Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Ryzen 5 2600X im Test: AMDs Desktop-Allrounder

Und darum ein 8700K

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und darum ein 8700K

Autor: Hotohori 08.05.18 - 20:20

Schon die Artikel Beschreibung sagt alles. Genau deswegen hab ich nicht auf die neue AMD gewartet sondern mir Anfang März ein Intel i7-8700K System zusammen gebaut. AMD fehlt es einfach an Single Core Leistung und die empfinde ich als viel wichtiger als die Multi Core Leistung, weil diese kann die Single Core Leistung nicht ersetzen. Ganz egal wie stark eine CPU in Sachen Multi Core ist, diese kann es nicht abfangen wenn ein Thread in das Limit der Single Core Leistung rennt.

Von daher wird mir hier generell zu sehr immer auf Multi Core Leistung geguckt und Single Core zu oft unterschlagen. Die meiste Software braucht Single Core Leistung, nur wenig Software nutzt Multi Core richtig aus, so das Multi Core wichtiger ist.

Darum ist und bleibt für mich der i7 8700K der beste Kompromiss für einen PC, der wieder die nächsten Jahre reichen soll.

2. Re: Und darum ein 8700K

Autor: ArcherV 08.05.18 - 20:56

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schon die Artikel Beschreibung sagt alles. Genau deswegen hab ich nicht auf
    > die neue AMD gewartet sondern mir Anfang März ein Intel i7-8700K System
    > zusammen gebaut. AMD fehlt es einfach an Single Core Leistung und die
    > empfinde ich als viel wichtiger als die Multi Core Leistung, weil diese
    > kann die Single Core Leistung nicht ersetzen. Ganz egal wie stark eine CPU
    > in Sachen Multi Core ist, diese kann es nicht abfangen wenn ein Thread in
    > das Limit der Single Core Leistung rennt.
    >
    > Von daher wird mir hier generell zu sehr immer auf Multi Core Leistung
    > geguckt und Single Core zu oft unterschlagen. Die meiste Software braucht
    > Single Core Leistung, nur wenig Software nutzt Multi Core richtig aus, so
    > das Multi Core wichtiger ist.
    >
    > Darum ist und bleibt für mich der i7 8700K der beste Kompromiss für einen
    > PC, der wieder die nächsten Jahre reichen soll.

+1

3. Re: Und darum ein 8700K

Autor: SchrubbelDrubbel 08.05.18 - 21:01

ArcherV schrieb:
    > +1

Von mir auch noch mal +1.

Ich hatte die Wichtigkeit von Single-Core-Leistung schon bei dem anderen Artikel kommentiert.
    Der Herr Golem-Redakteur ist dann doch recht ungläubig aus allen Wolken gegefallen, als ich ihm erklärt habe, dass sein 7Zip-Test fürn Mülleimer ist, da weder LZMA noch LZMA2 ordentlich skalieren.
    Die Archive sind dann nämlich nicht mehr solid ;-)

4. Re: Und darum ein 8700K

Autor: ArcherV 08.05.18 - 22:13

SchrubbelDrubbel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ArcherV schrieb:
    > > +1
    >
    > Von mir auch noch mal +1.
    >
    > Ich hatte die Wichtigkeit von Single-Core-Leistung schon bei dem anderen
    > Artikel kommentiert.
    > Der Herr Golem-Redakteur ist dann doch recht ungläubig aus allen Wolken
    > gegefallen, als ich ihm erklärt habe, dass sein 7Zip-Test fürn Mülleimer
    > ist, da weder LZMA noch LZMA2 ordentlich skalieren.
    > Die Archive sind dann nämlich nicht mehr solid ;-)

WinRar! Winrar! Winrar!

SCNR

5. Re: Und darum ein 8700K

Autor: SchrubbelDrubbel 08.05.18 - 22:54

ArcherV schrieb:

> WinRar! Winrar! Winrar!
    >
    > SCNR

WinRar hat vermutlich das gleiche Problem. Damit das Archiv bei multithreading solid bleibt müssten sich die Threads dauernd syncen, das würde massiv bremsen.

6. Re: Und darum ein 8700K

Autor: ArcherV 08.05.18 - 23:07

SchrubbelDrubbel schrieb:
    > WinRar hat vermutlich das gleiche Problem. Damit das Archiv bei
    > multithreading solid bleibt müssten sich die Threads dauernd syncen, das
    > würde massiv bremsen.

Ich wollte damit nur unterschwellig sagen, dass ich 7zip nicht leiden kann.

