Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell…

Journalistischer Schrott

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Journalistischer Schrott

Autor: Anonymer Nutzer 14.08.17 - 15:19

Golem bewegt sich mal wieder auf dem Terrain aus Test mit DX11 und Gameworks basierten Spielen und meint was von zukunftsfähigkeit einer GPU erzählen zu können.

Ein Magazin, das tatsächlich ernst genommen werden möchte, testet in 2017 AUSSCHLIEßLICH(!) unter DX12 und Vulkan. Kein DX11, kein DX10, kein Resultat verzerrender Gameworks Müll.

2. Re: Journalistischer Schrott

Autor: honna1612 14.08.17 - 15:24

Naja das ist schon sehr hart. Golem testet spiele das kann man bei einer gpu schon erwarten und ist richtig. Auch gameworks. Man sollte ja nicht selektieren weil es einem nicht passt.

Aber irgendetwas macht golem.de falsch weil die userzahlen sinken und tech seiten die später erschienen sind jetzt größer sind. (Linus tech tips, gamer nexus). Heise.de ist mittlerweile auch größer. Die qualität ist dort auch meist besser das stimmt schon.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.17 15:24 durch honna1612.

3. Re: Journalistischer Schrott

Autor: ronny332 14.08.17 - 15:24

@ronlol Oh man, immer mit der ruhe. Schraub mal deinen Puls, damit auch deine Schreibweise, auf ein normales Niveau runter.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.17 15:25 durch ronny332.

4. Re: Journalistischer Schrott

Autor: caddy77 14.08.17 - 15:27

Schau dir mal den Test der PCGAMES HARDWARE an. Dort schlägt die Vega 64 in ihrem Worst Case Benchmark Parcours mit 19 Spielen kein einziges mal die 1080, sondern ist maximal gleich auf. Das wäre auch kein Problem, wenn sie nicht so viel Strom ziehen würde...

5. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Anonymer Nutzer 14.08.17 - 15:30

honna1612 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja das ist schon sehr hart. Golem testet spiele das kann man bei einer
    > gpu schon erwarten und ist richtig. Auch gameworks. Man sollte ja nicht
    > selektieren weil es einem nicht passt.

Nvidia Gameworks ist eine Nividia Softwarelösung auf voll auf Nvidia optimiert und bringt dort natürlich auch die beste Leistung. Daher eignen sich derartige Spiele grundsätzlich nicht für objektive Benchmarks.

Da hier bewusst nicht(!) auf AMD GPUs hin optimiert wurde, gehören solche Games aus dem Test Parkour getreten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.17 15:32 durch ronlol.

6. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Dadie 14.08.17 - 15:31

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Golem bewegt sich mal wieder auf dem Terrain aus Test mit DX11 und
    > Gameworks basierten Spielen und meint was von zukunftsfähigkeit einer GPU
    > erzählen zu können.
    >
    > Ein Magazin, das tatsächlich ernst genommen werden möchte, testet in 2017
    > AUSSCHLIEßLICH(!) unter DX12 und Vulkan. Kein DX11, kein DX10, kein
    > Resultat verzerrender Gameworks Müll.

Ich persönlich bevorzuge realistische und praktische Tests. Und das heißt insbesondere, dass man die Realität nicht durch selektive Auswahl verzerrt oder mit obskuren Spielen testet deren Verkaufszahlen weit unter 10k Kopien liegen.

Ich stimme dir aber zu, dass es relativ schade ist, dass man sich bei Golem nicht die Mühe gemacht hat entsprechende Demo-Applikationen ebenfalls zu testen. So gibt es einige Vulkan FP16 Demos die man hätte laufen lassen können.

7. Re: Journalistischer Schrott

Autor: PoorVega 14.08.17 - 15:33

ronlol schrieb:
    Das wäre total Unfug, wenn man nur für 0,00001% des Spielemarktes testet und die restlichen 99,99999% ignoriert.

DX11 und DX10, ja sogar DX9, sind heute noch wichtiger Bestandteil aktueller AAA-Titel.

8. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Anonymer Nutzer 14.08.17 - 15:54

PoorVega schrieb:
    > ronlol schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein Magazin, das tatsächlich ernst genommen werden möchte, testet in
    > 2017
    > > AUSSCHLIEßLICH(!) unter DX12 und Vulkan. Kein DX11, kein DX10, kein
    > > Resultat verzerrender Gameworks Müll.
    > Das wäre total Unfug, wenn man nur für 0,00001% des Spielemarktes testet
    > und die restlichen 99,99999% ignoriert.
    >
    > DX11 und DX10, ja sogar DX9, sind heute noch wichtiger Bestandteil
    > aktueller AAA-Titel.

