-
So ein schlimm vernageltes Gerät kommt mir nicht ins Haus
Autor: M.P. 28.03.22 - 09:55
Der Roku-Store bietet zwar inzwischen auch eine gewisse Auswahl, aber z. B. Kodi wird man wohl auch zukünftig nicht auf das Gerät bekommen.
-
Re: So ein schlimm vernageltes Gerät kommt mir nicht ins Haus
Autor: Flexy 28.03.22 - 12:13
Wobei selbst dann, wann man über eine Hintertüre eine "Dev" App auf den Roku bekommt nicht sicher gestellt ist, dass das da drauf bleibt.
Roku hat so erst vor ein paar Wochen alle "private Channel" Apps von den Geräten entfernt... -
Autor: Melkor 28.03.22 - 13:04
...wobei das bei allen Alternativen in dem Preisbereich (Ausnahme vllt. noch Android-TV-Boxen) auch ähnlich ist. Auch Amazon hat schon öfters sein System vernagelter gemacht
-
Autor: M.P. 28.03.22 - 13:24
Aus China gibt es durchaus ARM basierte Schächtelchen mit Android, auf die man auch Linux spielen kann ... Z. B. unter dem Namen X88Pro, den mehrere Hersteller verwenden....
-
Autor: most 28.03.22 - 14:09
Melkor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...wobei das bei allen Alternativen in dem Preisbereich (Ausnahme vllt.
> noch Android-TV-Boxen) auch ähnlich ist. Auch Amazon hat schon öfters sein
> System vernagelter gemacht
Die Alternative wäre, das vernagelte System so begrenzt und günstig wie möglich zu halten. Der FireTV Stick 4k z.B. kostet 29¤ im Sale. Da hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen und man muss im Notfall nur einen kleinen Stick entsorgen/Tauschen und nicht gleiche ne ganze Soundbar. -
Autor: berritorre 28.03.22 - 16:36
Wobei man beim Fire Stick durchaus andere Apps laden kann, die nicht unbedingt im Store von Amazon vorhanden sind. Das zwar auch erstmal umständlich, aber immerhin möglich. Somit haben wir dann sogar HBO Max zum Laufen bekommen oder früher Youtube, was nicht als "offizielle" App vorhanden war.
-
Autor: Flexy 28.03.22 - 18:30
Melkor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...wobei das bei allen Alternativen in dem Preisbereich (Ausnahme vllt.
> noch Android-TV-Boxen) auch ähnlich ist. Auch Amazon hat schon öfters sein
> System vernagelter gemacht
bei den Amazon Sticks kann man aber immer noch problemlos alle möglichen anderen Apps sideloaden. Du brauchst nur einen Downloader aus dem Appstore installieren - und kannst dir dann auch die apk von Kodi, Newpipe & Co. auf den Stick holen.
Die Amazon Sticks haben aber das Problem, dass z.B. das Audio-Passthrough beschnitten wurde. Da geht mittlerweile nur noch non-HD Audio Passthrough. Wenn überhaupt.