7. Re: Und darum ein 8700K

Autor: ms (Golem.de) 08.05.18 - 23:21

Ich fragte schlicht nach der Quelle, denn auch mit 18C skaliert 7-Zip noch ... ich sagte ja nie, dass es linear mit Corsa skaliert, aber es skaliert.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

8. Re: Und darum ein 8700K

Autor: mannzi 08.05.18 - 23:34

Hotohori schrieb:
    >
    >

Ich sage mal so, du bist exakt richtig. Aber der Umkehrschluss ist genauso korrekt: viel single core performance kann keine multi core performance ersetzen.
    Schaltest du, während du single core nutzt, den Virenscanner, Browser, etc. Pp ab im normalen anwendhngsfall? Denn dann sonst geht das ganze schon wieder Richtung multi core.

9. Re: Und darum ein 8700K

Autor: Arkarit 09.05.18 - 00:16

Hotohori schrieb:
    >

Also, wenn ich mir die Software anschaue, die ich täglich benutze, ist sie entweder völlig anspruchslos und verrichtet auf auch auf meinem guten alten Intel Pentium M 750 (Singlecore, 1.8GHz, Bj. ca. 2006) absolut störungs- und verzögerungsfrei ihren Dienst, oder sie ist multithreaded.

Eine kleine Auswahl:
    - 3ds max: Multithreaded
    - DAZ Studio: Multithreaded
    - Photoshop: Multithreaded
    - Premiere: Multithreaded
    - Visual Studio: Multithreaded
    - Chrome: Multiprocess und Multithreaded

In meiner täglichen Arbeit gibt es schlichtweg NICHTS, was "in das Limit der Single Core Leistung rennen" würde, ganz im Gegenteil und generell: Je core, desto bumms.

Also, ich bin sehr gespannt. Was soll jetzt diese "meiste" Software sein, die Single Core-Leistung so überaus dringend braucht? Butter bei die Fische.

10. Re: Und darum ein 8700K

Autor: ArcherV 09.05.18 - 00:23

Arkarit schrieb:
    > Also, ich bin sehr gespannt. Was soll jetzt diese "meiste" Software sein,
    > die Single Core-Leistung so überaus dringend braucht? Butter bei die
    > Fische.

Spiele.
    Mehr als vier Kerne Lasten die meisten Spiele nicht aus.

11. Re: Und darum ein 8700K

Autor: Arkarit 09.05.18 - 00:30

ArcherV schrieb:
    > Arkarit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also, ich bin sehr gespannt. Was soll jetzt diese "meiste" Software
    > sein,
    > > die Single Core-Leistung so überaus dringend braucht? Butter bei die
    > > Fische.
    >
    > Spiele.
    > Mehr als vier Kerne Lasten die meisten Spiele nicht aus.

Und warum sagt man dann nicht "Spiele", statt "die meiste Software"?

Bei Leuten, die ausschliesslich spielen und ansonsten nur Trivialaufgaben würde ich ja derzeit noch durchaus zu einem Intel raten - allerdings nicht ohne anzumerken, dass sie die paar FPS mehr beim nächsten Prozessorkauf mit dem fälligen neuen Sockel dann teuer bezahlen werden.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.18 00:33 durch Arkarit.

12. Re: Und darum ein 8700K

Autor: larix 09.05.18 - 03:58

Wobei die Gleichmäßigkeit der Frametimes oft etwss besser mit der Kernzahl skalieren als die Durchschnittsfps.
    Und diese ist (bspw als 99. Perzentille) das bessere Maß.

Aber wenn man primär SC-Leistung will, ist der 8700K mit SMT auch eine eher merkwürdige Wahl.
    Der Sinn von SMT ist doch gerade die Erhöhung der Multithreadleistung. Und das oft auf Kosten der Singlethreadleistung, gerade bei Anwendungen, die auf Cache und geringe Latenzen stehen. Denn den Cache gibt es auch bei SMT nur einmal.
    Welche Anwendungen sind das noch gleich ganz besonders? Ach ja, Spiele.

13. Re: Und darum ein 8700K

Autor: Smail2 09.05.18 - 07:09

Ich finde die neue AMD Ryzen serie einfach super!

14. Re: Und darum ein 8700K

Autor: Alcatraz 09.05.18 - 07:42

ArcherV schrieb:
    > Arkarit schrieb:
    > -----
    > > Also, ich bin sehr gespannt. Was soll jetzt diese "meiste" Software
    > sein,
    > > die Single Core-Leistung so überaus dringend braucht? Butter bei die
    > > Fische.
    >
    > Spiele.
    > Mehr als vier Kerne Lasten die meisten Spiele nicht aus.

