Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raspberry Pi 3B+: Bastelplatine ist…

Gbit weitestgehend überflüssig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: superdachs 14.03.18 - 13:52

Pxe und poe sind hingegen super.
    Keine systeme mehr auf irgendwelche sdkarten installieren und sowas. Anstecken und loslegen. Die systeme, vor allem wenn man viele raspis im einsatz hat, kann man dann bequem zentral verwalten. Find ich echt klasse.
    Gbit ethernet, nunja, selbst wenn es nur 300MBit sind, halte ich für weitestgehend überflüssig. Sicher, der Bootvorgang bei pxe würde etwas schneller aber so im laufenden Betrieb muss man mit den raspis erstmal die nötigen Datenmengen bereitstellen. Eine Festplatte haben die ja nunmal nicht (nas mit raspi is eh käse) bliebe also nur eine Kamera. Da halte ich fertige Lösungen allerdings für sinnvoller da man die Auswertung von bilddaten eh auf einem richtigen system machen wird. Aber dennoch: insgesamt nett

2. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: honna1612 14.03.18 - 13:56

Dein Kommentar ist ein Typischer Fall von: "Ich brauche es nicht deshalb braucht es ja sonst auch keiner und ist überflüssig"

3. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: My2Cents 14.03.18 - 14:01

Ne, nicht er braucht es nicht, sondern es gibt kaum einen echten Anwendungsfall in dem ein Raspi von irgendwo nach irgendwo mit 100MB/s punkten könnte.
    Nicht dass es gar keine gäbe. Aber es dürfte sehr überschaubar sein.

4. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: demon driver 14.03.18 - 17:41

My2Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ne, nicht er braucht es nicht, sondern es gibt kaum einen echten
    > Anwendungsfall in dem ein Raspi von irgendwo nach irgendwo mit 100MB/s
    > punkten könnte.

Es gibt prinzipiell eigentlich keine Anwendungsfälle, die nicht auch für den Raspi welche sein könnten – es sei denn, die Rechenleistung recht nicht, oder die Datenübertragung ist zu langsam. Beides ist für vieles der Fall, nur der potenzielle Netzwerkdurchsatz jetzt nicht mehr so sehr. Gäbe es dazu auch noch eine halbwegs schnelle Verbindung zu Massenspeichern via USB 3 oder SATA, wären ganz plötzlich schon sehr viel mehr Anwendungen möglich. Solange der kleine Prozessor dann nicht zum Flaschenhals wird.

5. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: robinx999 14.03.18 - 20:35

Eigentlich durchaus eine interessante Frage der Großteil des Netzwerkverkehrs dürfte Heute verschlüsselt sein.
    Ich merke auch jetzt schon das bei meinem kleinen PC der als NAS dient scp in den Standard Einstellungen nicht über 35 Megabyte pro Sekunde hinaus kommt, das ganze kann man zwar noch mit anderen Parametern verbessern, da wäre es dann aber durchaus interessant was ein Pi dort schaffen könnte (sofern die Netzwerkanbindung schnell genug wäre, was ja schon dadurch nicht ist das der Gigabit Ethernet Port noch über USB2 läuft). Soweit ich weiß hat der PI keine Hardwareverschlüsselung und so schnell ist die CPU ja auch nicht

Wobei ich sogar fast das Gefühl habe in erster Linie könnte der PI mehr RAM gebrauchen, das ist ja häufig ein Flaschenhals.
    Klar Gigabit Ethernet ist eine Verbesserung gegenüber Fast Ethernet, aber in der Praxis vermutlich nur um den Faktor 2-3 besser, aufgrund der CPU und der Art wie der Port angebunden ist

6. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: superdachs 14.03.18 - 22:03

Das dürfte aber vor allem an scp liegen. Wie schnell ist es denn per nfs oder samba?
    Ein raspi wird das aber kaum besser machen würde ich mal behaupten.

7. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: robinx999 15.03.18 - 07:30

klar liegt es an scp. Ein Kern wird komplett ausgelastet. Samba und NFS schaffen das Gigabit, wobei diese AFAIK auch nicht wirklich verschlüsseln.
    Aber unabhängig von der Situation bleibt halt die Frage was so ein Pi Prozessor an der Stelle schaffen würde, wenn das Netzwerk mit voller Leistung angebunden wäre

8. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: PmK 15.03.18 - 07:46

Versteh den Wirbel um PXE irgendwie nicht.. der Raspberry3 konnte von Anfang an über Netzwerk booten wenn man den Bootflag gesetzt hat. So betreibe ich das auf jedenfall schon seit über nem Jahr..

9. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: superdachs 15.03.18 - 07:59

Naja selbst dann würde es mit scp nicht schneller werden. Bei nfs und samba ev ein bisschen. Müsste man mal probieren. Vielleicht kauf ich mir mal einen aktuellen dann probiere ich mal.

Dass der alte schon pxe konnte wusste ich bis jetzt gar nicht.

10. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: Chatlog 15.03.18 - 09:46

Und ich sitze hier und überlege gerade, Pis zu ersetzen die an einem Gigabit Switch hängen.
    Nicht weil ich die Leistung undbedingt brauche, einfach nur damit die Scheixx-Warn LED endlich aus ist.

11. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: FranzDieKatze 15.03.18 - 10:24

Hatte mal einen übrigen Raspberry dazu verwendet kodi auf dem Schlafzimmer TV laufen zu lassen. Ist sicherlich keine besonders nützliche Anwendung hat aber gut funktioniert. Viele meiner Blurays konnte ich übers Netzwerk nicht sauber abspielen weil die 100Mbit nicht ausgereicht haben. Ist sicherlich keine besonders Produktive Anwendung und PoE ist viel geiler als Gbit als feat., aber trotzdem wird es irgendjemand gebrauchen können.

12. Re: Gbit weitestgehend überflüssig

Autor: 486dx4-160 15.03.18 - 18:05

FranzDieKatze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hatte mal einen übrigen Raspberry dazu verwendet kodi auf dem Schlafzimmer
    > TV laufen zu lassen. Ist sicherlich keine besonders nützliche Anwendung hat
    > aber gut funktioniert. Viele meiner Blurays konnte ich übers Netzwerk nicht
    > sauber abspielen weil die 100Mbit nicht ausgereicht haben. Ist sicherlich
    > keine besonders Produktive Anwendung und PoE ist viel geiler als Gbit als
    > feat., aber trotzdem wird es irgendjemand gebrauchen können.

Bluray hat als maximal zulässige Datenrate um die 50 MBit/s. Das Ruckeln lag gewiss nicht am 100 MBit/s-Netzwerkanschluss.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SIGMA-ELEKTRO GmbH, Neustadt an der Weinstraße (Home-Office möglich)
  2. Hays AG, Ludwigsburg
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)
  2. 45,99€ Release 04.12.
  3. (-80%) 9,99€
  4. 9,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

1. Fistuca: Der Wasserhammer hämmert leise
    Fistuca
    Der Wasserhammer hämmert leise

Das Einrammen von Windkraftfundamenten in den Meeresgrund ist teuer und laut. Das will das niederländische Unternehmen Fistuca mit einer revolutionären Alternative ändern.

2. Zouzoucar: Elternfahrten sollen durch Bündelung effizienter werden
    Zouzoucar
    Elternfahrten sollen durch Bündelung effizienter werden

Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, zum Kindergarten, Sportverein und zu Freunden und verursachen damit jede Menge Verkehr. Mit Zouzoucar können sie ihre Fahrten bündeln.

3. RISC-V: Western Digitals SweRV-Kern ist für SSDs gedacht
    RISC-V
    Western Digitals SweRV-Kern ist für SSDs gedacht

Mit den SweRV hat Western Digital den ersten eigenen RISC-V-Kern für SSD-Controller entwickelt. Das Design soll schneller sein als ARMs Cortex-A15, zudem hilft die vertikale Integration, mehr Effizienz zu erreichen.

1. 09:02

2. 08:06

3. 07:54

4. 07:42

5. 07:22

6. 13:30

7. 12:24

8. 11:45