1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Router: Bundesnetzagentur bewegt…

Routerzwang = Geldschneiderei?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Botschafter Sarek 17.10.13 - 17:29

Also ich habe noch nie einen Telekom-Router gekauft, sondern immer einen Router eines Herstellers meiner Wahl. Darf ich das in Zukunft dann nicht mehr? Das wäre ja Geldschneiderei, denn die Telekommunikationsanbieter stellen ihre Router ja nicht unentgeltlich zur Verfügung ...

2. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: forenuser 17.10.13 - 17:39

AFAIK nimmt nur KDG einen monatlichen Obolus für die Router-/WLAN-Funktionen ihrer Geräte. Wer das nicht möchte bekommt ein schlichtes Kabelmodem und kann daran seinen eigenen Router klemmen.

DTAG und Konsorten stellen die erforderlichen Geräte (ebenso AFAIK) kostenfrei zur Verfügung.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

3. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Anonymer Nutzer 17.10.13 - 18:27

forenuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AFAIK nimmt nur KDG einen monatlichen Obolus für die
    > Router-/WLAN-Funktionen ihrer Geräte. Wer das nicht möchte bekommt ein
    > schlichtes Kabelmodem und kann daran seinen eigenen Router klemmen.

Ja, KD finde ich in dieser Hinsicht sogar sehr gut: das Modem kann in den Bridgemode geschaltet werden und ist dann wirklich nur noch ein transparentes Modem, mehr nicht.
    Jeder dahinter geschaltete Router funktioniert dann problemlos.

Ich gehe davon aus, dass das bei Unitymedia nicht schlechter ist (was man so hört ist Unitymedia sogar deutlich besser).

4. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: \pub\bash0r 17.10.13 - 19:47

Ich habe diesmal bei der Telekom meinen Router sogar gemietet. Einfach deswegen, weil der monatlich kündbar ist. So kommt man relativ gut an neue Generationen des Routers. Und wenn ich mir doch irgendwann überlege, eine FritzBox (o.ä.) wäre besser geeignet, kann ich ja ebenso den Router kündigen und mir einfach selbst einen kaufen.

Aber ja, die Wahl zu haben ist schon wichtig. Mein eigener Router (Zweitwohnung) bietet mir erheblich mehr - auch an Sicherheit. Dort kann ich mir ein WPA2 EAP einrichten und bin nicht auf PSK angewiesen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

5. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Eifelquelle 18.10.13 - 07:49

Freakgs schrieb:

> Ich gehe davon aus, dass das bei Unitymedia nicht schlechter ist (was man
    > so hört ist Unitymedia sogar deutlich besser).

Bin bei Unitymedia und dort ist es so:
    Normales Internet + Telefon => 3 Play oder 2 Play => normales Kabelmodem an des man jeden beliebigen Router anschließen kann

Normales Internet + Telefon Komfort funktion (3 Leitungen, Voicemail etc.) => 5 EUR extra pro Monat => Fritzbox mit integriertem Kabelmodem und DECT Funktionalität inkl.

Horizon (nur als 3 Play) => Festplattenrecorder mit Rückkanal für TV mit intergriertem Modem und Router => Modem und Routerfunktionalität lässt sich aber abschalten und ein beliebiger Router anschließen.

6. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Avalanche 18.10.13 - 09:03

Unity Media (Kabel BW) teilt im Moment eine Box aus Asien aus, die offiziell noch nicht mal eine Admin-Oberfläche hat, um das WLAN Passwort zu ändern. Wie im Bekanntenkreis berichtet wird, kann man damit weder stabil surfen noch ohne Abbrüche telefonieren. Andere Geräte als die ausgelieferten funktionieren nicht, weil die per Seriennummer an den Anschluss gebunden sind (und z.B. selbst besorgte Fritz Boxen von der Hotline nicht freigeschalten werden).

Für die Betroffenen scheint seit Monaten nichts vorwärts zu gehen und die Hotline hat natürlich bei jedem Anruf noch nie von dem Problem gehört. So viel zum Thema "Routerzwang ist gut für uns"

7. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.13 - 09:57

Freakgs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > forenuser schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > AFAIK nimmt nur KDG einen monatlichen Obolus für die
    > > Router-/WLAN-Funktionen ihrer Geräte. Wer das nicht möchte bekommt ein
    > > schlichtes Kabelmodem und kann daran seinen eigenen Router klemmen.
    >
    > Ja, KD finde ich in dieser Hinsicht sogar sehr gut: das Modem kann in den
    > Bridgemode geschaltet werden und ist dann wirklich nur noch ein
    > transparentes Modem, mehr nicht.
    > Jeder dahinter geschaltete Router funktioniert dann problemlos.
    >
    > Ich gehe davon aus, dass das bei Unitymedia nicht schlechter ist (was man
    > so hört ist Unitymedia sogar deutlich besser).