Das mit den Spielen ist auch nur ein halbes Argument so wirklich. Wenn ich was spiele läuft bei mir eine Menge im Hintergrund, einfach weil ich faul bin alles zu schließen bzw wer macht den beim spielen, Steam, Origin, uplay und die ganzen anderen launcher zu oder sein browser, Mailprogram etc.

Bzw lasse ich auch einige VMs am laufen. Mein alter i7 4790k war damit irgendwan überfordert. Letztes Jahr hatte ich den Ryzen 1700X drin, da war es dann völlig egal was ich im Hintergrund offen habe, das hat sich nicht wirklich auf die Spieleperformance ausgewirkt. Jetzt mit dem Ryzen 2700x vermutlich noch weniger.

15. Re: Und darum ein 8700K

Autor: nf1n1ty 09.05.18 - 08:18

ArcherV schrieb:
    > SchrubbelDrubbel schrieb:
    > -----
    > > WinRar hat vermutlich das gleiche Problem. Damit das Archiv bei
    > > multithreading solid bleibt müssten sich die Threads dauernd syncen, das
    > > würde massiv bremsen.
    >
    > Ich wollte damit nur unterschwellig sagen, dass ich 7zip nicht leiden kann.

Was hat dir 7-zip denn getan?

16. Re: Und darum ein 8700K

Autor: DY 09.05.18 - 08:32

Hotohori schrieb:

Artikel nicht gelesen? Du bekommst doch 12 Threads bei AMD. Dazu ist die AMD Architektur primär auf multithread optimiert. 25% kürzere Renderzeit in Blender ist doch wesentlich beachtlicher und nützlicher, als 140 fps anstatt 154 fps in Spiel X.

>

Außer Spielen (und zwar die mit älteren Engines) braucht eigentlich niemand hohe Single Core Leistung, weil einen Browser, Word, Excel eh jeder hier im Test genannte Prozessor mit Links bewältigt. Da aber die Anwendungen zunehmend parallelisiert werden ist hohe Multicoreleistung extrem zeitsparend, weil die Datei früher wieder verfügbar ist.
    >

Klar, der wird die nächsten Jahre auf jeden Fall reichen, die Frage ist nur für was.... ,-)

17. Re: Und darum ein 8700K

Autor: matzems 09.05.18 - 08:52

Letztlich ist in meinen Augen ein I7 8700 der klare Verlierer auf allen Gebieten und Amd der winner of all.
    Warum? CPU Leistung in Games ist ab I5 und Amd Ryzen unbedeutend. Dort ist seit Jahren die Grafikkarte der Flaschenhals. Die CPU langweilt sich da nur-> Intels singlecore Performance ist unbedeutend.
    Langfristig werden vielleicht Spiele auch mehr als 4 Threads nutzen können dann wird auch dort AMD seinen vollen Vorteil ausschöpfen. Vielleicht mit Star Citizen.
    Habe mir daher auch einen alten core i5 4690 billig bei ebay gekauft. Der ist in Spielen so gute wie der neuste, teurste AMD/Intel Cpu. Bremsen tut nur die GTX 970.
    Gerad bei 4k ist die GPU von extremer Bedeutung und CPU naja, irgendeine mittelklasse 4kerner reicht voll aus um jede GTX 1080 Ti...zum glühen zu bringen.

In Anwendungen und co. ist multicore von überragendem Vorteil. Je mehr Kerne/Therads um so besser.
    Damit

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.18 08:54 durch matzems.

18. Re: Und darum ein 8700K

Autor: ArcherV 09.05.18 - 09:27

nf1n1ty schrieb:
    > Was hat dir 7-zip denn getan?

freie Software!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.18 09:27 durch ArcherV.

19. Re: Und darum ein 8700K

Autor: ArcherV 09.05.18 - 09:34

Arkarit schrieb:
    > Bei Leuten, die ausschliesslich spielen und ansonsten nur Trivialaufgaben
    > würde ich ja derzeit noch durchaus zu einem Intel raten - allerdings nicht
    > ohne anzumerken, dass sie die paar FPS mehr beim nächsten Prozessorkauf mit
    > dem fälligen neuen Sockel dann teuer bezahlen werden.

Das ist aber kein wirkliches Argument, zum. in meinem Konzept nicht.
    Warum? Ich kaufe mir hochwertige Hardware um diese so lange wie möglich benutzen zu können. Die CPU nutze ich mindestens 6 bis 8 Jahre, daher habe ich bis jetzt immer zu einen der besseren CPU gegriffen (jetzt i7-6850k, vorher i7-920).

