1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Science-Fiction: Star Trek Picard…

Enttäuschung des Jahres?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Enttäuschung des Jahres?

Autor: Bodo von der Hermannsklause 14.01.20 - 15:32

Bevor fleissig Vorschusslorbeeren verteilt werden: Bei Variety findet man ein Interview, das Schlimmes befürchten lässt.

Ein paar "Highlights":
    > The new show is different from its predecessor in nearly every respect — texture, tone, format, production value, even the likelihood of characters dropping an f-bomb. That’s all by design. Stewart’s design.
    > “The world of ‘Next Generation’ doesn’t exist anymore. It’s different. Nothing is really safe. Nothing is really secure.”
    > In “Picard,” the Federation ... has taken an isolationist turn. The new show, Stewart says, “was me responding to the world of Brexit and Trump"

Muss so etwas denn wirklich sein? Die Nachrichten sind schon deprimierend genug, muss man jetzt auch noch im Unterhaltungs-TV mit Post-Trump-Weltschmerz zugeschüttet werden? Muss irgendwo ein "fuck" untergebracht werden, um irgendwie besonders edgy zu sein?

Der Rest der Gurkentruppe hat sich schon bei STD ordentlich im Ton vergriffen. Patrick "dune buggy" Stewart wird es kaum besser machen.

Bis zu dem Interview hatte ich mich auf halbwegs passables Star Trek gefreut. Hoffentlich werden nicht auch noch meine geringen Erwartungen enttäuscht.

2. Re: Enttäuschung des Jahres?

Autor: werpu 14.01.20 - 15:42

Trek hat schon immer die Stimmung und Probleme der Zeit aufgegriffen.

3. Re: Enttäuschung des Jahres?

Autor: Dampfplauderer 14.01.20 - 16:10

Solange es Mofa-Rennen gibt passt das doch recht gut.

4. Re: Enttäuschung des Jahres?

Autor: Qbit42 14.01.20 - 16:13

Ja und nein.

Ja, es gab immer Bezüge jeweiligen Zeit, weil Autoren natürlich auch über das schreiben, was sie kennen. Ich finde aber insgesamt waren das immer die schwächeren Momente des Franchise.

Nein, ich finde die große Stärke von Star Trek war schon immer eine Utopie zu präsentieren die dramatisch von der jeweiligen Zeit abweicht und eine Welt präsentiert, wie sie sein sollte. Tatsächlich werden viele Probleme nur dadurch verursacht, weil Personen in "alte" Verhaltensmuster zurückfallen.

Wenn man es richtig einsetzt, kann man den Bezug auf das Jetzt also gut nutzen um die notwendigen Konflikte zu fördern, aber so interessant klingt das jetzt erstmal nicht. "Brexit im Weltall"? WTF?

5. Re: Enttäuschung des Jahres?

Autor: Dwalinn 14.01.20 - 16:58

Also mir gefällt sowas

6. Re: Enttäuschung des Jahres?

Autor: theFiend 14.01.20 - 17:46

Ganz ehrlich, ein TNG mit "opa Picard" wäre doch wirklich stinklangweilig.

Bei aller Liebe zur Star Trek Serie meiner Jugend, muss ich davon weder eine Neuauflage noch eine Fortsetzung haben. Während ein Plot warum sich die Föderation innerhalb eines kurzen Zeitraums zu isolationistisch gewandelt hat, mein Interesse hat.

Und natürlich muss man letztlich auch sagen, das eine Serie die halt ne Stange Geld kostet auch diejenigen ansprechen muss, die nicht unbedingt TNG Fans sind. Auch wenn ich mir einen "Picard ist jetzt Archäologe" Plot im Episodenformat ganz witzig vorstellen hätte können, wäre damit sicher kaum mehr als eine Staffel zu bestreiten gewesen...

Was mich eher schon vorab nervt, ist der ewige Fanservice, in dem anscheinend jeder der mal in Star Trek ne Rolle gespielt hat und noch nicht unter der Erde ist abgetingelt wird...

7. Re: Enttäuschung des Jahres?

Autor: Gaius Baltar 15.01.20 - 14:13

Shran fehlt noch, oder zumindest Jeffrey Combs in einer seiner vielfältigen Rollen. :)

Fanservice der spezielleren Art gibt's auch, in Gestalt von 7of9.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IDS GmbH, Ettlingen
  2. Universitätsklinikum Münster, Münster
  3. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  4. finanzen.de, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 285,71€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Surface Go ab 379,00€, Surface Pro 7 ab 764,00€, Surface Laptop 2 ab 999,00€)
  3. 21,00€ (Standard)/35,00€ (Gold)/42,00€ (Ultimate)
  4. 24,00€ (Ultimate)/12,00€ (Standard)/20,00€ (Gold)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Schräges von der CES 2020 Die Connected-Kartoffel
  3. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch

Digitalisierung: Aber das Faxgerät muss bleiben!
Digitalisierung
Aber das Faxgerät muss bleiben!

"Auf digitale Prozesse umstellen" ist leicht gesagt, aber in vielen Firmen ein komplexes Unterfangen. Viele Mitarbeiter und Chefs lieben ihre analogen Arbeitsmethoden und fürchten Veränderungen. Andere wiederum digitalisieren ohne Sinn und Verstand und blasen ihre Prozesse unnötig auf.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Arbeitswelt SAP-Chef kritisiert fehlende Digitalisierung und Angst
  2. Deutscher Städte- und Gemeindebund "Raus aus der analogen Komfortzone"
  3. Digitalisierungs-Tarifvertrag Regelungen für Erreichbarkeit, Homeoffice und KI kommen

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

1. ERP-Software: S/4 HANA liegt erstmals vor der Business Suite
    ERP-Software
    S/4 HANA liegt erstmals vor der Business Suite

Die SAP-Anwenderfirmen haben den Umstieg vollzogen. Die Investitionen fließen in das neuere Produkt, so wie von SAP geplant. Wenn auch später, als viele erwartet haben.

2. Eclipse Foundation: Java-EE-Nachfolger Jakarta EE 9 soll Mitte 2020 erscheinen
    Eclipse Foundation
    Java-EE-Nachfolger Jakarta EE 9 soll Mitte 2020 erscheinen

Nachdem Oracle den Code von Java EE an die Eclipse Foundation abgegeben hat, erfolgte die Umbenennung der Java Enterprise Plattform in Jakarta. Mit Jakarta EE 9.0 soll in diesem Jahr eine erste eigenständige Version erscheinen.

3. Smartphones: Qualcomm nutzt RISC-V in Snapdragon-Chips
    Smartphones
    Qualcomm nutzt RISC-V in Snapdragon-Chips

Einer der größten SoC-Entwickler setzt mittlerweile auf RISC-V: Qualcomm integriert Kerne mit der offenen Befehlssatzarchitektur für den Embedded-Einsatz in aktuellen und zukünftigen Snapdragon-Chips.

1. 16:03

2. 15:37

3. 15:12

4. 14:34

5. 14:12

6. 13:47

7. 13:25

8. 13:12