Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raspberry Pi 3B+: Bastelplatine ist…

Lohnt sich mMn überhaupt nicht

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: LeCaNo 14.03.18 - 12:01

Langfristig gesehen sollte meiner Meinung nach der Raspberry Pi komplett überarbeitet werden. 1GB LPDDR2 SDRAM ist nicht mehr zeitgemäß. Der Rock64 von Pine64 mit 4 GB LPDDR3 kostet genauso viel wie der Pi 3 B+. Klar, die Gesamtkosten sind höher und man muss evtl. zum Zoll. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar. Aktuelle Kernel Versionen bekommt man auch, kommen halt von der Community und funktionieren seltsamerweise nur mit einem von der Community bereitgestellten Image.

Wie seht ihr das? Ich wäre bereit für einen RasPi mit mehr RAM (2 GB aufwärts) und gescheiten Ethernet, welches nicht über USB 2.0 läuft, mehr zu zahlen. Auf WLAN kann ich verzichten.

2. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: BrechMichel 14.03.18 - 12:16

Wenn ich heute einen neuen Bastelcomputer suchen würde, wären 4GB Ram und 4 Kerne schon minimum. Allerdings wären mir auch USB 3.0, Wlan und Bluetooth wichtig (alles was nicht extra dazugekauft werden muss ist immer ein Plus)
    Zudem find ich dass auch die Community da sein sollte, was bringt mir der stärkste Minicomputer wenns keine gute Software dafür gibt...
    Preislich würde ich dafür dann auch gerne etwas mehr Zahlen... (60-70EUR wären immer noch ok)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.18 12:17 durch BrechMichel.

3. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: RipClaw 14.03.18 - 12:20

LeCaNo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wie seht ihr das? Ich wäre bereit für einen RasPi mit mehr RAM (2 GB
    > aufwärts) und gescheiten Ethernet, welches nicht über USB 2.0 läuft, mehr
    > zu zahlen. Auf WLAN kann ich verzichten.

Sagen wir es so. Ein Einplatinencomputer mit solchen Verbesserungen und vor allem Kernelupdates und am besten noch offenen Treibern wäre mir auch einiges Wert.

Allerdings wird dann sicher kein RasPi werden. Beim RasPi muss immer eine gewisse Abwärtskompatiblität erhalten bleiben. Das betrifft unter anderem die Anschlüsse und den Preis zu dem er angeboten wird.

Es gibt ja einige Alternativen zum RasPi aber hier ist meistens der Kernel und die geschlossenen Treiber das Problem.

4. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: AllDayPiano 14.03.18 - 12:26

Überleg doch mal, wofür das Dingens eigentlich gedacht wurde... PC an einem Röhren-TV in Afrika. Daher: Möglichst universell und billig.

Der Raspberry hat das erfüllt obgleich V1 noch nicht so der Bringer war.

Insgesamt hat sich ein Markt um das Teil etabliert, für den er gar nicht gedacht war. Entsprechend sind Deine / Eure Wünsche halt anders, als das, wofür das Dingens mal gedacht war.

Vermutlich können die Entwickler der RaPI Foundation das problemlos umsetzen - nur wollen sie das gar nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil sie ihre Community spalten würden.

5. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: xploded 14.03.18 - 12:26