Ok dann bitte in Zukunft Reviews ausschließlich mit Starcraft 2, DOTA, Counterstrike und WOW durchführen und alle anderen Spiele auslassen, schließlich wollen wir ja den aktuellen Spielemarkt abbilden.

9. Re: Journalistischer Schrott

Autor: ger_brian 14.08.17 - 15:59

Diese Spiele gehören ebenfalls in einen Parkour, genau wie für nvidia und amd spezifisch optimierte Titel. Ein GPU-Review sollte einen guten Querschnitt des Markts bieten. Wenn keine Sau für AMD optimiert ist das nicht das Problem des Kunden ;)

10. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Dwalinn 14.08.17 - 16:06

Als neue Karte wird sie sicherlich auch erstmal Mangelware sein und daher Preislich eher über der 1080 liegen. Aufgrund des höheren TDP muss sie dann auch noch aufwändiger gekühlt werden was den Preis vll nochmal nach oben treibt (GPUs über 2,0 Sone interessieren mich eher am Rande).

Bis wir also eine Vega 64 haben die 50¤ günstiger als eine vergleichbare 1080 ist (Stromkosten muss man ja auch bezahlen) wird noch etwas Zeit vergehen.... und bis dahin ist vll sogar schon Volta fest angekündigt. Einzige Überlegung wäre bezüglich Freesync zu machen.... hier kann man je nach Monitor gut sparen in Vergleich zu G-Sync Modellen.

11. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Dwalinn 14.08.17 - 16:11

Das sind zumindest die Typischen Games die man testen sollte, das hast du gut erfasst..... allerdings sind die eher entscheidend für die untere Mittelklasse. Im High End Bereich sollte man dann eher typische AAA Titel testen (besonders in WQHD und 4k) wie Battlefield 1

12. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Tuxgamer12 14.08.17 - 16:16

Wirklich unverschämt bei comsumer hardware auch zu testen, was der Endnutzer bei momentan üblichen Standards für Qualität zu erwarten hat.

Also manche Leute...

honna1612 schrieb:
    > Heise.de ist mittlerweile auch größer. Die qualität ist dort
    > auch meist besser das stimmt schon.

Bin mir gerade nicht sicher, ob du vom gleichen heise.de spichst, wie das, was ich kenne.
    Also nicht deren Zeitschriften, sondern die Website.

13. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Midian 14.08.17 - 16:16

honna1612 schrieb:

> Aber irgendetwas macht golem.de falsch weil die userzahlen sinken und tech
    > seiten die später erschienen sind jetzt größer sind. (Linus tech tips,
    > gamer nexus). Heise.de ist mittlerweile auch größer. Die qualität ist dort
    > auch meist besser das stimmt schon.

Woran machst du das fest? Fakten bitte!

14. Re: Journalistischer Schrott

Autor: 3dgamer 14.08.17 - 16:22

ronlol schrieb:
    > Golem bewegt sich mal wieder auf dem Terrain aus Test mit DX11 und
    > Gameworks basierten Spielen und meint was von zukunftsfähigkeit einer GPU
    > erzählen zu können.
    >
    Höflichkeit ist eine Tugend. Es ist schon bezeichnend sich bei einem kostenlosen (!) Test so aufzuregen.
    Ich (Achtung: persönliche Meinung) sehe es durchaus angebracht, die volle Bandbreite zu testen. Ich deinstalliere ja nicht beim Kauf einer GPU gleich alle alten Spiele.

15. Re: Journalistischer Schrott

Autor: honna1612 14.08.17 - 16:30

Golem.de stirbt aus. Harte fakten sind die userzahlen die zurückgehen. (Webranking und aktive forumposter) Ein grund fällt mir keiner ein aber das ändert nichts an den fakten.

Vielleicht die fehlende youtube präsenz und das unübersichtliche forum. Benachrichtigungen wenn jemand unter mir postet darf es im jahr 2017 schon geben.

