1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon Software 19.9.2: AMD bringt…

Wozu genau?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wozu genau?

    Autor: yumiko 13.09.19 - 11:59

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bisher wurden doch die Sharpening-Filter primär eingesetzt, um bei hochskalierten Bildern (aktuell besonders bei Nvidia wenn RTX an ist) zu verschleiern, dass man in niedriger Auflösung rendert?

    Wen nativ gerendert wird und kein Verwisch-Filter (AA-"Ersatz") läuft sollte das Bild doch kaum besser werden, oder?

  2. Re: Wozu genau?

    Autor: ms (Golem.de) 13.09.19 - 12:04

    Eben dafür - weil viele Spiele ein (blurry) TAA nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

  3. Re: Wozu genau?

    Autor: yumiko 13.09.19 - 12:11

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eben dafür - weil viele Spiele ein (blurry) TAA nutzen.
    Ah, ok.
    Wäre es dann nicht schärfer und mit mehr FPS wenn man Sharpening+TAA ausschaltet?
    Ich spiele einfach auf 4k statt HD und spare mir die Pseudo-AAs :D

  4. Re: Wozu genau?

    Autor: ms (Golem.de) 13.09.19 - 12:17

    Ohne TAA haste halt ne ziemlich flackernde Darstellung, selbst in 4K ... denn eine hohe Pixeldichte verhindert ja kein Shader- oder Alpha-Test-Flimmern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

  5. Re: Wozu genau?

    Autor: hoffelmann 13.09.19 - 12:43

    Die höhere Auflösung kostet aber viel mehr Leistung als TAA (das Sharpening sollte so gut wie keine Leistung kosten).

  6. Re: Wozu genau?

    Autor: yumiko 13.09.19 - 16:56

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne TAA haste halt ne ziemlich flackernde Darstellung, selbst in 4K ...
    > denn eine hohe Pixeldichte verhindert ja kein Shader- oder
    > Alpha-Test-Flimmern.
    Hm, stimmt eigentlich.
    Vielleicht merkt man das in 4K gar nicht mehr so (hohe dpi), kann mich nicht bewusst dran erinnern in den letzten Jahren.

  7. Re: Wozu genau?

    Autor: spagettimonster 14.09.19 - 00:29

    ppi bitte (pixel per inch, dpi = dots per inch, machen nur drucker), und auf die entfernung und deine sehstärke auf dieser entfernung kommt es auch an, ob du noch pixel unterscheiden kannst oder nicht.

  8. Re: Wozu genau?

    Autor: BlackyRay 15.09.19 - 10:20

    Also ohne TAA merke ich in vielen spielen an so Türrahmenkanten z.B. ein starkes flackern des Lichts wenn sich die Kamera bewegt.

    Es ist so unheimlich störend, dass ich lieber in 720p mit TAA spielen würde als in 4k ohne....

    Da hilft auch das Freesync bei mir leider nichts.
    Aber meines Wissens würde das Radeon Image Sharpening Schon für die Vega ausgerollt????
    Ich mein es sogar in Battlefield 5 getestet zu haben und es sah geil aus!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.19 10:21 durch BlackyRay.

  9. Re: Wozu genau?

    Autor: ms (Golem.de) 15.09.19 - 17:12

    Nein, bisher nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

  10. Re: Wozu genau?

    Autor: IceFoxX 16.09.19 - 10:03

    RX480 mit 19.9.2 also offiziel mit dem Image Sharpening... und wo soll das nun versteck sein bzw wo kann man es aktivieren? Unter Global Settings wie ich nachgelesen habe gibt es keine neue Einstellung dbzgl. und auch so entdecke ich da nichts neues im gesamten Treiber. Das einzige neue was ich beim Treiber ab 19.9.1 (evtl 0) entdeckt habe ist die möglichkeit Timings vom Ram mit Profilen anzupassen ohne Bios flashen zu müssen oder andere Tools dafür nutzen zu müssen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Dortmund
  2. Fidor Solutions AG, München
  3. Mühlenkreiskliniken AöR, Minden
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de