1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Skyrim Special Edition im Technik…

5:4 fehlt schon bei Fallout 4

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 5:4 fehlt schon bei Fallout 4

    Autor: Phone 29.10.16 - 13:00

    Katastrophe was Bethesda da abliefert. Schon bei Fallout 4 musste 2 Wochen warten bis einer ne Mod gebastelt hat damit ich überhaupt eine Auflösung auswählen konnte. alternativ blieb mir der FensterModus in 16:10 bei 1280x800
    Jedes aber auch jedes Spiel unterstützt 5:4 nur Bethesda muss mal wieder eine extra Wurst machen.
    Über die InI geht es nicht..spart euch das. Denn UI skaliert nicht mit.
    Und kommt mir nicht damit dass ich mir nen neuen Monitor kaufen soll...

  2. Re: 5:4 fehlt schon bei Fallout 4

    Autor: Desktopupser 29.10.16 - 14:16

    Du solltest dir nen neuen Monitor kaufen...

  3. Re: 5:4 fehlt schon bei Fallout 4

    Autor: Sharra 29.10.16 - 14:32

    Doch, über die Ini geht es, genauso über die Konsole ingame. Denn anders macht es dein Mod auch nicht. Es reicht aber nicht, wenn man nur die Auflösung einträgt, man muss natürlich auch die UI-Variablen ändern.
    Meine Freundin hat genau das gemacht, ohne Mod, und es funktioniert. Frag mich aber bitte nicht nach den genauen Einträgen, da ich die hier nicht vorliegen habe.

  4. Re: 5:4 fehlt schon bei Fallout 4

    Autor: hw75 29.10.16 - 17:22

    mit Flawless Widescreen läuft das Spiel sogar auf 3 Monitoren

  5. Re: 5:4 fehlt schon bei Fallout 4

    Autor: HelpbotDeluxe 30.10.16 - 03:36

    Phone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Katastrophe was Bethesda da abliefert. Schon bei Fallout 4 musste 2 Wochen
    > warten bis einer ne Mod gebastelt hat damit ich überhaupt eine Auflösung
    > auswählen konnte. alternativ blieb mir der FensterModus in 16:10 bei
    > 1280x800
    > Jedes aber auch jedes Spiel unterstützt 5:4 nur Bethesda muss mal wieder
    > eine extra Wurst machen.
    > Über die InI geht es nicht..spart euch das. Denn UI skaliert nicht mit.
    > Und kommt mir nicht damit dass ich mir nen neuen Monitor kaufen soll...

    Ja, das ist wirklich Mist, daß nicht alle "bekannteren" Auflösungen unterstützt werden :/ Genauso wie dieser 60fps Cap, der hardcoded ist. Totaler Blödsinn ist das -.-

  6. Re: 5:4 fehlt schon bei Fallout 4

    Autor: Mixer 30.10.16 - 05:58

    HelpbotDeluxe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ja, das ist wirklich Mist, daß nicht alle "bekannteren" Auflösungen
    > unterstützt werden :/ Genauso wie dieser 60fps Cap, der hardcoded ist.
    > Totaler Blödsinn ist das -.-

    Der Hardcoded Mist hat schlicht etwas mit der Spielphysik zu tun. Ich weiß nicht was die Entwickler dabei geritten hat, aber die haben die Physik ernsthaft an die Frames gekoppelt. Wenn es schneller läuft wie 60 FPS ist die Physik völlig außer Rand und Band.

  7. Re: 5:4 fehlt schon bei Fallout 4

    Autor: S-Talker 08.11.16 - 15:29

    Phone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Katastrophe was Bethesda da abliefert. Schon bei Fallout 4 musste 2 Wochen
    > warten bis einer ne Mod gebastelt hat damit ich überhaupt eine Auflösung
    > auswählen konnte. alternativ blieb mir der FensterModus in 16:10 bei
    > 1280x800
    > Jedes aber auch jedes Spiel unterstützt 5:4 nur Bethesda muss mal wieder
    > eine extra Wurst machen.
    > Über die InI geht es nicht..spart euch das. Denn UI skaliert nicht mit.

    Dieses beknackte Seitenverhältnis würde ich aus Prinzip nicht unterstützen.

    1.
    5:4 entsprecht noch weniger dem natürlichen Blickfeld als 4:3.

