Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell…

Omg

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Omg

Autor: Unix_Linux 14.08.17 - 16:27

Bin ich froh auf Intel und nvidia gesetzt zu haben.

Ich werde das Gefühl nicht los, das Golem latent versucht AMD besser dastehen zu lassen als sie tatsächlich sind. Das gilt auch für ryzen.

Eigentlich müsste die Überschrift lauten, "AMD hinkt wie immer hinterher" .

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.17 16:32 durch Unix_Linux.

2. Re: Omg

Autor: Dwalinn 14.08.17 - 16:43

Schwachsinnige Überschrift....

Je nach Benchmark schafft es AMD nur an die GTX 1080 ranzukommen, allerdings reden wir hier nur vom Referenz Desingn und von frischen Treibern.

Spannend wird es erst im September wenn man sieht was es für costume Modelle und treiber gibt.

Versteh mich nicht falsch, ich rechne nicht damit das AMD einen Wundertreiber herbeizaubert oder das sich die Karten (mit ihren ohnehin hohen verbrauch) besser übertakten lassen als die GTX 1080 aber du übertriebt maßlos.

Außerdem hat Ryzen nur dann Nachteile wenn man nur aufs zocken bedacht ist und auch dann nur im Bereich ab 300¤. Darunter ist AMD die bessere Wahl und darüber haben sie zumindest für Anwender noch das bessere Preisleistungsverhältnis.

Besonders Positiv wird das ganze auch nicht von Golem dargestellt

3. Re: Omg

Autor: LaonyFly 14.08.17 - 16:45

Unix_Linux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin ich froh auf Intel und nvidia gesetzt zu haben.
    >
    > Ich werde das Gefühl nicht los, das Golem latent versucht AMD besser
    > dastehen zu lassen als sie tatsächlich sind.
    >
    > Eigentlich müsste die Überschrift lauten, "AMD hinkt wie immer hinterher" .

Dann würden nur, vorsicht, Trigger Warnung, die AMD-Jünger rummeckern.
    Ich habe lange und gespannt auf die RX Vega gewartet, erstmal weil es gut tut das Nvidia endlich wieder Konkurenz hat und zum zweiten da ich einen Monitor mit Freesync habe.

Der Titel ist dennoch nicht falsch. Die Vega 64 ist solide - lediglich die Leistungsaufnahme ist, jedenfalls für Leute die ihren Stromverbrauch selber zahlen müssen, extrem abschreckend.

Die ganze Sache hat die Entscheidung nicht leichter gemacht. Die 500¤ werden bestimmt noch ganz anders aussehen und der Preisunterschied in Stromkosten bei 5 Stunden Betrieb Täglich sind ca 20¤ zur 1080TI (ganz zu schweigen von der 1080 mit einem Unterschied von ca 60¤/Jahr).

(Grob gerechnet) 60¤ mehr pro Jahr für (minimal) schlechtere Leistung aber FreeSync.

Meh.

Und genau diese Meinung lese ich auch aus dem Artikel: Kann man machen, muss man aber nicht.

AMD hinkt aber nicht unbedingt hinterher, eher bekommen sie endlich wieder Licht am Ende des langen, langen Tunnels.

EDIT:
    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schwachsinnige Überschrift....

Ich wollts nicht unbedingt sagen aber... ja.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.17 16:45 durch LaonyFly.

4. Re: Omg

Autor: Unix_Linux 14.08.17 - 16:51

Sorry aber nach so einer Verzögerung sowas rauszuhauen ist mit Verlaub, schwach.

Wie lange gibt es schon die 1080?

Nvidia ist schon dabei die 1180 rauszubringen.

Amd hinkt einfach massiv hinterher.

Genauso mit der gaming Leistung bei ryzen.

16 Kerne paralel zu schalten ist keine Kunst wie bei threadripper. Die Kunst ist es die einzelnen Kerne stark zu machen.

Ein 16 Kerner Intel würde AMD in der Luft zerfetzten. Und ich bin mir sicher, das Intel einen 16 Kerner bald liefern wird.

Das ganze mit threadripper erinnert mich an die Apple soc's die mit 2 Kernen genauso stark sind irgendwelche 8 kern billig soc's aus China.

AMD liefert Masse, statt klasse.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.17 16:53 durch Unix_Linux.

