-
WokeAI nervt
Autor: TheUnichi 14.03.23 - 21:36
Ich bin so links-grün-versifft wie man es nur sein kann.
Aber WokeAI nervt mich. Sämtliche OpenAI AIs sind betroffen.
Copilot stoppt sämtliche Autocompletion, sobald man Wörter wie "gender" oder "sex" im Scope hat. Weil man ja dafür sicher nie Felder in seinen Datenstrukturen hat, richtig?
Alles, was in irgend einer Form ein kontroverses Thema ist, ist vollständig blockiert. Mit ChatGPT genau dasselbe. Manchmal will ich eben eine Szene, wo es mich dreckig beleidigt! Ich gebe das doch nicht zum Spaß ein, er lernt doch sowieso nicht, also wozu das Geheule?
Dann hat man ihn halt dazu gebracht, wie Adolf Hitler persönlich zu sprechen, was dann? Was passiert jetzt? Gibt es deshalb direkt Rechtsruck, läuft der Fackelmarsch an?
Ich finde sehr viele Limitierungen in den OpenAI KIs sehr fragwürdig. Selbst unter dem Verständnis, was mit vorigen KIs passiert ist, die veröffentlicht wurden (Die, anders als GPT-X, ihr Model mit dem Input der User angereichert haben) -
Re: WokeAI nervt
Autor: Oktavian 15.03.23 - 09:21
> Copilot stoppt sämtliche Autocompletion, sobald man Wörter wie "gender"
> oder "sex" im Scope hat. Weil man ja dafür sicher nie Felder in seinen
> Datenstrukturen hat, richtig?
Genau das erwarte ich bei Einsatz eines Ethik-Teams. Es werden "böse" Themen definiert, mit denen wir nichts zu tun haben wollen. Nur weil man ja nicht so genau versteht, was die KI eigentlich wirklich lernt, und ihre diese Themen nicht vorenthalten kann, versucht man den User zu hindern, sie darauf anzusprechen. Da man aber die Themen gar nicht so richtig erkennen kann ohne eine KI einzusetzen, versucht man es mit Schlüsselwörter, und dann ist "sex" eben böse. Das Thema hatten wir schon beim Golem-Forum, und auch schon bei diverser "Kinderschutzsoftware". Plötzlich konnte man nicht mehr suchen zu den wunderschönen Grafschaften Essex und Sussex.
> Dann hat man ihn halt dazu gebracht, wie Adolf Hitler persönlich zu
> sprechen, was dann? Was passiert jetzt? Gibt es deshalb direkt Rechtsruck,
> läuft der Fackelmarsch an?
Nein, das ist pubertäres Gehabe und damit auch schnell vorbei.



