1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im…

Mainboard mit HDMI 2.0?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mainboard mit HDMI 2.0?

Autor: honna1612 13.02.18 - 11:28

Gibt es schon AM4 Mini ITX boards mit HDMI 2.0?
    Zusammen mit der CPU wäre das perfekt fürs Heimkino um 4k inhalte abzuspielen und eventuell zu spielen.

2. Re: Mainboard mit HDMI 2.0?

Autor: ms (Golem.de) 13.02.18 - 14:09

Scheint mir alles derzeit nur HDMI 1.4 leider.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Mainboard mit HDMI 2.0?

Autor: Dwalinn 13.02.18 - 16:10

HDMI 2.0 ist ohnehin ziemlich schwach vertreten, da kann man nur hoffen das diese Marktlücke endlich gefüllt wird jetzt wo man eine APU hat.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=597_IGP+(via+CPU%2FAPU)~7090_HDMI+2.0

Aktive Adapter für DP auf HDMI gibt es zwar für 4k@60FPS aber die sind nun auch nicht gerade günstig.

4. Re: Mainboard mit HDMI 2.0?

Autor: juergen.voigt54 17.02.18 - 17:50

Hi, mich beschäftigt das Thema schon länger so ca. 2 Jahre.
    Mit HDMI2.xx hat es die Mainboard Lobby schwer, da hier für teure Lizenzen
    bezahlt werden müsse. Umgekehrt ebenfalls die TV Hersteller für DisplayPort.
    Endlich kommt die richtige GPU ( Ryzen2400G/2200G) doch die Mainboardhersteller
    machen nicht mit. Die müssen erst die alten Serien los werden. Wem nützt
    das die Ryzen G2xxx auf AM4 Board laufen aber die gebotene Hardware nicht nützen
    können.
    Die Rumtrickserei mit der Emulation Displayport zu HDMI funktioniert auch nicht richtig. Habe deswegen schon zweimal das Mainboard tauschen müssen und jetzt erst nach 6 Monaten klappt es, nur das die Hartware (Asrock J3455 ITX ) jetzt zusammenbricht.
    Erst auf einem Intel I5 4670k System mit HDMI2.0 Gafikkarte ist alles ok. Das hab ich mal probiert als das Asrock J3455-ITX System abschmierte. Jetzt warte ich auf ein System on Board mit Ryzen2400G/2200G und natürlich HDMI 2.xx unterstützung.

5. Re: Mainboard mit HDMI 2.0?

Autor: Bratfisch 01.03.18 - 13:48

Das HDMI2.0 vom Ryzen wird auf dem Board wohl einfach durchgereicht. Auch wenn das Mainboard nur 1.4 hat, kommt am Ausgang HDMI2.0 an. So steht in der letzten ct bei einem Test von drei Ryzen-Mainboards.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GCP - Grand City Property, Berlin
  2. Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG, Abensberg bei Regensburg
  3. bizIT Firma Hirschberg, Berlin
  4. ING Deutschland, Frankfurt am Main (m/w/d)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Pumpkin Jack für 12,49€, GTFO für 20,49€, Total War Warhammer - Dark Gods Edition für...
  2. Verkaufsstart: 29.10., 14 Uhr
  3. Verkaufsstart: 29.10., 14 Uhr
  4. (u. a. Anker PowerCore Slim 10000mAh mit USB-C Power Delivery für 19,60€, Anker PowerWave...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

Big Blue Button: Das große blaue Sicherheitsrisiko
Big Blue Button
Das große blaue Sicherheitsrisiko

Kritische Sicherheitslücken, die Golem.de dem Entwickler der Videochat-Software Big Blue Button meldete, sind erst nach Monaten geschlossen worden.
Eine Recherche von Hanno Böck

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
    The Secret of Monkey Island
    "Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
    Von Benedikt Plass-Fleßenkämper