfach nur den kontext verpasst?

der median des nettoequivalenzeinkommens in deutschland lag für 2012 bei ca. 19.595¤ im jahr, das war das was 2012 dir übrig geleiben wäre, wenn alle erwärbsfähigen personen in deutschland ihre einkommen zusammengeworfen und unter einander gleich verteilt hatten ... also knappe 1.633¤ im Monat um einen eigenen haushalt zu führen ... das ist auch meiner erfahrung nach eine reale definition von der größeren mitte!

nun frage dich noch einmal selbst was unter diesen gegebenheiten eine 'neue' technologie kosten sollte, damit diese wenigstens nach und nach möglichst viele menschen ggf. auch mehrfach erreichen soll, um das auch zu können.

hier damit zu kommen, dass irgend eine gruppe pech gehabt haben soll, wenns ihr zu teuer sei, ist einfach fehl am platze, gerade wenn diese gruppe die überwiegende mehrheit ist und man die verbreitung der technologie sucht, oder nicht?

3 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.16 15:37 durch Moe479.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Villingen-Schwenningen
  2. Bundesamt für Strahlenschutz, Berlin
  3. makandra GmbH, deutschlandweit
  4. BwFuhrparkService GmbH, Troisdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529,00€ (zzgl. Versand)
  2. 199,90€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
    Zephyrus G GA502 im Test
    Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
    2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
    3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

1. Raumfahrt: SNC stellt Aufblas-Habitat für künftige Raumstationen vor
      Raumfahrt
      SNC stellt Aufblas-Habitat für künftige Raumstationen vor

An einer Raumstation soll das Modul möglichst groß sein, aber beim Transport ins All nur wenig Platz wegnehmen. Das US-Raumfahrtunternehmen Sierra Nevada Corporation hat ein Habitat entwickelt, das ein Drittel des Volumens der ISS hat, aber trotzdem in eine Rakete passt.

2. Ascend 910: Huaweis KI-Chip kann gekauft werden
      Ascend 910
      Huaweis KI-Chip kann gekauft werden

Huawei macht seine Ankündigung zur Realität und hat den KI-Chip Ascend 910 fertiggestellt. Kunden können den ARM-Prozessor als vorgefertigten Server kaufen. Dort arbeiten 1.024 der Chips parallel an neuronalen Netzwerken. Passend dazu gibt es mit Mindspore ein Framework.

3. Energie: Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
      Energie
      Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren

Alle konzentrieren sich auf grünen Strom, aber Gas als Energieträger ist bisher nicht nachhaltig. Ein neues Verfahren löst das Problem mit Mikroben, die warmes Salzwasser lieben und Kohlendioxid in Methangas umwandeln.

1. 12:45

2. 12:30

3. 12:02

4. 11:58

5. 11:50

6. 11:38

7. 10:56

8. 10:41