Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist…
  6. Thema

Ryzen auf Windows 7

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Läuft es nun problemlos, oder nicht?

Autor: zilti 07.03.17 - 12:15

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5xkhun/total_war_warhammer_windows_7_is_faster_than/

2. Re: Läuft es nun problemlos, oder nicht?

Autor: plutoniumsulfat 07.03.17 - 12:51

Genau, da hilft nur noch ein 486er. Alles andere ist Geldverschwendung bei diesem maroden, völlig veralteten und verbuggten nutzlosen Betriebssystem.

3. Re: Läuft es nun problemlos, oder nicht?

Autor: menschmeier 07.03.17 - 13:01

Danke dir, das zeigt zumindest, dass es in irgendeiner Form läuft. Hoffe mal, dass es nicht zu irgendwelchen Problemen bei der Installation kommt, oder zu relevanten Einschränkungen der Funktionalität(z.B. Stromsparmodi).

4. Re: Ryzen auf Windows 7

Autor: menschmeier 10.03.17 - 12:47

Für wen es immer interessant sein mag, ich habe hier auf Anandtech einen recht interessanten Artikel zum Umschiffen diverser Installklippen gefunden:

http://www.anandtech.com/show/11182/how-to-get-ryzen-working-on-windows-7-x64

5. Re: Ryzen auf Windows 7

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 10.03.17 - 20:58

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du hast wohl nie Windows 7 benutzt.

Oder diplomatischer: Er hat es offenbar anders genutzt als du - oder als ich, was das angeht. Ich hatte meine Windows 7 Installation jahrelang ohne Neuinstallation in Gebrauch, ohne dass sich da etwas zugemüllt hätte. Und die Installation hatte einen sehr promiskuitiven Umgang mit der Software-Landschaft. ;-)

Win8 habe ich übersprungen, mit dem Umstieg auf Win10 habe ich gewartet bis Ultimo, und das war auch gut so, weil ich damit die schwersten Kinderkrankheiten umgehen konnte. Auch jetzt sehe ich im Handling von Win10 Einiges, was man gegenüber Win7 eher schlechter ist, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ich immer noch die gleiche Hardware verwende wie zuvor unter Win7 und da gibt es keinen spürbaren Ausschlag in die eine oder andere Richtung. Das ist meine Momentaufnahme.

Selbstverständlich ist man mit Win10 auf der sicheren Seite, was die Optimierung für zukünftige Hard- und Software angeht. Ebenso selbstverständlich lief aber auch Einiges erst einmal schlechter, bis es sich eingeschliffen hatte. Der Scheduler von Win10 wird durchaus besser mit einer größeren zahl an physischen und logischen Kernen klarkommen - wäre ja auch peinlich, wenn nicht, da er nun einmal neuer ist.

Wenn man derart bewertend herangeht, sollte man aber auch erwähnen, dass das Internet-Bandbreitenmanagement von Windows 10 nach zig Major Updates immer noch für den Ar*** ist. Das OS bekommt es einfach nicht hin, vom Anwender initiierte Vorgänge zu priorisieren, was immer wieder darin mündet, dass beispielsweise automatische Systemupdates manuell angestoßene Downloads ausbremsen. Das sollte nicht passieren und hat Win7 seltsamerweise besser hinbekommen, selbst wenn man dessen nun wirklich nicht optimales Update-System gewähren ließ.

> Nut leider schnüffelt hier mehr als nur Windows Update.

Exakt. Das ist aber weniger ein technisches, als ein anwendungsphilosophisches Problem. Dass keine persönlichen Daten übertragen werden, wurde nun schon mehrfach festgestellt, andererseits hat MS bis heute nicht detailliert erklären können, zu welchen Zweck bestimmte Telemetriedaten erhoben und übermittelt werden. Manche davon haben offenbar keinerlei Bezug zu irgend einer Funktion, und nur das sie in Sachen Privatsphäre offenbar harmlos sind, macht sie noch lange nicht *notwendig*. Und ich weiß ja nicht, wie es Anderen geht, aber auf meinem Rechner sollte nur das Notwendige passieren. Alles andere ist - egal wie gering - überflüssig beanspruchte Rechenleistung, Datenträger-Schreibleistung und Netzwerk-Bandbreite. Und die stelle ich nicht dafür bereit, dass der Anbieter eines Betriebssystems, welches ich für meinen Gebrauch lizensiert habe, Daten sammelt, die mir vielleicht irgendwann, vielleicht aber auch nie einen Nutzen bringen. Selbst wenn der Zweck der Daten glasklar vorliegt, möchte ich bestimmen können, ob ich an der Optimierung des Systems teilnehmen möchte oder nicht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AGCO GmbH, Marktoberdorf
  2. MicroNova AG, Braunschweig, Leonberg, Ingolstadt, Wolfsburg, Vierkirchen
  3. GK Software SE, Schöneck, Jena, Köln, St. Ingbert, Hamburg
  4. EXTRA Computer GmbH, Giengen an der Brenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 27“ großer NANO-IPS-Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440)
  2. (u. a. Ghost Recon Wildlands Ultimate Edition für 35,99€, The Banner Saga 3 für 9,99€, Mega...
  3. (u. a. Predator - Upgrade, Red Sparrow, Specttre, White Collar - komplette Serie)
  4. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!
Akku-FAQ
Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Müll Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
  2. Akku-FAQ Wo bleiben billige E-Autos?
  3. Echion Technologies Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. 16K-Videos: 400 MByte für einen Screenshot
    16K-Videos
    400 MByte für einen Screenshot

Die meisten Spiele können nur 4K, mit Downsampling sind bis zu 16K möglich. Wie das geht, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt. Jetzt folgt die nächste Stufe: Wie erstellt man Videos in solchen Auflösungen? Hier wird gleich ein ganzer Schwung weiterer Tools und Tricks nötig.

2. Antivirus-Hersteller: US-Beteiligungsgesellschaft möchte Sophos übernehmen
    Antivirus-Hersteller
    US-Beteiligungsgesellschaft möchte Sophos übernehmen

Mehr als 3,9 Milliarden US-Dollar möchte sich die Beteiligungsgesellschaft Thoma Bravo das britische Sicherheitsunternehmen Sophos kosten lassen. Thoma Bravo hält auch Anteile an der Sicherheitsfirma McAfee.

3. Supply-Chain-Angriff: Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden
    Supply-Chain-Angriff
    Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden

Ein Sicherheitsforscher zeigt, wie er mit Equipment für unter 200 US-Dollar mit einem Mikrochip eine Hardware-Firewall übernehmen konnte. Damit beweist er, wie günstig und realistisch solche Angriffe sein können. Vor einem Jahr berichtete Bloomberg von vergleichbaren chinesischen Spionagechips.

1. 09:00

2. 08:28

3. 16:54

4. 16:41

5. 16:04

6. 15:45

7. 15:35

8. 15:00