-
Silent-Freaks
Autor: SkyBeam 20.02.24 - 13:03
"Wasserkühlungen für Silent-Freaks sind ein Mythos"
Das hat mich doch etwas schockiert. Ich betreibe meinen Custom-Loop NUR aus Gründen des nahezu geräuschlosen Betriebs.
Mein PC selbst ist auch komplett Lüfter-Frei. Abgesehen vom Netzteil-Lüfter, der aber meistens aus ist (Hybrid-Netzteil).
Genutzt wird aber ein externer Watercool MO-RA 420 Pro mit 4x Noctua 200mm Lüfter. Diese werden mit einem temperaturgeregelten Modul angesteuert und laufen erst bei 34° Wassertemperatur an und gehen dann bei 28° wieder aus. Im Desktopp-Betrieb reicht der Kühler für Passivkühlung und die Lüfter laufen nur wenige Minuten je Stunde und dann auch nur mit der Minimaldrehzahl von 330rpm. Die Pumpen sind 2x D5 bei rund 20% Drehzahl (low-restriction loop). Ich höre die Lüfter oder die Pumpen selbst dann nicht wenn ich mich versuche darauf zu konzentrieren.
Komponenten:
* AMD Ryzen 9 7950X
* 4x G-Skill 16GB DDR5-6000 CL30
* AMD Radeon 6900XT
* ASUS X670-P
* Watercool Heatkiller IV
* Alle VRM im Water-Loop
* Samsung SSD 990 PRO (im Water-Loop)
* 3x Samsung QVO SSD
* Mellanox Conenct-X 3 10Gbps NIC
* Seasonic Prime PX-850
* Watercool MO-RA 420 Pro, 4x Noctua NF-A20 PWM, 2x D5
Egal ob Blender Rendering, VR Gaming oder Video-Coding. da ist auch nach Stunden unter Vollast nichts zu hören. -
Re: Silent-Freaks
Autor: n4nix212 20.02.24 - 13:33
Kühle meinen 14900K und RTX4080 mit 3 x 360mm Radiatoren.
Im Desktop Betrieben stehen die Lüfter still. Nur beim zocken springen die Lüfter an und blieben dann bei max 35% Lüfterdehzahl.
Dabei ist das ganze System angenehm leise.
Bedeuten Leiser als vorher der GPU Stock Lüfter und der Dark Rock Pro 4.



