1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schnittstellen: Acer will lieber USB…

Alternatives 1-Kabel-Docking System?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Alternatives 1-Kabel-Docking System?

    Autor: TRJS 16.07.13 - 11:23

    Gibt es Dockingstationen, für die man nur ein einzelnes Kabel einstecken müsste (von Thunderbolt abgesehen)? Der Display Port sollte ja auch fähig sein, z.B. USB durchzuleiten, oder irre ich mich? Von USB-Lösungen, die auch den Display-Anschluss durchleiten, habe ich mal gehört, aber ich frage mich, ob das wirklich praktikabel ist, ohne bei hohen Auflösungen mit Qualitätsminderungen rechnen zu müssen. Da wäre es wertvoll, jemanden mit Erfahrung mit so einem Teil zu hören.

    Für mich gehört eine Docking Station einfach zu einem "Must", wenn ich mit einem Notebook an mehreren Standorten arbeite. Jedesmal Display, USB und allenfalls noch Sound anstecken zu müssen, ist auf die Dauer mühsam - jedenfalls, wenn man sich den Komfort von Docking Stationen gewöhnt ist... Da ist das Thunderbolt-System eben doch herrlich: Wie das Apple-System mit einem Kabel für das Display, und am Display ist wiederum alle Peripherie angeschlossen (und bleibt das auch). Da werde ich dann doch etwas neidisch auf die Apple-User...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.13 11:23 durch TRJS.

  2. Re: Alternatives 1-Kabel-Docking System?

    Autor: 0xDEADC0DE 16.07.13 - 11:36

    TRJS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich gehört eine Docking Station einfach zu einem "Must", wenn ich mit
    > einem Notebook an mehreren Standorten arbeite. Jedesmal Display, USB und
    > allenfalls noch Sound anstecken zu müssen, ist auf die Dauer mühsam -
    > jedenfalls, wenn man sich den Komfort von Docking Stationen gewöhnt ist...

    Display: 1 HMDI Stecker.
    USB: Öh... was ist das für ein Gerät?
    Sound: 1 Klinkenstecker, alternativ auch per USB-Stecker.

    Das sind 3 Stecker, die sich ohne großem Aufwand und Werkzeug einstecken lassen. Was ist daran denn mühsam? Viel mühsamer ist es doch, das ganze Zeug ständig ein- und auspacken zu müssen. Versuchs doch eher mal mit Bluetooth, Sound, Maus & Co. geht auch damit.

  3. Re: Alternatives 1-Kabel-Docking System?

    Autor: andi_lala 16.07.13 - 12:03

    Vielleicht möchte man dann noch ein paar USB Geräte anschließen, die nicht alle über einen USB Anschluss gehen sollten. Den Strom muss man ja leider sowieso separat anschließen, aber dadurch wird schon mal die Zahl der anzuschließenden Kabel auf 4 erhöht.
    Klar, das ist auch kein Problem das schnell anzustecken, aber wenn man öfters wechselt ist es unnötig und lästig. einen Kabelwirrwarr hat man dann auch am Schreibtisch.

  4. Re: Alternatives 1-Kabel-Docking System?

    Autor: TRJS 16.07.13 - 14:54

    @0xDEADC0DE: Wieso sollte ich die unbequeme Variante wählen, wenn es auch praktisch, schnell und bequem geht? Oder gehst du die Zutaten für das Mittagessen etwa selber pflücken, weil du nicht so bequem bist, um die Gewürze einfach im Laden zu kaufen...?
    Und à propos Bluetooth-Geräte, gerade gestern hat sich die vom Gastgeber benutzte Apple-Bluetooth-Maus bei einem Gast ständig als neues Gerät gemeldet - lästig! Und wenn die Batterie leer ist, muss man zuerst eine neue suchen, die man entweder grad nicht im Haus hat oder dann die Akkus zuerst aufgeladen werden müssen. Da ist mir eine 1-Kabel-Docking Station dann doch lieber.

    Ausserdem habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen...

  5. Re: Alternatives 1-Kabel-Docking System?

    Autor: spiderbit 17.07.13 - 21:00

    4 wäre schon schlimm genug oft will man aber auch sein gb-lan auch noch anschließen, da wlan auch nicht immer das gelbe vom ei ist, wären wir schon bei 5 ^^

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Debeka Betriebskrankenkasse, Koblenz
  2. Erzbistum Köln, Köln
  3. emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA, Nabburg / Oberpfalz
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC 24G für 1.799€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de