Ja ist es. Bin bei Unitymedia glücklich :-)

Hab ein Cisco Kabelmodem angeklemmt bekommen und jetzt einen TP-Link Router dahinter, den ich im Netz im Angebot gefunden habe. Bin sehr zufrieden :D

Vorallem keine 24h Trennungen mehr (die seit die Modem Zeiten vorbei sind also Tonwahlmodem) die absolut null Sinn hatten außer einen zu nerven. Und der Preis ist jetzt auch besser als zuvor bei der Telekom. Wobei ich nun sogar mehr Speed habe als dieses lächerliche DSL 16+ der Telekom das hier über 4 Jahre nur verfügbar war...

8. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.13 - 10:06

Avalanche schrieb:
    > Unity Media (Kabel BW) teilt im Moment eine Box aus Asien aus, die
    > offiziell noch nicht mal eine Admin-Oberfläche hat, um das WLAN Passwort zu
    > ändern. Wie im Bekanntenkreis berichtet wird, kann man damit weder stabil
    > surfen noch ohne Abbrüche telefonieren. Andere Geräte als die
    > ausgelieferten funktionieren nicht, weil die per Seriennummer an den
    > Anschluss gebunden sind (und z.B. selbst besorgte Fritz Boxen von der
    > Hotline nicht freigeschalten werden).

Echt jetzt? O.o
    Ich hab ein Cisco Kabelmodem erhalten. Das wäre echt ein dickes Ding...
    Dahinter hab ich meinen selbstgekauften TP-Link Router geklemmt. Hast du für den Zwang den du da mit dem Router beschreibst (andere gingen nicht) bitte einen Beleg?

> Für die Betroffenen scheint seit Monaten nichts vorwärts zu gehen und die
    > Hotline hat natürlich bei jedem Anruf noch nie von dem Problem gehört. So
    > viel zum Thema "Routerzwang ist gut für uns"

Bitte genaueres. Bei Unitymedia bin ich nämlich und ich hatte sowas nicht. Bin dort auch noch nicht ewig Kunde. Erst seit Oktober letzten Jahres.

9. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Winchester 18.10.13 - 15:45

spantherix schrieb:
    > Avalanche schrieb:
    > -----
    > > Andere Geräte als die
    > > ausgelieferten funktionieren nicht, weil die per Seriennummer an den
    > > Anschluss gebunden sind (und z.B. selbst besorgte Fritz Boxen von der
    > > Hotline nicht freigeschalten werden).
    >
    > Echt jetzt? O.o
    > Ich hab ein Cisco Kabelmodem erhalten. Das wäre echt ein dickes Ding...
    > Dahinter hab ich meinen selbstgekauften TP-Link Router geklemmt. Hast du
    > für den Zwang den du da mit dem Router beschreibst (andere gingen nicht)
    > bitte einen Beleg?

Er meint den Router/Modem den du direkt an die Multimedia Dose anschließen kannst. Sprich ein Thomson Modem oder eine FritzBox 6360 aus dubiosen Quellen, weil im freien Handel gibts die eh nicht, wirst du niemals bei einem Kabelanbieter frei geschaltet bekommen. Hinter dem Kabelmodem allerdings hast du freie Gerätewahl.

10. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: swissmess 18.10.13 - 16:57

Eifelquelle schrieb:
    > Horizon (nur als 3 Play) => Festplattenrecorder mit Rückkanal für TV mit
    > intergriertem Modem und Router => Modem und Routerfunktionalität lässt sich
    > aber abschalten und ein beliebiger Router anschließen.

Kannst du das kurz näher erläutern, wie du das Modem abschaltest? ich bin bei der UPC Cablecom (schweiz) und habe von der 1Raumlösung (3play über Horizon) wieder zurückgewechselt zu 2Raumlösung (Horizon für TV, WLAN-Modem für Internet,Telefon) [Von mir als Bridge betrieben]

stelle mir das ziemlich sinnlos vor die Modem-Funktionalität zu deaktivieren ^^ dann geht ja Internet nicht mehr... :S

Meine Meinung ist meine Meinung, Deine Meinung ist deine Meinung
    Die Herausforderung ist die Toleranz anderer Meinungen... Kannst du es auch?

11. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: swissmess 18.10.13 - 17:01

Wo gibts ne FritzBox mit Kabelanschluss??

12. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: swissmess 18.10.13 - 17:04

Naja das Thomson kann man ja wenigstens zu ner Bridge machen. Dieser Zwang stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr.
    Und als Bridge hatte ich noch nie ein Problem damit.
    Glaube muss man sich direkt anschliessen und irgendwie über 192.168.100.irgendwas (danach Googlen) dann kommt man da auf die Admin Oberfläche und kann es in Bridge mode stellen ^^
    Klappt super. Nun schon seit Jahren...
    Zumindest bei uns in der Schweiz bei UPC Cablecom...