5. Re: Omg

Autor: dabbes 14.08.17 - 17:03

Echt, boah eh, wahnsinn, hammer, geil.
    Erzählt uns mehr von deinem geliebten intel, wir stehen total auf geile Fakten.
    Und deine Schlußfolgerungen, HAMMER! "Die Kunst ist es die einzelnen Kerne stark zu machen. "

Du lieferst Müll, statt Klasse oder Masse. Einfach nur dünner besch... Müll.

Thread bitte in den geistigen Abfluss der Geschichte verschieben.

Einfach nur Dreck. Ja und ich weiß dafür werde ich wieder verwarnt, aber bei einer solchen Sülze kann ich nicht anders.

6. Re: Omg

Autor: Dwalinn 14.08.17 - 17:06

Unix_Linux schrieb:
    > Sorry aber nach so einer Verzögerung sowas rauszuhauen ist mit Verlaub,
    > schwach.
    > Wie lange gibt es schon die 1080?
    Über ein Jahr aber wo ist hier der Punkt?
    Nur wer dieses Jahr unbedingt einen neuen High-End GPU brauchte musste zwingen zu Nvidia gehen. Jetzt hat man wieder die Wahl zwischen zwei Firmen.

> Nvidia ist schon dabei die 1180 rauszubringen.
    Die Sollte ursprünglich 2018 kommen soll aber angeblich wegen Vega zum Q3 vorverlegt werden.... aber genaue offizielle Informationen zum GTX 2xxx bzw 11xx wären mir neu.... so oder so reden wir von der Zukunft.

> Amd hinkt einfach massiv hinterher.
    Um ca. 1 Jahr nach einen "massiven" Umbau... stand 14.08.2017 ist man aber eher auf Augenhöhe sofern man den Preis des GPUs berücksichtigt. (eben bis Volta kommt)
    Der 1080Ti und Titan hat man nichts entgegenzusetzen die sind aber auch ziemlich teuer und daher für eine noch kleinere Nische an Gamer interessant.

> Genauso mit der gaming Leistung bei ryzen
    Nur wenn man es schafft nicht im GPU Bottleneck zu sein und wenn Geld keine Rolle spielt

> 16 Kerne paralel zu schalten ist keine Kunst wie bei threadripper. Die
    > Kunst ist es die einzelnen Kerne stark zu machen.
    Warum sollte das keine Kunst sein? Am Ende kommt es darauf an wo man das ganze einsetzten will.

> Ein 16 Kerner Intel würde AMD in der Luft zerfetzten. Und ich bin mir
    > sicher, das Intel einen 16 Kerner bald liefern wird.
    Ja werden sie machen und damit wieder die Leistungsspitze erringen.... nur gibt es dann halt 75% mehr Leistung für einen 100% höheren Preis. Ob sich das lohnt kommt wie immer auf den Anwendungsfall an.

> Das ganze mit threadripper erinnert mich an die Apple soc's die mit 2
    > Kernen genauso stark sind irgendwelche 8 kern billig soc's aus China.
    Was dafür sorgt das Apple gut mit Samsung und co. mithalten kann zumindest bis man auf die Multithread Leistung guckt..... nur geht es bei Threadripper weder um ein Mainstream Smartphone noch um einen Spiele CPU sondern um Hardware die zum Arbeiten eingesetzt werden soll, also da wo Multithread Leistung genutzt werden kann.

7. Re: Omg

Autor: Unix_Linux 14.08.17 - 17:07

Fakt ist, das Intel und nvidia im pound-for-pound Vergleich (gleicher takt, gleiche kernanzahl, gleicher Verbrauch) immer aber auch immer vor AMD liegen.

8. Re: Omg

Autor: sfe (Golem.de) 14.08.17 - 17:08

Bevor der Thread noch weiter abrutscht wird er geschlossen.

Sebastian Fels (golem.de)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  2. Impactory GmbH, Darmstadt (Home-Office)
  3. Etkon GmbH, Gräfelfing
  4. Landkreis Märkisch-Oderland, Seelow

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

2. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

3. Office und Windows: Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo
    Office und Windows
    Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo

Auffallend günstige Keys für Office 365 und Windows 10 bei Anbietern wie Edeka sind möglicherweise nicht legal. Nun geht Microsoft gegen Lizengo vor, einen der größten Anbieter solcher Software.

1. 14:43

2. 13:45

3. 12:49

4. 11:35

5. 18:18

6. 18:00

7. 17:26

8. 17:07