16. Re: Journalistischer Schrott

Autor: PoorVega 14.08.17 - 16:37

ronlol schrieb:
    > Ok dann bitte in Zukunft Reviews ausschließlich mit Starcraft 2, DOTA,
    > Counterstrike und WOW durchführen und alle anderen Spiele auslassen,
    > schließlich wollen wir ja den aktuellen Spielemarkt abbilden.
    Mit diesen Spielen bekommt man definitiv eine bessere Abbildung der Leistung, als mit deinem Vorschlag.

17. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Unix_Linux 14.08.17 - 16:41

honna1612 schrieb:
    > Golem.de stirbt aus. Harte fakten sind die userzahlen die zurückgehen.
    > (Webranking und aktive forumposter) Ein grund fällt mir keiner ein aber das
    > ändert nichts an den fakten.
    >
    > Vielleicht die fehlende youtube präsenz und das unübersichtliche forum.
    > Benachrichtigungen wenn jemand unter mir postet darf es im jahr 2017 schon
    > geben.

Das weniger im forum posten könnte daran liegen, dass Golem total übertrieben hart durchgreift, wenn der Ton beim schreiben auch nur ansatzweise mal etwas härter als kuschelkurs ist.

Ich wurde hier schon für Nichtigkeiten in den Bolzplatz verschoben,das einem die Ohren schlankern. Irgendwann hatte ich kaum mehr Lust was zu schreiben.

Ich habe damals dem Moderator geschrieben, daß dieses übertriebene Vorgehen dazu führen wird, daß Leute sich abwenden vom Golem forum.

Genau so ist es eingetreten.

Auf heise und Co. wurde ich kein einziges Mal gegängelt, obwohl da der Ton deutlich rauer ist.

Keine Ahnung was für eine Strategie Golem da fährt. Mal sehen, ob dieser Post verschoben wird. Denn er ist für Golem Verhältnisse hart an der Grenze.

18. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Dwalinn 14.08.17 - 16:51

Mach dich doch nicht Lächerlich. 1. schreibst du hier noch ziemlich regelmäßig und 2. ist dein Post noch nicht mal ansatzweise "an der Grenze"
    3. ist das Heise Forum (zumindest die paar dutzend mal als ich da war) ein regelrechter Kinderspielplatz.... Der Grund warum da nichts zur Trollwiese oder zum Bolzplatz verschoben wird ist das es weniger mühe machen würde vernünftige Threads zu verschieben.

@honna1612 du kannst auf das Kästchen "Thema verfolgen" klicken bevor du auf "Beitrag absenden" gehst, ich persönlich bin kein Fan davon da man sich so nur das Postfach zumüllt (lieber merke ich mir einen interessanten Thread und guck nochmal nach wenn ich zeit habe)

19. Re: Journalistischer Schrott

Autor: Tuxgamer12 14.08.17 - 16:52

honna1612 schrieb:
    > Golem.de stirbt aus. Harte fakten sind die userzahlen die zurückgehen.
    > (Webranking und aktive forumposter)

Webranking hab ich mal nachgeschaut:

https://web.archive.org/web/20090406071116/http://www.alexa.com/siteinfo/golem.de
    http://www.alexa.com/siteinfo/golem.de

2009 auf Platz 150.
    heute auf Platz 154 beim Web-Traffic in Deutschland.

Hört sich jetzt für mich nicht nach dem krassen Niedergang an... Hast irgendwelche anderen Zahlen?

Wobei bei solchen Rankings es natürlich auch sein kann, dass die Leute mehr auf Datenschutz achten und sich nicht mehr tracken lassen ;). Aber das nur am Rande...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.17 16:53 durch Tuxgamer12.

20. Re: Journalistischer Schrott

Autor: honna1612 14.08.17 - 16:58

Richtig golem.de wandert im ranking nach hinten währen andere zulegen. Portale die später entstanden sind, sind jetzt größer.

Sieht man aktuell beim vega bericht. War auf heise 2 stunden später draussen und hat jetzt schon mehr kommentare.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NETPERFORMERS Marketing- & IT-Services GmbH, Kriftel
  2. Hays AG, Leipzig
  3. Eckelmann AG, Wiesbaden
  4. thyssenkrupp System Engineering GmbH, Hohenstein-Ernstthal, Heilbronn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 337,00€
  2. 69,99€ (Release am 25. Oktober)
  3. 39,99€ (Release am 3. Dezember)
  4. (aktuell u. a. Corsair Glaive RGB Gaming-Maus für 32,99€, Microsoft Office 365 Home 1 Jahr für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43