    2.
    Dass es dieses Format überhaupt gibt ist eigentlich ein "Unfall". Zu CRT Zeiten gab es die Auflösung 1280x1024, aber die wurde in 4:3 dargestellt. D.h. sie hatte einen anderen Pixel-AR. Das war schon unschön und den damaligen technischen Limitierungen (RAMDAC) geschuldet und der Tatsache dass das Auge horizontale Auflöungs-Steigerungen weniger wahrnimmt als vertikale. Schon damals war die Empfehlung diesen "Trick" das letzte bisschen Auflösung zu bekommen zu ignorieren und statt dessen 1280x960 zu nutzen oder sich gleich ein teures Gerät zu kaufen, dass 1600x1200 kann. Irgendwelche planlosen Ingenieure haben dann diese krumme Auflösung einfach als nächsten Evolutionsschritt nach 1024x768 bei den TFTs genutzt, weil es eben die nächsthöhere geläufige Auflösung aus Zeiten der CRTs war. Dabei haben haben sie aber den Pixel-AR der 4:3 TFTs beibehalten und... tata... 5:4 war geboren - ohne Sinn und Verstand. Natürlich wäre ein anderes Pixelverhältnis unpraktisch gewesen, daher hätte man 1280x1024 einfach ignorieren und 1280x960 nehmen müssen.

    > Und kommt mir nicht damit dass ich mir nen neuen Monitor kaufen soll...

    Dann hoffe ich für dich, dass er bald kaputt geht bald kaputt!

  8. Re: 5:4 fehlt schon bei Fallout 4

    Autor: Lalande 14.11.16 - 14:17

    Meine Wand und der Tisch entsprechen merkwürdigerweise auch nicht dem menschlichen Sichtfeld, und die Monitorfläche könnte viel größer ausfallen, wenn heutige Monitore nicht so idiotisch breit wären.
    Aber immer schon die Sprüche nachbabbeln, die TV-Verkäufer schon in den 90er gelehrt bekamen, um den Massen neue, überflüssige 16:9 Fernseher andrehen zu können.
    PS:
    Übrigens ist diese Behauptung mit dem Sichtfeld nicht nur von so unbedeutender Priorität, dass es einfach albern ist sie überhaupt als Kriterium herbei zu ziehen, sondern noch dazu ist diese Behauptung einfach falsch, denn das zentrale Sichtfeld, in dem wir scharf sehen hat keineswegs ein Breitbildverhältnis!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  2. AKKA Deutschland GmbH, München
  3. SWB Bus und Bahn, Bonn
  4. Universität Ulm, Ulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  3. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...
  4. 419,00€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.


    Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
    Kognitive Produktionssteuerung
    Auf der Suche nach dem Universalroboter

    Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
    Ein Bericht von Friedrich List

    1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

    Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
    Mi Note 10 im Hands on
    Fünf Kameras, die sich lohnen

    Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
    2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
    3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

    1. JUWELS: Jülich bekommt schnellsten Supercomputer Europas
      JUWELS
      Jülich bekommt schnellsten Supercomputer Europas

      Mit der Booster-Erweiterung auf 70 Petaflops wird der JUWELS-Supercomputer des Jülich Supercomputing Centre die höchste Rechenleistung in Europa erreichen. Das JSC kombiniert dazu AMDs Epyc 7002 alias Rome mit der nächsten Tesla-Grafikkarten-Generation von Nvidia.

    2. Android 10: Google sollte sein Schweigen zur Android-Verbreitung beenden
      Android 10
      Google sollte sein Schweigen zur Android-Verbreitung beenden

      Zwei Monate nach dem Start von Android 10 ist immer noch komplett unklar, wie viele Nutzer die Version bereits verwenden. Grund dafür ist, dass Google seit einem halben Jahr wieder keine Zahlen zur Android-Verbreitung veröffentlicht. Damit befeuert das Unternehmen negative Vermutungen, die ihm schaden.

    3. Security Lab: Github sucht mit Partnern nach Lücken in Open Source Code
      Security Lab
      Github sucht mit Partnern nach Lücken in Open Source Code

      Mit seinem Security-Lab will der Code-Hoster Github künftig aktiv nach Sicherheitslücken in Open Source Code suchen und wird dabei von vielen Unternehmen unterstützt. Für Github-Nutzer soll zudem der Umgang mit Sicherheitslücken einfacher werden.


    1. 11:11

    2. 10:45

    3. 10:28

    4. 10:13

    5. 10:00

    6. 09:45

    7. 09:26

    8. 09:08