13. Ja, KabelDeutschland macht es vor.

Autor: mxcd 18.10.13 - 17:18

Ich hatte einer Bekannten zu KD geraten, da meine Erfahrung (von vor 2 Jahren) eine gute war.
    Als ich den Router bei Ihr Konfigurieren wollte, ging das nicht und ich bat sie, da anzurufen und sich die Daten geben zu lassen.
    Ergebnis: KD wollte die Daten nicht rausgeben und verlangte für die Freischaltung des WLAN an ihrem Router 5 EUR pro Monat.
    Ich dachte ernsthaft, meine Bekannte (die keine IT Ahnung hat) hätte das falsch verstanden, aber es ist wahr.
    Kabel Deutschland zwingt seinen Kunden den Router auf und schaltet das WLAN nur ein für einen 5er im Monat.
    Klar, kann man seinen eigenen dahinterhängen, aber das ist Recourcenverschwendung in mehrfacher Hinsicht.

14. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Botschafter Sarek 18.10.13 - 19:41

Winchester schrieb:
    > Hinter dem Kabelmodem allerdings hast du freie Gerätewahl.

Das wäre dann aber kein Routerzwang, sondern nur ein Modemzwang. Damit könnte ich leben. Aber es hieß doch, es wurde ein ROUTERzwang beschlossen ...

15. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.13 - 20:42

Winchester schrieb:
    > Er meint den Router/Modem den du direkt an die Multimedia Dose anschließen
    > kannst. Sprich ein Thomson Modem oder eine FritzBox 6360 aus dubiosen
    > Quellen, weil im freien Handel gibts die eh nicht, wirst du niemals bei
    > einem Kabelanbieter frei geschaltet bekommen. Hinter dem Kabelmodem
    > allerdings hast du freie Gerätewahl.

Ist mir schon klar! :-)

Aber ich hab halt ein Cisco Modem erhalten und sonst nix. Es gab eine Router Option (für dahinter) aber die 6360 glaube ich gab es da noch nicht für Kunden ^^ Und wenn ich ehrlich bin, würde ich die auch gar nicht wollen... Und das Thomson Modem auch nicht. Lieber Cisco (das läuft stabil und gut bis jetzt weshalb ich das gerne behalten würde) o.o

16. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.13 - 20:46

swissmess schrieb:
    > Wo gibts ne FritzBox mit Kabelanschluss??

Nicht im freien Handel. Nur als Kooperations Produkt von einem Kabelprovider der mit AVM diese Kooperation führt. Wobei die MAC Adresse der Box dann vor Versendung beim jeweils gemieteten Providerzugang freigeschaltet wird. Also nicht einfach bei einem anderen Provider wieder nutzbar ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.13 20:47 durch spantherix.

17. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.13 - 20:49

swissmess schrieb:
    > Naja das Thomson kann man ja wenigstens zu ner Bridge machen. Dieser Zwang
    > stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr.
    > Und als Bridge hatte ich noch nie ein Problem damit.

Ich bin echt froh, noch "vor" diesem Quatsch bei Unitymedia einen Vertrag gemacht zu haben und ein ganz normales Cisco Modem erhalten zu haben...

> Glaube muss man sich direkt anschliessen und irgendwie über
    > 192.168.100.irgendwas (danach Googlen) dann kommt man da auf die Admin
    > Oberfläche und kann es in Bridge mode stellen ^^
    > Klappt super. Nun schon seit Jahren...
    > Zumindest bei uns in der Schweiz bei UPC Cablecom...

Hat die UPC Cablecom die gleichen wie Unitymedia?

18. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.13 - 21:14

Botschafter Sarek schrieb:
    > Winchester schrieb:
    > -----
    > > Hinter dem Kabelmodem allerdings hast du freie Gerätewahl.
    >
    > Das wäre dann aber kein Routerzwang, sondern nur ein Modemzwang. Damit
    > könnte ich leben. Aber es hieß doch, es wurde ein ROUTERzwang beschlossen
    > ...

Genau und das wäre einfach nur unmöglich und das sollte man niemals unterstützen! :-)

19. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: swissmess 18.10.13 - 21:28

spantherix schrieb:
    > swissmess schrieb:
    > -----
    > > Naja das Thomson kann man ja wenigstens zu ner Bridge machen. Dieser
    > Zwang
    > > stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr.
    > > Und als Bridge hatte ich noch nie ein Problem damit.
    >
    > Ich bin echt froh, noch "vor" diesem Quatsch bei Unitymedia einen Vertrag
    > gemacht zu haben und ein ganz normales Cisco Modem erhalten zu haben...

haha sags nicht. ich hab mittlerweile 7 WlanRouter daheim... hab immer angerufen:
    "ich bin Informatiker, ich weiss was ich will, ich weiss was ich sage und ich will ein UBEE-modem oder besser ein älteres. Aber ich brauch nicht noch nen Thomson"...
    Wie gesagt habe mittlerweile 7...

