1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen 5 2600X im Test: AMDs Desktop…

Verhältnismäßlgkeit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verhältnismäßlgkeit

Autor: torgsteini 09.05.18 - 23:25

Also wer sich eine Mittelklasse CPU kauft hat in der Regel auch keine 1080er Grafikkarte, sondern eher eine 1060 oder RX 580. Da ist man doch sowieso dann eher im GPU Limit. Daher sind meiner Meinung nach die "Vorzüge" von Intel nicht von Belang.
    In Anwendungen überwiegt die Stärke der AMD CPUs

Edit: Rechtschreibung

3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.18 23:34 durch torgsteini.

2. Re: Verhältnismäßlgkeit

Autor: Flexy 10.05.18 - 00:35

torgsteini schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wer sich eine Mittelklasse CPU kauft hat in der Regel auch keine
    > 1080er Grafikkarte, sondern eher eine 1060 oder RX 580. Da ist man doch
    > sowieso dann eher im GPU Limit. Daher sind meiner Meinung nach die
    > "Vorzüge" von Intel nicht von Belang.
    > In Anwendungen überwiegt die Stärke der AMD CPUs
    >
    > Edit: Rechtschreibung

Kann ich nur unterschreiben.
    Hier reicht mir derzeit eine (allerdings OC Modell von Asus...aber das vor allem weil die dann zum Großteil passiv läuft wenn sie nicht belastet wird...) GTX1060 mit 6GB. Notfalls dreh ich die Details eben leicht runter und die Qualität. Und bin auch mal mit 50 FPS bis 60FPS statt 100+FPS zufrieden. Zumal der PC vor allem zum Arbeiten eingesetzt wird und nur hin und wieder mal zum Spielen. Aber 320¤ (damals..) vs. rund 600¤ (damals..) ist eben auch ein bisschen Geld. Und da reicht mir dann auch ein Ryzen 5 1600X. Den 1600X statt des Ryzen 5 1600 nebenbei deswegen, weil die X-Version nur minimal weniger gekostet hat damals aber ein bisschen höher getaktet hat - und die ersten 2 Jahre hab ich nicht vor das Ding groß zu übertakten. Und ein Intel i5-7600K wäre damals teurer gewesen. Bei ähnlicher Leistung. Zudem gabs noch einen ganz brauchbaren Kühler dazu, den ich allerdings in einen andern PC verbaut habe.

3. Re: Verhältnismäßlgkeit

Autor: ms (Golem.de) 10.05.18 - 07:17

Der Test zeigt was die CPU leistet, mehr nicht.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

4. Re: Verhältnismäßlgkeit

Autor: torgsteini 10.05.18 - 20:28

Natürlich tut er das!

Aber um die Ergebnisse in den Spielen zu erreichen braucht es auch die teure Grafik, und die wird wohl eher nicht vorhanden sein. Daher limitiert die GPU früher bei normaler Auflösung und somit unterscheiden sich die Spieleergebnisse schon fast nicht mehr.
    Der Vorteil in Anwendungen bleibt dem Ryzen 2600(x).

5. Re: Verhältnismäßlgkeit

Autor: ms (Golem.de) 10.05.18 - 20:54

Auch wenn es nicht garantiert ist: lass die CPU mal drei Jahre im System und rüste die GraKa auf und dann haste die Werte wieder.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

6. Re: Verhältnismäßlgkeit

Autor: matzems 22.05.18 - 10:25

Habe mein 9 Jahre alten i7 (weil das board defekt war) gegen einen etwas jüngeren gebrauchten i5 haswell (billig bei ebay) getauscht.
    CPUs kann man mittlerweile sehr lange. Wenn man jezt einen Ryzen 2700 reinbaut kann man den vermutlich die nächsten 10Jahre betreiben ohne dass dieser zum Flaschenhals wird. Zocke in 4k und gerade in 4k ist die GPU extrem der Flaschenhals. Bei mir die GTX970 die voll am limit ist.
    Bis Spiele 8 kerne oder 16Threads effektiv nutzen wird es noch sehr lange dauern.
    Spannend wird Star Citizen werden. Mal schauen wie das cpu/gpu auslastet wenn es denn je kommt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. MAGMA GmbH, Aachen
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 9,99€
  2. (-72%) 5,50€
  3. 5,99€
  4. (-10%) 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile Games: Mit Furz-Apps wird man kein Millionär mehr
Mobile Games
"Mit Furz-Apps wird man kein Millionär mehr"

Mit cleveren Kartenspielen wie Card Thief hat der Berliner Mobile-Games-Macher Arnold Rauers von Tinytouchtales seine gewinnbringende Nische gefunden. Im Gespräch mit Golem.de nennt er Zahlen - und gibt konkrete Empfehlungen für andere Entwickler.
Von Rainer Sigl

1. Mobile Games Stillfront kauft Storm 8 für bis zu 400 Millionen US-Dollar
  2. Mobile Games Verspielt durch die Feiertage
  3. Mobile-Games-Auslese Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

Arbeit: Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
Arbeit
Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen

In Deutschland ist die Zahl der Frauen in IT-Studiengängen und -Berufen viel niedriger als die der Männer. Doch in anderen Ländern sieht es ganz anders aus, etwa im arabischen Raum. Warum?
Von Valerie Lux

1. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  2. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig
  3. Bewerber für IT-Jobs Unzureichend qualifiziert, zu wenig erfahren oder zu teuer

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

1. Ölindustrie Der große Haken an Microsofts Klimaplänen
  2. Datenleck Microsoft-Datenbank mit 250 Millionen Support-Fällen im Netz
  3. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10

1. Bundesverwaltungsgericht: Linksunten bleibt verboten
    Bundesverwaltungsgericht
    Linksunten bleibt verboten

Die linke Medienplattform linksunten.indymedia.org bleibt verboten. Das Bundesverwaltungsgericht hat eine entsprechende Klage gegen das Verbot als unbegründet abgewiesen.

2. China: Huawei weist Bericht zu Geheimdienstzusammenarbeit zurück
    China
    Huawei weist Bericht zu Geheimdienstzusammenarbeit zurück

Seit Dezember soll es ein geheimes Papier des Auswärtigen Amts geben, das mit US-Quellen eine Zusammenarbeit Huaweis mit dem chinesischen Staatsapparat belegt. Doch das passt nicht zu den Aussagen britischer Geheimdienste und der Bundesregierung.

3. Zehntes Jubiläum: Auch Microsoft hat das erste iPad überrascht
    Zehntes Jubiläum
    Auch Microsoft hat das erste iPad überrascht

In einem ausführlichen Bericht blickt der ehemalige Windows-Chef Steven Sinofsky auf das erste iPad zurück. Die Medien und die Branche selbst ahnten vor zehn Jahren nicht, was für ein Produkt es letztlich sein sollte und dass es überhaupt nicht den damaligen Vorstellungen entsprach.

1. 20:51

2. 18:07

3. 17:52

4. 17:07

5. 14:59

6. 14:41

7. 14:22

8. 14:01