Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Öffentlich-Rechtliche: TV-Sender…
  6. Thema

das glaube ich kaum

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: das glaube ich kaum

Autor: der_wahre_hannes 27.10.16 - 11:54

GT3RS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte ich meine Zeiteinteilung nach dem Fernsehen richten ?

Das muss man spätestens seit Erfindung der Videorekorder schon nicht mehr tun. Auch damit konnte man Dinge aufnehmen und dann gucken, wenn man Zeit hat. ;)

Für die meisten ist TV doch eh nur "Hintergrundbeschallung". Da wird halt irgendwas angemacht, aber nicht auf's Programm geachtet. Könnte man natürlich auch mit Streaming so machen, aber beim Streaming wähle ich ja bewusst aus, was ich anmache und gucke das auch dementsprechend.

2. Re: das glaube ich kaum

Autor: AnonymerHH 27.10.16 - 11:56

der_wahre_hannes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > donadi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die nachfolgende Zuschauergeneration "youtube" ist es eh nicht gewohnt
    > zu
    > > festen Sendezeiten Inhalte zu empfangen.
    >
    > Doch, ist sie irgendwie schon... oder will die Zuschauergeneration
    > "youtube" die Twitch-Streams erst 2 Stunden später sehen, wenn eh schon
    > alles wieder vorbei ist?

in einen twitch stream kann man auch mal mittendrin reinschalten und wird gut unterhalten, wenn man bei einem film die ersten 20 minuten verpasst kann man sich schon sparen den zu gucken ^^

3. Re: das glaube ich kaum

Autor: der_wahre_hannes 27.10.16 - 11:57

AnonymerHH schrieb:
    > in einen twitch stream kann man auch mal mittendrin reinschalten und wird
    > gut unterhalten, wenn man bei einem film die ersten 20 minuten verpasst
    > kann man sich schon sparen den zu gucken ^^

Auch bei nem Film kann man noch 20 Minuten später einschalten und sich gut unterhalten lassen. ;)

4. Re: das glaube ich kaum

Autor: Thobar 27.10.16 - 12:01

LH schrieb:
    > GT3RS schrieb:
    > -----

> Wer den TV zum "abschalten" nutzt, der will eben auch nicht immer zwingend
    > eine Entscheidung zum aktuellen Programm fällen.
    >
    > So bemerke ich es bei mir auch: Gezieltes schaue ich im Streaming, wenn ich
    > müde nach der Arbeit aufs Sofa falle, schalte ich normales TV an und
    > schaue, was grad läuft für ein paar Minuten.

Ich habe bemerkt, dass der Fernseher das Programm abwechslungsreicher macht.
    Wenn ich Streams schaue, lande ich fast automatisch bei Filmen oder Serien. Schalte ich hingegen die Glotze einfach an und zappe durch die Programme, bleibe ich oft bei Berichten, Wissenssendungen, Politik oder Comedy hängen, die ich gezielt nicht gesucht hätte.
    Glotze macht also nicht nur dümmer...

5. Re: das glaube ich kaum

Autor: Anonymer Nutzer 27.10.16 - 12:07

demon driver schrieb:
    > Gravitationsbombe schrieb:
    > -----
    > > Ich hoffe, dass ich den Tag noch erlebe, an dem die Zwangsrundfunkgebühr
    > > abgeschafft wrid ... aber ich befürchte eher nicht.
    >
    > Ich hoffe das nicht. Ich brauche die Darreichungsform TV nicht, aber mir
    > würden einige der öffentlich-rechtlich produzierten Inhalte fehlen. Nur
    > noch Private? Bitte nicht. Dafür kann ich die Gebühren akzeptieren, auch
    > wenn ich eine Steuer dafür besser fände (die arme Haushalte nicht in
    > gleicher Höhe und damit mehr belasten würde als reiche).

Die Deutsche Welle zeigt schon lange, wie seriöses Programm mit Steuerfinanzierung geht. Deren Programm ist eigentlich an das Ausland gerichtet und wird deswegen aus Steuergeld, über das Budget des Auswärtigen Amts, finanziert. Wenn ich mir TV Nachrichten gebe, dann aber immer DW. Die berichten sehr sachlich, seriös und distanziert, unaufgeregt. So wie man das auch aus unserem ÖR eigentlich seit ca. der Jahrtausendwende nicht mehr kennt. DW hat auch sehr interessante Reportagen und Hintergrundberichte, auch wenn man schon hier und da merkt, dass deren Budget am unteren Limit ist.

Mit einem Bruchteil dessen, was unsere ÖR verschlingen, könnte die DW richtig tolles Fernsehen machen. Und anstatt dafür dem Chefarzt genauso viel zu berechnen wie der armen Rentnerin, dank dem ach so geilen Rundfunkbeitrag ist das nämlich so, würde dadurch die Solidarfinanzierung einziehen. Steuern zahlen wir nämlich nach unseren Möglichkeiten bzw. die Ärmsten effektiv gar keine.

Auch das Argument der "Unabhängigkeit" ist lächerlich, die ÖR Rundfunkräte sind politisch besetzt und deren Programm auch schon lange nicht mehr aus der distanzierten Warte eines bloßen Berichterstatters. Da wird ordentlich Meinung gemacht, selbst in den Nachrichtensendungen. In der DW hingegen nicht. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass Zuschauer von "Auslandsrundfunk" ganz besonders sensibel bzgl. möglicher "Propaganda" reagieren würden, es belegt aber, dass Steuerfinanzierung und Unabhängigkeit mitnichten ein Widerspruch sind. Wo doch viele Politiker sicher nur all zu gerne die DW zu einem Propagandasprachrohr a lá Russia Today gemacht hätten ist das genaue Gegenteil der Fall.

Die DW Nachrichten App auf dem Smartphone ist IMHO die beste Nachrichtenapp überhaupt, aus allen privaten und öffentlichen Nachrichtenapps. Technisch gut umgesetzt, mit einer Offlinefunktion, journalistische Artikel mit Qualität, die distanziert und sachlich sind und auch nicht einfach von dpa oder Reuters abgeschrieben sondern ganz viel Eigenrecherche, das merkt man.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.16 12:10 durch Lügenbold.

6. Re: das glaube ich kaum

Autor: Plasma 27.10.16 - 12:27

Ich bin mir sicher dass die Empfehlungen in Prime Video nicht zufällig gewählt werden. Insofern kommt dein Kommentar einige Jahre zu spät.

Auch Netflix steckt einen nicht unerheblichen Aufwand in Analysen um den Usern besser passende Inhalte vorzuschlagen.

7. Re: das glaube ich kaum

Autor: demon driver 27.10.16 - 13:24

rafterman schrieb:
    > Eine Steuer ist aber nicht Zweckgebunden.

Macht ja nichts, kann man von bestehenden Steuern finanzieren und ggf. diese erhöhen. Oder man erhebt eine Rundfunkabgabe, die in der Höhe ähnlich wie Steuern variiert.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  2. NETZSCH-Gerätebau GmbH, Selb
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, Berlin
  4. Haufe Group, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 469,00€
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  3. 334,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
    US-Boykott
    Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

1. 13:20

2. 12:11

3. 11:40

4. 11:11

5. 17:50

6. 17:30

7. 17:09

8. 16:50