Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raja Koduri: Intel zeigt Prototyp…

Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: ZuseZ3 20.02.18 - 07:55

Nur als kleine Anmerkung noch:
    "mal von Larrabee (später MIC) und den Xeon Phi als Rechenkarten abgesehen"
    das ist wohl doppelt, Larrabe wurde spaeter zu Xeon Phis (welche auch als ManyIntegratedCore bezeichnet wurden) wenn mich nicht alles täuscht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.18 07:56 durch ZuseZ3.

2. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: ms (Golem.de) 20.02.18 - 09:36

Das eine ist die Architektur, das andere die Produkte.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: Bigfoo29 20.02.18 - 11:01

Um auf Deine Überschrift zu antworten: Das hat man vor 10 Jahren (Larabee) auch schonmal gesagt. Und davor vom i740. Und von der VIA-Variante. Selbst von Matrox. Hat sich alles nicht bewahrheitet.

Leider.

Regards.

4. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: Bashguy 20.02.18 - 11:13

Bedeutet das jetzt im Endeffekt direkte Konkurrenz zu Nvidia und AMD oder wie hat man die News zu verstehen?

5. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: pumok 20.02.18 - 11:42

Ich sehe für den Chip eher Potential im Server Bereich.
    Die Desktop CPU's haben sowieso die meisten ähnliche GPU Leistung bereits im Prozessor integriert und gegen "grosse" dedizierte Grakas wird der Chip keine Chance haben.
    Die Frage ist natürlich, ob Intel später leistungsstärkere Chips nachreichen will, dann sieht alles wieder anders aus.

6. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: Bigfoo29 20.02.18 - 11:51

Die Frage ist: Was will Intel mit dieser dGPU im Servermarkt? Die Dinger kommen grade mit den minimalen iGPs aus, weil sie normal keine 3D-Beschleunigung brauchen. Für GPU computing gibt es andere Möglichkeiten, an die diese GPU nicht im Ansatz heranreicht. Zumal Intel hier selbst Larrabee (Knights XYZ) im Angebot hat. Entweder will man also Alternativen anbieten oder man will einen leistungsfähigeren IGP-Ersatz aus eigener Hand (für Laptops) bieten können, ohne auf den Intel-/VEGA-Kombichip angewiesen zu sein. Eine Entwicklung außerhalb der reinen Prozessor-Entwicklung geht da deutlich schneller als auf die CPU-Releasezyklen angewiesen zu sein.

Auf den Desktop als alternativer, leistungsfähiger Grafikbeschleuniger selbst sehe ich Intel auf absehbarer Zeit nicht. Eher als möglicher LowEnd-AMD/nVidia (1030)-Ersatz für Notebooks.

Aber wie die News schon selbst schreibt: Das ist ein extremer Prototyp, der sogar unterschiedliche Spannungsversorgungen austestet. Wir dürften die nächsten 1-2 Jahre wohl eher keine Produktiv-Chips dazu sehen.

Regards.

7. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: bulli007 20.02.18 - 11:56

Man fängt nicht an von heute auf morgen einen 3D Chip der Spiele tauglich ist herzustellen. Das dauert Jahre um da hin zu kommen und selbst dann wird Nvidia/AMD erst mal immer einen schritt voraus sein.

8. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: Malocher 20.02.18 - 11:57

Intel soll Imagination kaufen und die Kyro GPUs wiederbeleben. Intel Kyro klingt doch nicht schlecht.

9. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: pumok 20.02.18 - 12:00

Ich denke da gibt es schon Anwendungen. Vielleicht Terminalserver in kleinen Unternehmen?
    Privat könnte ich das für meinen Hypervisor auf jeden Fall gut gebrauchen, da fehlt mir das Geld für 2 richtige Beschleunigerkarten. Aber für Enthusiasten wie mich wurde wohl noch selten eine neue Produktekategorie entwickelt :-)

Wir werden sehen, ob Intel die Dinger bis zur Marktreife bringt und wie sie platziert werden.

10. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: Allandor 20.02.18 - 12:51

pumok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke da gibt es schon Anwendungen. Vielleicht Terminalserver in
    > kleinen Unternehmen?
    > Privat könnte ich das für meinen Hypervisor auf jeden Fall gut gebrauchen,
    > da fehlt mir das Geld für 2 richtige Beschleunigerkarten. Aber für
    > Enthusiasten wie mich wurde wohl noch selten eine neue Produktekategorie
    > entwickelt :-)
    >
    > Wir werden sehen, ob Intel die Dinger bis zur Marktreife bringt und wie sie
    > platziert werden.

da reicht auch jede integrierte GPU ;)
    Also im Servermarkt sehe ich die dinger als überflüssig an. Es sei denn sie wollen was kleines auf die Mainboards löten, damit nicht jede CPU ihre eigene GPU mitbringen muss. Aber das lohn wohl kaum.

die intel 740 war damals zwar nicht die schlechteste (da gab es ja tatsächlich noch viele im Markt und deutliche Unterschiede) aber die Treiber waren wie von Intel gewohnt doch recht schnell veraltet.

Also so einen wirklichen Sinn das sich intel noch mal dran die finger verbrennt sehe ich nicht. ich frag mich sowieso warum sie in ihren High-end CPUs GPUs verbauen. Einen wirklichen Sinn ergibt das nicht.

11. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: pumok 20.02.18 - 13:00

Allandor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da reicht auch jede integrierte GPU ;)
    > Also im Servermarkt sehe ich die dinger als überflüssig an. Es sei denn sie
    > wollen was kleines auf die Mainboards löten, damit nicht jede CPU ihre
    > eigene GPU mitbringen muss. Aber das lohn wohl kaum.

Das ist ja der Punkt, Xeon E5 und E7 haben keine integrierte GPU, somit hat jedes Server Board so einen Chip aufgelötet.
    Ob es sich deiner Meinung nach lohnt oder nicht spielt keine Rolle, denn genau das ist schon lange state of the art...

12. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: Malocher 20.02.18 - 13:05

pumok schrieb:
    > [...]
    > Privat könnte ich das für meinen Hypervisor auf jeden Fall gut gebrauchen,
    > da fehlt mir das Geld für 2 richtige Beschleunigerkarten.
    > [...]

Viel praktischer wäre doch wenn AMD ihr MxGPU auf Basis von SR-IOV (Single-Root I/O Virtualization) von den Profikarten runter zu den Consumer-GPUs und APUs bringen würde. Dann könnte man seine einzelne Karte in bis zu 16 virtuelle GPUs aufspalten (inklusive original Treiber installation etc).

Um die Marktsegmentierung nicht zu gefährden bei Consumer-GPUs meinetwegen auf maximal 2 oder 3 virtuelle GPUs beschränkt.

Nvidia würde dann sicher nachziehen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.18 13:07 durch Malocher.

13. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: pumok 20.02.18 - 13:22

Da hast Du recht, das wäre wirklich sehr interessant :-)

14. Re: Endlich mal zuwachs im dGPU Markt

Autor: HubertHans 21.02.18 - 01:01

Bigfoo29 schrieb:
    > Die Frage ist: Was will Intel mit dieser dGPU im Servermarkt? Die Dinger
    > kommen grade mit den minimalen iGPs aus, weil sie normal keine
    > 3D-Beschleunigung brauchen. Für GPU computing gibt es andere Möglichkeiten,
    > an die diese GPU nicht im Ansatz heranreicht. Zumal Intel hier selbst
    > Larrabee (Knights XYZ) im Angebot hat. Entweder will man also Alternativen
    > anbieten oder man will einen leistungsfähigeren IGP-Ersatz aus eigener Hand
    > (für Laptops) bieten können, ohne auf den Intel-/VEGA-Kombichip angewiesen
    > zu sein. Eine Entwicklung außerhalb der reinen Prozessor-Entwicklung geht
    > da deutlich schneller als auf die CPU-Releasezyklen angewiesen zu sein.
    >
    > Auf den Desktop als alternativer, leistungsfähiger Grafikbeschleuniger
    > selbst sehe ich Intel auf absehbarer Zeit nicht. Eher als möglicher
    > LowEnd-AMD/nVidia (1030)-Ersatz für Notebooks.
    >
    > Aber wie die News schon selbst schreibt: Das ist ein extremer Prototyp, der
    > sogar unterschiedliche Spannungsversorgungen austestet. Wir dürften die
    > nächsten 1-2 Jahre wohl eher keine Produktiv-Chips dazu sehen.
    >
    > Regards.

Bei einem Server nutzt man normalerweise keine iGPS, da diese prinzipiell die Systemleistung beeinflussen. Maximal bei ganz kleinen Servern.

IGPs benoetigen einen Anteil vom RAM und der RAM wird von der IGP die ganze Zeit mit I/O zugeschissen. Das will man in einem Server nicht.

Normale Server haben meist eine kleine dedizierte GPU verbaut.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hannoversche Informations­technologien AöR, Hannover
  2. Fritz Kübler GmbH, Villingen-Schwenningen
  3. Versicherungskammer Bayern, München
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€
  4. 1,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel

Hacker: Was ist eigentlich ein Exploit?
    Hacker
    Was ist eigentlich ein Exploit?

In Hollywoodfilmen haben Hacker mit Sturmmasken ein ganzes Arsenal von Zero-Day-Exploits, und auch sonst scheinen die kleinen Programme mehr und mehr als zentraler Begriff der IT-Sicherheit verstanden zu werden. Der Hacker Thomas Dullien hingegen versucht sich an einem theoretischen Modell eines Exploits.
    Von Hauke Gierow

1. IoT Foscam beseitigt Exploit-Kette in Kameras
    2. Project Capillary Google verschlüsselt Pushbenachrichtigungen Ende-zu-Ende
    3. My Heritage DNA-Dienst bestätigt Datenleck von 92 Millionen Accounts

Mars: Die Staubstürme des roten Planeten
    Mars
    Die Staubstürme des roten Planeten

Der Mars-Rover Opportunity ist nicht die erste Mission, die unter Staubstürmen leidet. Aber zumindest sind sie inzwischen viel besser verstanden als in der Frühzeit der Marsforschung.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa Dunkle Nacht im Staubsturm auf dem Mars
    2. Mars Insight Ein Marslander ist nicht genug

1. Notebook: Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu
      Notebook
      Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu

Die Tastaturen in Macbook- oder Macbook-Pro-Modellen können fehlerhaft sein. Das hat Apple nach mehreren Monaten zugegeben. Betroffene Kunden können sich kostenlos eine funktionierende Tastatur in ihr Notebook einbauen lassen.

2. Oberstes US-Gericht: Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig
      Oberstes US-Gericht
      Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig

Der oberste US-Gerichtshof der USA hat den Schutz der Privatsphäre erhöht. Sicherheitsbehörden dürfen nicht einfach auf die Funkmastdaten eines Handys zugreifen. Dafür wird ein richterlich angeordneter Durchsuchungsbefehl verlangt.

3. Vodafone: Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen
      Vodafone
      Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen

Edeka Mobil von Vodafone lebt weiter und die Leistungen des Tarifs werden aufgestockt. Das ungedrosselte Datenvolumen erhöht sich ohne Preisaufschlag. Zudem ist es einfacher geworden, das Guthaben aufzuladen.

1. 11:59

2. 11:33

3. 10:59

4. 10:22

5. 09:02

6. 17:15

7. 16:45

8. 16:20