Ich habe Pi Zero W, Pi 2 und 3 im Gebrauch - die großen Leistungsunterschiede sind für meine Bedürfnisse nirgendwo spürbar.
    Der RAM ist in meinen Anwendungsfällen immer ausreichend, die Dinger laufen absolut stabil und zuverlässig - wegen mir dürfen die bleiben wie sie sind. Der Preis darf natürlich immer etwas in den Keller gehen.
    PI2 habe ich als Kellerkind verbaut, der misst eigentlich nur Temperaturen/Luftfeuchte - für die paar Daten braucht es weder viel RAM noch Netzwerk.
    PI3 hängt als Retrokonsole am Fernseher für die Kinder - erfüllt seinen Zweck.
    Pi Zero W ist mein "VPN Hotspot" - der hängt sich in ein bestehendes WLAN rein und spannt sein eigenens auf - die Geräte die sich dann dort einklinken, gehen dann alle über meinen privaten VPN.
    Und zu guter letzt habe ich noch den Banana PI R1. Der baut mir meine VLANs daheim, stellt den OpenVPN zur Verfügung und nebenbei läuft noch Nagios drauf - der um die 100 Server/Clients im Auge hat. Auch der hat nur 1GB RAM und GBIT Ethernet über USB.
    Fazit: RAM reicht mir, LAN ist nicht der Flaschenhals, CPU kommt auch nichts ins schwitzen. Mehr Leistung für das gleiche Geld? Ja. Mehr Leistung für mehr Geld? Brauche ich nicht.
    WLAN: Möchte ich nur ungerne drauf verzichten. Aber ich spiele auch so oft am Netz rum und sperre mich gerne mal aus. Da habe ich mir glatt angewöhnt, wann immer möglich einen Access Point aufzumachen.
    Was mir gefallen würde, wäre tatsächlich fest eingebauter Speicher. Ich habe mehr Angst um die SD als alles andere.

6. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: theFiend 14.03.18 - 12:26

RipClaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Es gibt ja einige Alternativen zum RasPi aber hier ist meistens der Kernel
    > und die geschlossenen Treiber das Problem.

Richtig... der RasPi hat halt wirklich eine hervorragende Untersütztung was Software, Treiber ect. pp angeht. Das ist was ALLE anderen Bastelplatinen vermissen lassen, und was sie auch nur begrenzt tauglich macht.

Hier auf Golem gab es meines wissens mal einen längeren Artikel darüber, warum mehr Arbeitsspeicher, USB3 ect. wohl eher sehr langfristig zu realisieren sind.
    Darüber hinaus muss man auch sagen, das diese Anforderung der Konzeption des Raspi überhaupt nicht entsprechen. Der ist ja nicht primär für Hobbyanwender aus reichen Industriestaaten gedacht, sondern als günstiger Bastel- und Lernrechner für Menschen die sonst aufgrund des Preises nur schwer Zugang zu solchen Geräten hätten...

Und als letzter Punkt dürften die wenigen Dinge die sich mit mehr Arbeitsspeicher/USB3 realisieren ließen im Raspi Gesamtmarkt kaum von belang sein.

7. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: EWCH 14.03.18 - 12:34

AllDayPiano schrieb:
    > Überleg doch mal, wofür das Dingens eigentlich gedacht wurde... PC an einem
    > Röhren-TV in Afrika. Daher: Möglichst universell und billig.

Noe, das war eher das 'one laptop per child' Projekt.
    Der Pi steht laut Eben Upton in der Tradition des BBC micro.

8. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: mucpower 14.03.18 - 12:39

Rock64 = Rockchip = propietäre Treiber und Gefrickel.

9. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: mainframe 14.03.18 - 12:52

xploded schrieb:
    > Ich habe Pi Zero W, Pi 2 und 3 im Gebrauch - die großen
    >. Ich
    > habe mehr Angst um die SD als alles andere.

Kennen Sie schon die sandisk industrial? Kann ich sehr empfehlen. Bekommt man immer mal wieder auf eBay oder Amazon

10. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: LeCaNo 14.03.18 - 12:56

mucpower schrieb:
    > Rock64 = Rockchip = propietäre Treiber und Gefrickel.

http://opensource.rock-chips.com/wiki_Main_Page

11. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: Technik Schaf 14.03.18 - 13:00

Der raspi war nicht für Afrika gedacht sondern als einfacher lern Einstieg in Hardware und Programmierung....

usb3 und mehr ram brauchen eine grundlegend anderen chip Version wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

wünschenswert? Absolut!
    notwendig?Für so einige Projekte ja.
    einfach umsetzbar? Eher nicht.