>
    > > Glaube muss man sich direkt anschliessen und irgendwie über
    > > 192.168.100.irgendwas (danach Googlen) dann kommt man da auf die Admin
    > > Oberfläche und kann es in Bridge mode stellen ^^
    > > Klappt super. Nun schon seit Jahren...
    > > Zumindest bei uns in der Schweiz bei UPC Cablecom...
    >
    > Hat die UPC Cablecom die gleichen wie Unitymedia?
    Naja beides Liberty Global...
    Je länger dabei, desto länger die gleichen Einkaufskanäle...
    Das merkt man am Besten an der Horizon. Wird innerhalb Liberty immer mehr eingesetzt und released.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.13 21:29 durch swissmess.

20. Re: Routerzwang = Geldschneiderei?

Autor: swissmess 18.10.13 - 21:34

spantherix schrieb:
    > swissmess schrieb:
    > -----
    > > Wo gibts ne FritzBox mit Kabelanschluss??
    >
    > Nicht im freien Handel. Nur als Kooperations Produkt von einem
    > Kabelprovider der mit AVM diese Kooperation führt. Wobei die MAC Adresse
    > der Box dann vor Versendung beim jeweils gemieteten Providerzugang
    > freigeschaltet wird. Also nicht einfach bei einem anderen Provider wieder
    > nutzbar ist.

Ja, das ist ja Usus im Kabelnetz. Macht Liberty Global doch mittlerweile in allen Sub-Töchtern so?
    Also UPC-Cablecom macht dies seit - ich mich dafür interessiere...
    Habe ja jetzt schon ein paar Jährchen "Evolution" mitgemacht. War wohl ein Fehler, weil die 1. Geräte bekommt mer jetzt nicht mehr.
    Aber das Problem ist, dass die nicht mehr gehen. Sobald ich zB die Horizon das erste mal in Betrieb nahm. Ging danach am Thomson nichts mehr. Auch nach umstellen nicht. Was haben sie gemacht. schickten mir ein neues Thomson, die Horizon geht seitdem nicht mehr (Internet/Telefon).
    hab ich angerufen und gesagt: "Jungs das alte ist noch tiptop in Schuss, voller Nikotin und so, das könnt ihr niemandem mehr geben, das neue schon" "Ihr müsst das Alte zurückschicken"... So what... f***ed up ^^

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Zwickau, Dresden
  2. ADAC IT Service GmbH, München
  3. Deloitte, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart
  4. BRZ Deutschland GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,00€
  2. (u. a. Need for Speed Most Wanted, NfS: The Run, Mass Effect 3, Dragon Age 2, Kingdoms of Amalur...
  3. 649€ mit Gutscheincode PSUPERTECH10
  4. (u. a. FIFA 20 Xbox One 33,99€, Terminator Resistance 24,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. San José Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst
  2. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  3. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

1. Project Scarlett: Microsoft kündigt Xbox X Series an
    Project Scarlett
    Microsoft kündigt Xbox X Series an

Der Name der nächsten Microsoft-Spielekonsole(n) lautet Xbox X Series. Das Gehäuse erinnert stark an einen PC, es kann stehend oder liegend verwendet werden. Zum Lieferumfang gehört ein neuer Xbox Wireless Controller mit Share-Taste und optimiertem D-Pad.

2. Half-Life: Testspieler schaffen 2 bis 3 Stunden Alyx am Stück
    Half-Life
    Testspieler schaffen 2 bis 3 Stunden Alyx am Stück

Virtual Reality kann anstrengend sein, das nur für VR geplante Half-Life Alyx soll aber Spaß machen - so viel, dass sich Spieler im Versuchslabor länger damit beschäftigen als vom Entwickler erwartet. Valve hat noch ein paar weitere neue Informationen zum Gameplay veröffentlicht.

3. Soziales Netzwerk: Medienanstalt geht wegen Pornografie gegen Twitter vor
    Soziales Netzwerk
    Medienanstalt geht wegen Pornografie gegen Twitter vor

Laut der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein macht sich Twitter strafbar, indem es Profile nicht sperrt oder löscht, die pornografisches Material verbreiten. Ein entsprechendes Verfahren ist eingeleitet worden, es drohen ein Bußgeld und eine Untersagung.

1. 05:58

2. 17:28

3. 16:54

4. 16:26

5. 16:03

6. 15:17

7. 15:00

8. 14:42