1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Router: Bundesnetzagentur bewegt…

Wie wäre es mit OSI-Schicht 2 als Netzabschluss?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie wäre es mit OSI-Schicht 2 als Netzabschluss?

Autor: Lemano 17.10.13 - 17:16

Es würde sich doch geradezu anbieten, den Netzabschluss auf den übertragungstechnologiespezifischen Teil zu beschränken. Das wäre OSI-Schicht 2. Der Provider kann also maximal ein Modem stellen oder spezifische Vorgaben zur Beschaffenheit des nötigen Geräts machen (wie es bisher bei den DSL-Routern der Fall war), alle darüberliegenden Schichten sind dagegen unter Kontrolle des Kunden zu halten.

Der Provider könnte es durchaus als Serviceleistung anbieten, dass er fertig konfigurierte Geräte stellt oder Fernwartung anbietet, so der Kunde das wünscht. Aber der Kunde sollte ebenso das Recht haben, alles ab Schicht 3 aufwärts selbst zu kontrollieren.

2. Re: Wie wäre es mit OSI-Schicht 2 als Netzabschluss?

Autor: \pub\bash0r 17.10.13 - 19:50

Also genaugenommen so, wie es die Telekom im Moment (noch) macht. Ich kann mir einen Router von denen bestellen der nahezu fertig konfiguriert ist (bzw. sehr einfach einzurichten geht) oder ich nehme einen eigenen Router und baue mir die Zugangsdaten selbst zusammen (vor paar Jahren hat man mir das sogar an der Hotline erklärt, wie genau sich der Username dann zusammensetzt - ist hoffentlich heute auch noch so).

3. Re: Wie wäre es mit OSI-Schicht 2 als Netzabschluss?

Autor: StefanGrossmann 19.10.13 - 11:12

Und selbst wenn - sehr schnell zu googlen (übers Handy z.B.)
    Credentials:
    [Anschlussnummer][T-Onlinenummer]#[Mitbenutzernummer]@t-online.de
    Passwort = Passwort

Ich mag es ein Googleergebnis zu sein :o)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ivv GmbH, Hannover
  2. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  3. CureVac AG, Tübingen bei Stuttgart
  4. MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 89,99€ (Release: 17. Juli)
  2. (-70%) 17,99€
  3. (-67%) 6,66€