anderer Chip.
    bessere Stromversorgung. usb3 Chips brauchen mehr
    andere Treiber, Kernel, etc

dankbar wäre 8ch wenn sie für sie Stromversorgung endlich auf usb3c umsteigen würden. Wenn man dann noch darüber auf die SD Karte zugreifen könnte....

uh ein traum

12. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: JTR 14.03.18 - 13:02

Pi4 darf für mich auch ein Hunni kosten wenn dafür die Hardware entsprechend ist. 4GB RAM und zwei Kerne à 2GHz würden mir wohl reichen. Wichtiger für mich der ein Dualboot von OSMC und recalbox laufen lässt wären welche Codec hardwaremässig unterstützt werden (HEVC, VP9, AV1).

13. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: AllDayPiano 14.03.18 - 13:15

Nein, natürlich war das nicht *für* Afrika gedacht. Aber es war so gedacht, dass sich den Preis auch eine Familie in Afrika leisten kann. Zugang zur Bildung durch niedrige Kosten.

14. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: theFiend 14.03.18 - 13:40

JTR schrieb:
    > Pi4 darf für mich auch ein Hunni kosten wenn dafür die Hardware
    > entsprechend ist. 4GB RAM und zwei Kerne à 2GHz würden mir wohl reichen.
    > Wichtiger für mich der ein Dualboot von OSMC und recalbox laufen lässt
    > wären welche Codec hardwaremässig unterstützt werden (HEVC, VP9, AV1).

Gibts doch alles schon, nur halt nicht von Raspi... wo also ist das problem?

15. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: ulink 14.03.18 - 14:00

xploded schrieb:
    > Ich habe mehr Angst um die SD als alles andere.

Habe kuerzlich einen Haufen verschiedene SD-Karten bezueglich Geschwindigkeit auf einem RPI3 getestet, 2 Typen sind bei mir uebrig geblieben, die ich empfehlen koennte bzw. selbst verwende.

* Sandisk Extreme 32GB V30 (SDSQXAF-032G-GN6MA) ca. 19 Euro
    * Transcend Ult. 600x 8GB (TS8GUSDHC10U1) ca. 8 Euro

Solltest Du sowas kaufen wollen, unbedingt auf die EXAKTE Typenbezeichnung (siehe Klammern) achten! Die Sandisk ist deutlich schneller und hat 4x soviel Speicher, kostet aber auch was. Mit den Sandisk Ultra habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich empfehle Dir auch, f2fs zu verwenden, da es besonders bei random write um Faktoren schneller ist als ext4 und aufgrund der Log-Strukturierung ein recht gutes wear-leveling macht.

Eventuell wird es in Wolfgang Rudolphs CC2 (wenn Du das kennst) in naeherer Zukunft genauere Test- und Messwerte fuer diese Karten (und andere) geben.

16. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: DrSommer 14.03.18 - 15:08

ulink schrieb:
    > xploded schrieb:
    > ...
    > * Sandisk Extreme 32GB V30 (SDSQXAF-032G-GN6MA) ca. 19 Euro
    > ...

Die 'Sandisk Extreme'-Serie nutze/empfehle ich auch immer. Derzeit noch mit max. 32GB, aber die Geräte-Kompatibilität sollte bald auch für allgemeine Empfehlungen 32+ vertragen.

Die Karte ziemlich klasse.
    Beim Kartenneukauf empfehle ich in der Regel nur noch microSD, wenn es nicht auf das letzte bisschen Speed ankommt (SD fühlt sich heute bereits etwas CF-Card artig an).

17. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: Astorek 14.03.18 - 16:38

ulink schrieb:
    > Ich empfehle Dir auch, f2fs zu verwenden, da es besonders bei random write um Faktoren schneller ist als ext4 und aufgrund der Log-Strukturierung ein recht gutes wear-leveling macht.

Ich sekundiere das. Meine seit über einem Jahr laufende und täglich genutzte Nextcloud mit f2fs (Archlinux) läuft bis heute einwandfrei und ich boote die Kiste nur, wenn ein neues Kernelupdate ansteht...

18. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: Hanfos 14.03.18 - 19:57

https://de.wikipedia.org/wiki/Et_cetera

19. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: robinx999 14.03.18 - 20:40

> Allerdings wird dann sicher kein RasPi werden. Beim RasPi muss immer eine
    > gewisse Abwärtskompatiblität erhalten bleiben. Das betrifft unter anderem
    > die Anschlüsse und den Preis zu dem er angeboten wird.
    >
    Vermutlich letztendlich alles eine Frage der Distribution. Spricht eigentlich nicht viel dagegen dort auch mal mehrere Versionen zur Verfügung zu stellen. Evtl. zusammen mit dem nächsten Pi auch mal eine separate Distribution mit arm64 analog zu amd64 welches ja auch lange neben i386 existierte und klar die arm64 Version würde nicht auf dem Pi1 und Pi2 laufen, aber für die alten könnte man ja durchaus eine separate Version anbieten und evtl. in 5-10 Jahren den Support komplett auslaufen lassen (war bei i386 ja ähnlich, bei den meisten Distributionen)

20. Re: Lohnt sich mMn überhaupt nicht

Autor: freebyte 14.03.18 - 22:39

LeCaNo schrieb:
    > Langfristig gesehen sollte meiner Meinung nach der Raspberry Pi komplett
    > überarbeitet werden. 1GB LPDDR2 SDRAM ist nicht mehr zeitgemäß. Der Rock64
    > von Pine64 mit 4 GB LPDDR3 kostet genauso viel wie der Pi 3 B+.

Einplatinencomputer die das von Dir (und anderen) geforderte leisten werden aktiv in den Markt gedrückt und sind daher für kleines Geld zu bekommen.

Punkt beim PI ist einfach, dass die Raspberry Stiftung damals das Design für den BCM283x sowie einer ARM-CPU günstig bekommen hat um das gemeinsam in einen SoC zu giessen.

Der PI ist Bastelcomputer der auch Produktiv eingesetzt wird. Sobald sich da nur ein Pin an der GPIO-Schiene oder den zwei Bandbuchsen ändert ist das Produkt weg vom Markt weil damit das Alleinstellungsmerkmal - nämlich die Kompatibilität für Bastler wegfällt.

fb

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bezirk Oberbayern, Bruckmühl bei München
  2. M-net Telekommunikations GmbH, München
  3. Deutsche Schillergesellschaft e.V., Marbach am Neckar
  4. via experteer GmbH, verschiedene Standorte (Deutschland, Ungarn, Slowakei)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,95€
  2. 2,49€
  3. 19,95€
  4. (-81%) 5,75€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

1. Logitech Options: Logitech-Software ermöglicht bösartige Codeausführung
    Logitech Options
    Logitech-Software ermöglicht bösartige Codeausführung

In einer Software zur Konfiguration von Logitech-Tastaturen und Mäusen klafft ein riesiges Sicherheitsloch. Nutzer von Logitech Options sollten es vorerst deinstallieren: Bisher gibt es keinen Fix.

2. Bixby: Samsungs Sprachassistent auf Deutsch verfügbar
    Bixby
    Samsungs Sprachassistent auf Deutsch verfügbar

Lange hat es gedauert: Samsung hat es endlich geschafft, seinen Sprachassistenten Bixby eine deutsche Spracheingabe zu verpassen. Diese klingt sehr natürlich, ist zunächst aber nur auf dem Galaxy Note 9 verfügbar.

3. Ice Lake: Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau
    Ice Lake
    Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau

Mit Ice Lake kommt auch Intels 11. Generation der integrierten GPUs. Sie soll viele moderne Titel zumindest spielbar machen und ermöglicht auch Adaptive Sync. Eine andere Funktion dürfte jedoch bald umstritten sein.

1. 16:45

2. 16:35

3. 15:50

4. 15:00

5. 15:00

6. 14:45

7. 14:00

8. 13:22