1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smarte Beleuchtung: Philips Hue…

Bekomme ich damit mein Badezimmer Schrank gesteuert, inkl Bewegungsmelder?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bekomme ich damit mein Badezimmer Schrank gesteuert, inkl Bewegungsmelder?

Autor: ssj3rd 15.01.21 - 13:37

Habe im Badezimmer noch einen Schrank, den ich auch per Schalter außen steuern kann.

Liebend gerne würde ich den per Hue steuern, vor allem mit Bewegungsmelder. Ist das nun möglich?
    Bei Shelly geht zwar das allgemeine steuern, aber nicht mit dem Bewegungsmelder von Hue.

Und ich meine nativ über die Hue App, kein Frickelkram mit iobroker etc.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.21 13:40 durch ssj3rd.

2. Re: Bekomme ich damit mein Badezimmer Schrank gesteuert, inkl Bewegungsmelder?

Autor: ssj3rd 16.01.21 - 11:13

Weiß das wirklich niemand?

3. Möglichkeiten

Autor: Boereck 16.01.21 - 15:03

Das kommt auf deine Gegebenheiten an. Ich zeige Mal ein paar Möglichkeiten auf.

1) Du kannst in den Schrank ein eigenes Leuchtmittel einbauen. Dann kannst du ein oder mehrere smarte Leuchtmittel einbauen und per Bewegungsmelder und diesem Hue Unterputzmodul steuern.

2) Wenn du die Leuchtmittel nicht tauschen kannst (fest im Schrank verbaut), kann man immernoch in der Zuleitung zum Schrank ein Zigbee Schaltaktor zwischenschalten. Der Aktor wird als Leuchte an der Bridge angemeldet. Allerdings muss man dazu genug Platz haben, oft ist der Anschluss hinter dem Schrank und die Zuleitung ist nicht so lang, dass man die Leitung hinter vor und wieder hinter zu leiten. Außerdem ist das Bad ein Feuchtraum und das Modul sollte man in eine entsprechende Dose sperren. Den Aktor kannst du dann mittels dem Hue Unterputzmodul und Bewegungsmelder schalten.

3) Du nutzt "dumme" Leuchtmittel und einen Zigbee-Fähigen Schalter bzw. Taster (der ist Schalter und Zigbee Aktor in einem. Allerdings gibt es den von wenigen Herstellern von "traditionellen" Schaltersystemen, kann also sein, dass dieser Schalter dann anders aussieht als der Rest im Haus bzw. Wohnung. Es gibt einen paar Zigbee-Drehdimmer, die auch kompatibel mit vielen Marken-Blenden sind. Dann sollten die Leuchtmittel natürlich dimmbar sein. Diese Schalter oder Dimmer kann man dann als Lampe an der Bridge anmelden. Die Schalter bzw. Dimmer werden auch entsprechend als Lampe an der Bridge angemeldet

4) Du kannst hinter den Schalter einen Zigbee-Aktor klemmen, wenn genug Platz in der Unterputzdose ist. Es gibt welche die mit Schaltern und welche die mit Tastern funktionieren. Wobei die mit Tastern hier üblicher sind. Dann hast du einen "traditionellen" Schalter, "dumme" Leuchtmittel und das smarte Unterputzmodul. Das meldest du als Lampe an der Bridge an.

Man sollte noch etwas bedenken. Unterputzmodule ergeben bei Schaltern mit Status-Lämpchen vermutlich wenig Sinn (wenn man das haben möchte). Das ist Recht üblich bei Badezimmer Schaltern. Alternativ zum Hue Unterputzmodul kann man auch. Einen Friends of Hue Schalter einbauen, die funktionieren ähnlich nur brauchen die keine Batterien, sondern erzeugen den Strom beim Drücken auf den Schalter. Klacken dafür etwas lauter und sind nicht günstig. Die gibt es für diverse Schalterserien, aber nicht mit Status-Lämpchen. Was bei smarten Schaltern und Unterputzmodulen zu beachten ist, viele benötigen einen Nulleiter der nicht in jeder Schalterdose vorhanden ist. Das Hue Modul umgeht das mit seiner Batterie.

P.S. Es ist ganz schön krampfig hier kein Slash oder Doppelpunkt schreiben zu können, weil Golem meint ich will einen Link schreiben, was mir nicht erlaubt sei.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ilum:e informatik ag, Mainz
  2. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  3. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg, Villingen-Schwenningen
  4. HYPE Softwaretechnik GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 Evo 1TB SATA-SSD für 99,99€)
  2. (u. a. Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G für 1.369€)
  3. 212,22€ (Bestpreis)
  4. 499€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de