1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen 7000 (Raphael): AMD legt…

Kein TB4?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Kein TB4?

    Autor: Tragen 24.05.22 - 14:12

    Ich warte bei seit Zen3 auf Notebooks mit TB3 und jetzt TB4 und es wurde wieder nichts zu gesagt?
    Sehr enttäuschend.

  2. Re: Kein TB4?

    Autor: DooMMasteR 24.05.22 - 14:42

    Steht doch in Specsheet: 1x USB4 mit 4 PCIe 4.0 lanes und DP, alles weitere optional.
    Außerdem sind alle USB Ports auch endlich 20 GBits/s und nicht jeder anders und für den Nutzer nicht erkennbar.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.22 14:44 durch DooMMasteR.

  3. Re: Kein TB4?

    Autor: Tragen 25.05.22 - 18:12

    Sag ich doch indirekt dass es in den Specks steht und ich enttäuscht bin dasswieder kein TB dabei ist.

  4. Re: Kein TB4?

    Autor: JouMxyzptlk 26.05.22 - 18:11

    Um hier mal was klar zu machen: Selbst Apple nutzt extra Intel Chips für seine Thunderbolt Schnittstellen, und hat dies nicht in der CPU integriert.
    Wieso soll AMD TB4 in die CPU integrieren? Wenn du TB3/4 willst, dann ist das eine Sache der Laptophersteller.
    Im M1 Pro Laptop ist, z.B.: Ein Chip aus dieser Serie integriert:

    Siehe ifixedit bestätigt - beim ersten Mainboard Bild, rechts ausen die beiden blau umrandeten Chips:
    [de.ifixit.com]

  5. Re: Kein TB4?

    Autor: Tragen 26.05.22 - 19:34

    Ist doch mir egal ob es in der CPU ist oder extra solange ich es bekomme. Es baut aber niemand ein Notebook damit.
    Das eine was man vielleicht findet will man sich dann auch nicht antun weil es nur verspielte Beleuchtung hat womit man nicht zum Kunden kann.

  6. Re: Kein TB4?

    Autor: DooMMasteR 26.05.22 - 19:37

    Hierbei geht es aber eh nur um Desktop CPUs.

    Aber ja, da USB4 mit PCIe tunneling quasi Thunderbolt ist, sehe ich keine großen Chancen, dass Hersteller extra noch Thunderbolt implementieren werden.

    Auch im Notebook Bereich würde ich nicht damit rechnen.

  7. Re: Kein TB4?

    Autor: Stepinsky 27.05.22 - 10:22

    Tragen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich warte bei seit Zen3 auf Notebooks mit TB3 und jetzt TB4 und es wurde
    > wieder nichts zu gesagt?
    > Sehr enttäuschend.

    Also zum einen geht es - wie oben schon erwähnt - um Desktop CPUs. DAs steht ja im Artikel. Dann ist Thunderbolt 4 ein Intel Produkt. Da kommt also Lizensierung ins Spiel, das ist nicht unbedingt ein AMD, sondern ein Herstellerproblem. Drittens enthält USB4 (optional) Thunderbolt 3. Praktisch bedeutet das, dass Hersteller AMD Notebooks auf den Markt bringen, die theoretische TB3 können, aber erst aufwändig zertifiziert werden müssen. Bei einigen Lenovo Business Modellen ist dies derzeit der Fall.
    Ich verstehe deinen Unmut - ich warte auch auf ein AMD-Modell mit TB3. Da Intel die Hand auf dem TB4-Protokoll hat, ist das alles nicht so einfach. Die Spezifikation von USB4 mit optionalem TB3-Support, statt Pflichtunterstützung, macht alles noch komplizierter. Man liest auch, dass Intel deutlichen größeren Hardware-Entwicklungssupport für die Hersteller gibt, als AMD. Dadurch entwickelt sich die AMD-Plattform bei den Herstellern deutlich langsamer weiter, als wir uns das erhoffen.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Information Security Analyst (m/w/d)
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  2. Leiterin / Leiter (w/m/d) Sachgebiet Betrieb und Administration für Personal-IT-Systeme
    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  3. Senior Softwareentwickler (m/w/d) für .NET/WCF
    operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg
  4. Product Owner (w/m/d)
    Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de