1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen-Generationen im Test…

Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: BudeII 16.12.20 - 14:25

    Selten so eine fantastisch geschriebene und mit genau der richtigen Menge an Details gewürzten Artikel über das an sich doch hochkomplexe Thema gelesen - Chapeau!

    Traue mich daher fast nicht auf eine sicher nicht so gewollte Aussage im dritten Absatz der letzten Seite hinzuweisen "Bisherigen Aussagen zufolge soll der Sockel AM4 bis einschließlich 2020 aktuell bleiben,..." oder dürfen wir schon in 2 Wochen mit Neuigkeiten rechnen?

  2. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: ms (Golem.de) 16.12.20 - 14:38

    Danke!

    Ich verstehe allerdings deine Frage nicht so wirklich ...

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  3. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: theFiend 16.12.20 - 14:49

    Die Frage soll wohl implizieren das mit Ablauf des Jahres 2020 automatisch was neues kommt, weil dann ja die zugesagte "Aktualität" der Plattform ausläuft ;)

  4. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: mibbio 16.12.20 - 15:51

    Soweit bisher bekannt, ist Zen 3 auch die letzte Generation, die auf AM4 setzt. Zen 4 dürfte höchstwahrscheinlich auf einen neuen Sockel setzen und dann wohl auch direkt mit DDR5 an den Start gehen. Da wird dann so oder so ein neues Board fällig, so es sich anbietet, das auch gleich für einen Sockelwechsel mit zu nutzen.

  5. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: bernstein 16.12.20 - 16:06

    Zen4 (alias Ryzen6(Raphael)/Epyc7004(Genoa)) kommt 2022 und setzt auf DDR5 & AM5. Soviel ist bekannt. Unklar ist ob auch PCIe 5 für Ryzen6 kommt, für Epyc4 scheint Aufgrund der geleakten Daten zu El Capitan wahrscheinlich.

    Klar das ist noch nicht in Stein gemeisselt, da bis 2022 noch viel passieren kann.

  6. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: BudeII 16.12.20 - 17:29

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe allerdings deine Frage nicht so wirklich ...

    Wenn der Sockel AM4 nur bis einschließlich 2020 aktuell bleibt dann müsste in 3 Wochen was neues kommen, oder?

    Wenn da 2021 oder 2022 stehen würde gäbe das in meinen Augen mehr Sinn.

  7. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: ms (Golem.de) 16.12.20 - 19:52

    Ich interpretiere das so, dass irgendwann 2021 der Sockel AM5 kommt.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  8. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: LangFinger90 17.12.20 - 11:59

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der 5000er Refresh mit AM5 rauskommt, dann kann AMD seinen aktuellen Vorsprung weiter ausbauen indem DDR5 und USB4 angeboten wird.

    PCIe5 ist sicher interessant, aber ich hätte lieber 32+ PCIe4+ Lanes

  9. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: ms (Golem.de) 17.12.20 - 12:20

    Theoretisch könnte AMD bei Warhol dank I/O-Die beides anbieten, DDR4 und DDR5 ... ob sich zwei Packages lohnen, weiß ich aber nicht - bei den Phenom II gab's das allerdings auch.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  10. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: schueppi 17.12.20 - 13:20

    Nun habe ich brav auf Zen3 gewartet und noch während der Lieferschwierigkeiten kommt Ihr mit Zen4 Visionen und DDR5... Es ist doch zum heulen... ^^

  11. Re: Wunderbarer Artikel mit winzigem Optimierungsbedarf ;-)

    Autor: ms (Golem.de) 17.12.20 - 14:11

    Warten kann man immer ;-)

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Digitalisierungsprojektleite- rin / Digitalisierungsprojektleiter (m/w/d)
    Kreis Paderborn, Paderborn
  2. Koordinator Informationssicherheit und Managementsysteme (m/w/d)
    RheinEnergie AG, Köln
  3. Programmierer:in / Entwickler:in (Citizen Developer) (m/w/d)
    STRABAG AG, Hannover
  4. IT Business Analyst (m/w/d)
    MLP Finanzberatung SE, Wiesloch bei Heidelberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dopamine für Windows 10: Ein Musikplayer, wie er sein sollte
Dopamine für Windows 10
Ein Musikplayer, wie er sein sollte

Helferlein Dopamine ist ein minimalistischer MP3-Player unter Windows, vertrieben als Open Source, der auch vor großen Sammlungen nicht zurückschreckt.
Von Kristof Zerbe

  1. Checker Plus Gmail in besser

THG-Prämie: Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox
THG-Prämie
Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox

Findige Vermittler bieten privaten Wallbox-Besitzern Zusatzeinnahmen für ihren Ladestrom. Wettbewerber sind empört.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Mit allen Extras Kia bringt EV6 GT für 70.000 Euro auf den Markt
  2. Basierend auf O2-Konzept Polestar kündigt elektrischen Roadster an
  3. Kleinstwagen e.GO will Elektroautos in Nordmazedonien bauen

Rollerdrome im Test: Ballern beim Rollen
Rollerdrome im Test
Ballern beim Rollen

Wer Bunny Hop oder Rocket Jump schon kann, wirft einen Blick auf Rollerdrome: Das Actionspiel bietet Kämpfe mit fortgeschrittener Steuerung.
Von Peter Steinlechner