1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PC-Hardware: Das kann DDR5…

64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. 64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

    Autor: rubberduck09 04.11.21 - 08:19

    64+8 = 72
    2x (32+8) =80

    ECC bringt doch nur was wenns jeweils zu den abgefragten Daten passt. Also muss es an jedem 32-Bit Kanal explizit einzeln vorhanden sein und nicht über beide Kanäle gestreckt. Alternativ könnte ich mir 4-Bit ECC pro 32-Bit Kanal vorstellen aber ich weiss nicht ob das geht, dazu bin ich zu wenig Mathematiker.

    Kann man hier nochmal nachbohren?

  2. Re: 64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

    Autor: ms (Golem.de) 04.11.21 - 09:12

    Also 2x 32+8 meint doch, dass jeder der beiden Kanäle seinen eigenen 8 Bit für ECC hat?

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  3. Re: 64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

    Autor: rubberduck09 04.11.21 - 10:40

    Nunja - 2x32+8 ist wenn man korrekt rechnet 72 weil Punkt vor Strich.

    Allerdings passt das nicht zu ECC was ja die konkreten Daten prüft - doof wenn ECC dann ein eigener (3.?) Channel wäre.

  4. Re: 64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

    Autor: ms (Golem.de) 04.11.21 - 13:12

    Was wäre dein Vorschlag, wie ich das in der Tabelle besser schreiben könnte?

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  5. Re: 64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

    Autor: rubberduck09 04.11.21 - 14:10

    Ich habe ja keinen direkten Draht zu den DDR5 Specs daher weiss ich ja nicht was richtig ist. Ich weise ja nur auf eine Ungereimtheit hin.

    Wikipedia schreibt:
    <<
    Each DIMM has two independent channels. While earlier SDRAM generations had one CA (Command/Address) bus controlling 64 or 72 (non-ECC/ECC) data lines, each DDR5 DIMM has two CA buses controlling 32 or 40 (non-ECC/ECC) data lines each, for a total of 64 or 80 data lines. This 4-byte bus width times a doubled minimum burst length of 16 preserves the minimum access size of 64 bytes, which matches the cache line size used by x86 microprocessors.
    >>

    Also sind es 8 ECC Bit pro 32 Bit.

    Dazu kommt aber noch was was Wikipedia schreibt: DDR5 hat auch ohne explizite ECC Speicherchips ein internes ECC in den Speicherchips was vermutlich gegen so Angriffe wie Rowhammer helfen dürfte.

    https://en.wikipedia.org/wiki/DDR5_SDRAM



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.21 14:13 durch rubberduck09.

  6. Re: 64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

    Autor: ms (Golem.de) 05.11.21 - 22:30

    Ja, 8 Bit pro 32 Bit Channel - steht doch im Artikel.

    Das On-Die-ECC ist für die Yield, es braucht weiter off-Chip-ECC.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  7. Re: 64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

    Autor: rubberduck09 08.11.21 - 08:18

    Also meine Augen sind vielleicht nimmer ganz neu aber der Absatz ist noch immer unklar:

    <<
    Zwar sind zusätzlich deutlich höhere Frequenzen für die kommenden Jahre angedacht, aber auch bei nomineller Taktgleichheit weist DDR5 mehrere Vorteile im Vergleich zu DDR4 auf. Ein Modul wird wie gehabt an einen 64-Bit-Speicherbus (64+8 Bit mit ECC-Speicherkorrektur) angeschlossen, arbeitet intern aber mit zwei voneinander unabhängigen 32-Bit-Kanälen (2x 32+8 Bit mit ECC). Ein ähnliches Prinzip gibt es bereits bei LPDDR4X-Speicher.
    >>

    Punkt vor Strich wärens 72 Bit so wie man es beim Mathe Unterricht mal gelernt hat und weiter oben im selben Satz steht noch immer 64+8 (=72).

  8. Re: 64+8 oder 2x 32+8? Entscheidet euch bitte

    Autor: ms (Golem.de) 08.11.21 - 08:54

    Das "2x" steht für "zwei mal" bzw "doppelt" hier - habe es angepasst.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP Basis Administrator (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe, Remote
  2. Product Owner (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  3. IT-Systemkauffrau / -kaufmann m/w/d
    Stockmeier Holding GmbH, Bielefeld
  4. Ingenieur (w/m/d) Kommunikationstechnik
    Deutscher Bundestag, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 42,74€ (inkl. Vorbestellerbonus) mit Gutschein PCG-VICTORIA
  2. ab 69,99€ (Release: 09.11.22)
  3. (stündlich aktualisiert)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de