1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon RX 6700 XT im Test: AMD zieht…

Takt zu sehr hochgetrieben!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Takt zu sehr hochgetrieben!

Autor: tritratrulala 17.03.21 - 21:32

Schade, dass der Takt auf Zwang bis ans Limit hochgedreht wurde, offensichtlich zu Lasten der Effizienz und des allgemeinen Stromverbrauchs. Es ist natürlich toll, was AMD damit aus dem kleineren Chip an Leistung herausgekitzelt bekommt, aber dafür gibt's andererseits verdammt viel Hitze.

Ich bin mir sicher mit etwas konservativeren Einstellungen wären das leicht 50W weniger gewesen. Und ich hab auch keine Lust darauf, selbst Undervolting zu betreiben oder Ähnliches.

Vielleicht kommt irgendwie noch eine 6700 ohne XT, trotz der schlechten Versorgungslage... hoffen kann man ja immer.

2. Re: Takt zu sehr hochgetrieben!

Autor: Psy2063 18.03.21 - 07:45

irgendwo muss die Leistung ja her kommen, wenn man nur die halbe Chipfläche einer 6900XT nutzt. Wenn der Kühler ausreichend dimensioniert ist um die Hitze abzuführen, warum nicht? Man kann sie ja im Treiber auch mit einem Click runter takten, selbst mit 50w weniger ist es vermutlich immer noch die perfekte Karte für alle die nur in Full HD zocken.

3. Re: Takt zu sehr hochgetrieben!

Autor: tritratrulala 18.03.21 - 08:32

Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > irgendwo muss die Leistung ja her kommen, wenn man nur die halbe Chipfläche
    > einer 6900XT nutzt.

Naja, SO klein ist der Chip auch nicht. :) Das sind AFAIR rund 2/3 der Chipfläche.

> Wenn der Kühler ausreichend dimensioniert ist um die
    > Hitze abzuführen, warum nicht? Man kann sie ja im Treiber auch mit einem
    > Click runter takten, selbst mit 50w weniger ist es vermutlich immer noch
    > die perfekte Karte für alle die nur in Full HD zocken.

Unter Windows vielleicht, der Linux-Treiber hat solche Fähigkeiten nicht. Ich habe auch keine Lust mich mit solchen softwareseitigen Hacks herumzuschlagen, die GPU soll einfach standardmäßig mehr auf Effizienz getrimmt sein. Und konkret spricht bei mir auch gegen die entsprechend ausgelegte Kühlung, dass das Ding erstens nicht in mein kleines Gehäuse passt und zweitens dort wahrscheinlich viel zu heiß laufen würde, selbst wenn das passen würde. Drittens ist unklar, ob das Netzteil ausreicht.

Da die 6800/6900 mit ziemlich guter Effizienz an den Start gehen, hab ich bei der 6700 mit < 200 W TBP und kleinerem Formfaktor gerechnet. Sehr schade, dass das nicht so hingekommen ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.21 08:34 durch tritratrulala.

4. Re: Takt zu sehr hochgetrieben!

Autor: nirgendwer 18.03.21 - 10:24

tritratrulala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Unter Windows vielleicht, der Linux-Treiber hat solche Fähigkeiten nicht.

Doch, kann er. Einerseits direkt über das sysfs-Inteface (/sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage etc.), alternativ gibt es auch verschiedene CLI- und GUI-Tools, die einen dabei unterstützen. In wie weit die die Einfachheit des WattMans und Overdrive-Profile etc. unterstützen, das weiß ich wiederum nicht. Das AMD WattMan-Gegenstück namens WattManGTK jedenfalls ist wohl eher ein reines Monitoring-Tool ohne Overdrive-Funktionalität.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam
  2. TGW Robotics GmbH, Stephanskirchen
  3. EPLAN Software & Service GmbH u. Co. KG, Langenfeld (Rheinland)
  4. Berliner Wasserbetriebe, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  3. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Planet Zoo für 19,99€, Struggling für 5,99€, LostWinds...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme