1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schenker Via 14 im Test: Leipziger…

Leipzig wichtig?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leipzig wichtig?

Autor: L_Starkiller 01.04.20 - 14:12

Im Artikel darauf hingewiesen, wo die Geräte zusammengesetzt werden: "Die Geräte werden in Leipzig bestückt". Ich frage mich, ist das nur ein Feigenblatt (also so geringfügig besser, als wenn die Geräte woanders montiert würden) oder ist das gut und wichtig für die regionale Wirtschaft?

Auf der einen Seite ist wichtig genug, um auf den Ort hinzuweisen, auf der anderen Seite ist das Bestücken an sich nicht viel.

2. Re: Leipzig wichtig?

Autor: ark 01.04.20 - 15:33

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Faktenpunkt nur Erwähnung fand um die wundervolle Alliteration in der Überschrift zu ermöglichen. Eine Entscheidung die ich ausdrücklich gut heiße! ;-)

3. Re: Leipzig wichtig?

Autor: Brotbüchse aus Blech 01.04.20 - 15:41

Da die Firma in Leipzig gegründet wurde, darf man das vielleicht auch erwähnen?

Und bestücken ist schon wichtig, ich traue mir nicht zu, aus einer Platine + Handvoll Hühnerfutter ein funktionsfähiges Mainboard zu machen, auch wenn ich mal sowas ähnliches gelernt habe. ;-)

Edith: Typo

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.20 15:43 durch Brotbüchse aus Blech.

4. Re: Leipzig wichtig?

Autor: narfomat 01.04.20 - 18:55

>oder ist das gut und wichtig für die regionale Wirtschaft?

das ist A gut zu wissen weil teilweise made in germany (ob DAS wiederrum gut oder schlecht ist kann jeder selbst entscheiden) und B ja, das ist gut für die regionale wirtschaft und auch das ist gut zu wissen. das wusstest du aber bevor du den thread aufgemacht hast ^^

5. Re: Leipzig wichtig?

Autor: MrAndersenson 02.04.20 - 01:37

L_Starkiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Artikel darauf hingewiesen, wo die Geräte zusammengesetzt werden: "Die
    > Geräte werden in Leipzig bestückt". Ich frage mich, ist das nur ein
    > Feigenblatt (also so geringfügig besser, als wenn die Geräte woanders
    > montiert würden) oder ist das gut und wichtig für die regionale Wirtschaft?
    >
    > Auf der einen Seite ist wichtig genug, um auf den Ort hinzuweisen, auf der
    > anderen Seite ist das Bestücken an sich nicht viel.

Wer testet die Dinger vor Auslieferung? Tuskland Quality?

Teile bestelln.. ..könn Alle.

6. Re: Leipzig wichtig?

Autor: L_Starkiller 02.04.20 - 07:10

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand im Forum sein könnte, der wirklich Einblick hat und einschätzen kann, ob Leipzig als Standort ein Faktor ist.

@Brotbüchse aus...
    Ich habe mir das Bestücken eher so vorgestellt, dass bloß noch SSD, RAM, WLAN aufgesteckt und eventuell die Flachkabel verlegt werden. Der verlötete RAM ist in meiner Vorstellung schon auf dem Mainbord, wenn dieses in Leipzig ankommt.

@narfomat
    Mir ist bewusst, dass das Bestücken in Leipzig grundsätzlich gut für die regionale Wirtschaft ist. Aber ich habe keine Vorstellung davon, wie gut. Arbeiten da drei Menschen? 30 Menschen? Stecken Sie nur Teile auf Mainbords und verpacken Pakete? Entwickeln sie Spezifikationen für Chips, die sie an andere Produzenten verschicken, um das eigene Produkt besser zu machen? Mein Wissen ist hier sehr oberflächlich.

@MrAndersenson
    Kannst du das vertiefen? Weißt du etwas darüber oder vermutest du, so wie auch ich.

7. Re: Leipzig wichtig?

Autor: Fex 02.04.20 - 07:53

Leipzig ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands, liegt im Zentrum und ist einfach wunderschön. Hat eine höhere Geburtenrate als Sterberate. usw....
    könnte noch viel mehr schreiben, will aber nicht, dass plötzlich alle nur wegen diesen Faktoren hier herziehen.

8. Re: Leipzig wichtig?

Autor: wurstdings 02.04.20 - 15:10

Löten werden die da nix, das Einzige wäre RAM und Festplatte einstecken. Der Rest kommt 1:1 so aus Asien.

Da ist bestücken ziemlich euphorisch benutzt.

Aber mann kann hier schnell noch den "Made in Germany"-Aufkleber anbringen (wenn dass nicht auch schon im Ausland passiert).

9. Re: Leipzig wichtig?

Autor: L_Starkiller 02.04.20 - 20:00

Wenn diese Darstellung stimmt, empfinde ich Leipzig als Ort der "Herstellung" als irreführend.

Mir geht es darum, wenn da wirklich lokal etwas am entstehen ist, dann bin ich bereit das zu unterstützen. Falls es nur eine Art Labeln auf schon so gut wie fertigen Produkten ist, dann bleibe ich bei meinem sicheren Pferd Thinkpad.

Es muss hier doch jemanden geben, der Einblick in solche Produktionsprozesse hat?!?

10. Re: Leipzig wichtig?

Autor: derBopp 03.04.20 - 14:06

wurstdings schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Löten werden die da nix, das Einzige wäre RAM und Festplatte einstecken.
    > Der Rest kommt 1:1 so aus Asien.

Naja, die drei Geräte (Tuxedo/System76/Schenker) haben alle unterschiedliche BIOS-Systeme. Ferner stellt zumindest Tuxedo noch selbst entwickelte Treiber und Kernel-Module zur Verfügung. Natürlich kann das auch alles durch den Auftragsfertiger erledigt werden, aber es könnte auch in DE erfolgen. - Sicher weiß ich das natürlich nicht und Einblicke in solche Produktionsprozesse habe ich auch nicht.

11. Re: Leipzig wichtig?

Autor: nicoledos 06.04.20 - 13:29

Immerhin wird etwas hier gemacht und die Steuern werden hier fällig.

Du kannst auch gerne zu einem Hersteller gehen, dessen Endfertigung in einem EU-Billigstandort nur der Umgehung von Einfuhrzöllen dient und sonst kaum Steuern hier zahlt.

Bei dem, was Lenovo aus den Thinkpads gemacht hat schaue ich mich gerne nach günstigeren alternativen um.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bistum Augsburg, Augsburg
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
  4. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de