Nach 6 bis 8 Jahren ist mir der Sockel dann aber egal, da ich dann mit der neuen CPU auch ein neues Board will, da dass das alte Board von den Anschlüssen her einfach nur veraltet ist. Daher ist es egal ob die neue CPU einen anderen Sockel hat.

Zu mal wenn AMD sich so weiter entwickelt wird AMD bei meinen nächsten kauf in ~2022 sicher eine Alternative sein.

20. Re: Und darum ein 8700K

Autor: ArcherV 09.05.18 - 09:36

Alcatraz schrieb:
    > Das mit den Spielen ist auch nur ein halbes Argument so wirklich. Wenn ich
    > was spiele läuft bei mir eine Menge im Hintergrund, einfach weil ich faul
    > bin alles zu schließen bzw wer macht den beim spielen, Steam, Origin, uplay
    > und die ganzen anderen launcher zu oder sein browser, Mailprogram etc.

Bis hier hin ist das ja noch alles normal - das interessiert keinen aktuellen Vier-Kerner.

> Bzw lasse ich auch einige VMs am laufen. Mein alter i7 4790k war damit
    > irgendwan überfordert. Letztes Jahr hatte ich den Ryzen 1700X drin, da war
    > es dann völlig egal was ich im Hintergrund offen habe, das hat sich nicht
    > wirklich auf die Spieleperformance ausgewirkt. Jetzt mit dem Ryzen 2700x
    > vermutlich noch weniger.

Das wieder rum ist ja wieder eine spezielle Anforderung. Nicht jeder Gamer hat nebenbei VMs am laufen, bzw. der Durchschnittsgamer wird nicht einmal wissen was eine VM ist...

Aber ich kann die gut verstehen, genau aus dem selben Grund habe ich in 2016 auch einen Sechs-Kerner mit 64GB RAM gekauft.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt
  2. KÖNIGSTEINER E-RECRUITING GmbH, Frankfurt am Main
  3. Mauth.CC GmbH, Mauth
  4. DG Verlag, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-78%) 7,99€
  2. (-81%) 5,69€
  3. 39,99€
  4. (-69%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Highend-PC-Streaming: Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren
Highend-PC-Streaming
Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren

Geforce GTX 1080, 12 GByte RAM und ein Xeon-Prozessor: Ab 30 Euro im Monat bietet ein Startup einen vollwertigen Windows-10-Rechner im Stream. Der Zugriff auf Daten, Anwendungen und Games soll auch unterwegs mit dem Smartphone funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Golem.de-Livestream Halbgott oder Despot?
  2. Rundfunk Medienanstalten wollen Bild Livestreaming-Formate untersagen
  3. Illegale Kopien Deutsche Nutzer pfeifen weiter auf das Urheberrecht

Kryptographie: Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator
Kryptographie
Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator

Einer der schwerwiegendsten Fehler in der Geschichte der Kryptographie beschäftigte vor zehn Jahren Nutzer der Debian-Distribution. Wenn man danach sucht, findet man noch heute vereinzelt verwundbare Schlüssel.
Von Hanno Böck

Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
    Indiegames-Rundschau
    Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
    2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
    3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

1. Elektroauto: Der Nissan Leaf wird zum Cabrio
      Elektroauto
      Der Nissan Leaf wird zum Cabrio

Der neue Nissan Leaf ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, und der japanische Hersteller hat schon eine neue Version des Elektroautos vorgestellt: das Leaf Open Car ohne Dach. Aber das wird wohl ein Einzelstück bleiben.

2. Science Fiction: Amazon übernimmt The Expanse
      Science Fiction
      Amazon übernimmt The Expanse

Der Konflikt zwischen Mars und Erde kann in die vierte Runde gehen: Amazon wird die Science-Fiction-Serie The Expanse weiterführen. Das hat Jeff Bezos auf einer Konferenz bekanntgegeben und dafür Jubel von Fans und Schauspielern bekommen.

3. Zwangszustimmung: Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook
      Zwangszustimmung
      Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook

Nur wer der Datenverarbeitung vollständig zustimmt, darf den Dienst auch weiter nutzen - so haben sich das die großen Internetunternehmen vorgestellt. Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems sieht das anders. Die von ihm gegründete Organisation Noyb hat Beschwerde gegen Google sowie Facebook und dessen Dienste Instagram und Whatsapp nach der DSGVO eingereicht.

1. 13:08

2. 12:21

3. 11:23

4. 09:03

5. 18:36

6. 17:49

7. 16:50

8. 16:30