1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Router: Bundesnetzagentur bewegt…

DSL-Modem ist der Endpunkt, PUNKT!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DSL-Modem ist der Endpunkt, PUNKT!

Autor: 0xDEADC0DE 18.10.13 - 13:26

Alles was dahinter kommt, gehört MIR und nur MIR allein. Die können gerne einen "Router"-Zwang durchsetzen, dann klagen wir dagegen. Sie können dagegen einen DSL-Modem-Zwang gerne durchsetzen, um keine Monopolstellung zu schaffen, dann müssen wir auch nicht dagegen klagen, sondern uns nur ärgern, weil wir dann 2 Geräte haben, statt nur einem.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.13 13:27 durch 0xDEADC0DE.

2. Re: DSL-Modem ist der Endpunkt, PUNKT!

Autor: Winchester 18.10.13 - 16:39

Die beste Lösung ist aber komplett ohne Zwang auskommen zu müssen. Es gibt genormte Schnittstellen. Bei DSL war es mal U-R2 und bei Kabel ist es DOCSIS. Sprich mehr als eine TAE oder eine Multimedia Dose als Netzabschluss sollte reichen. Es spricht ja nix dagegen das die Provider auch weiterhin, optional, einen Router/Modem dazu geben. Dann hab ich die Wahl ob ich den Volksrouter nehme den mir der Provider anbietet, oder ich mir die neuste Fritte kaufe, oder nen 30 Euro Chinaböller Router kaufe und den mit xWRT Flashe.

Bei DSL brauche ich vom Provider dann nur die DSL Zugangsdaten und die Daten für VoIP. Dem Kabelanbieter muss ich die MAC Adresse meines Modems/Routers nennen, welche er Netzseitig Richtung Provider hat. Der Pflegt die MAC ins System ein und ich kann Online gehen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke Duisburg AG, Duisburg
  2. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  3. W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Wien (Österreich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-73%) 15,99€
  3. 10,99€
  4. (-72%) 2,80€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de