1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen 9 3950X: 16-Kerner erscheint…

Mehrleistung gegenüber dem 3800X-Octacore?

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mehrleistung gegenüber dem 3800X-Octacore?

Autor: klammeraffe 11.06.19 - 14:59

Was meint ihr denn, inwiefern der 16-Kerner bei gleichem Powerbudget (limitiert durch Sockel) deutlich mehr Performance als der Octacore rausholen kann?
    Dank sorgfältigem Binning können die aus den einzelnen Dies vielleicht noch die besten kombinieren und so Energieverbrauch und Übertaktbarkeit noch etwas optimieren, okay. Aber der maximale Boosttakt liegt noch etwas höher, den werden dadurch erst recht nur einzelne Kerne halten können.
    Für ein echtes Workload-Szenario stelle ich mir vor, dass die 16 Kerne des 3950X alle bei ~3.2 GHz rumdümpeln werden, während beim 3800X die 8 Kerne immerhin vielleicht bei ~ 4.0 GHz erreichen (quadratische Abhängigkeit Frequenz / Leistungsaufnahme). Also eher Server-Multicore-artig.
    Wieviel ist denn damit dann überhaupt bei (haufig nicht auf Parallelität optimierter) Desktopsoftware gewonnen? Für HEDT und Videokonvertierung dürften sich viele eh eher einen Threadripper anschaffen, und für 8 mäßig nutzbare Kerne nochmal 350$ drauflegen? Ich weiß ja nicht.
    Andererseits soll der 3700X mit gegenüber dem 3800X nur geringfügig niedrigerem Takt schon mit 65W auskommen, was auf einen großzügigen TDP-Puffer für den 3800X hindeuten würde...

Grüße, @

2. Re: Mehrleistung gegenüber dem 3800X-Octacore?

Autor: baldur 12.06.19 - 10:34

Bin da auch echt mal gespannt was die Tests sagen werden.

Gut, der Aufpreis auf 16 Kerne ists mir persönlich so oder so nicht wert, aber bei 100¤ Unterschied vom 3800 zum 3900 juckts mich schon in den Fingern :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  2. Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg, Karlsruhe
  3. ING Deutschland, Nürnberg
  4. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Chicken Police für 14,99€, Through the Darkest of Times für 9,99€, Townsmen - A...
  2. (u. a. Monster Hunter Rice + Pro Controller für 99€, Animal Crossing: New Horizons für 46...
  3. 3,29€
  4. 22,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme