1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smarte Lautsprecher: Amazon liegt…

wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften

Autor: devman 28.08.19 - 13:56

Das können doch nur Kunden ohne Verstand kaufen...

Bei Google kann man die Sprach- und Audioaktivitäten sehr schön zu sehen:
    https://support.google.com/websearch/answer/6030020?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

Ich hab auch meine Google Maps Sprachsteuerung der letzten Jahre dadrin gefunden. Man nutzt diese Services viel zu leichtsinnig. Man muss es jedem zeigen, jeden sensibilisieren, jeden die Dramatik erörtern.

2. Re: wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften

Autor: Mister.X 28.08.19 - 16:45

>Das können doch nur Kunden ohne Verstand kaufen...
    wer postet denn sowas, dass kann doch nur ein Mensch ohne Anstand sein...

Nein mal im Ernst, beleidigen muss nicht sein, ansonsten hast du aber Recht, jeder der smarte Lautsprecher, smarte Telefone, smarte Uhren usw. nutzt, sollte sich die Zeit nehmen und schauen welche Daten gesammelt und gespeichert werden und wie man die Daten begrenzen oder löschen kann.

ich habe gerade mal meineSprach- und Audioaktivitäten der letzten 2 Tage durchgesehen, ist nicht wirklich "dramatisch"...

stop gesagt
    08:01 • Details

Wecker aus gesagt
    07:32 • Details

Lichter aus gesagt
    06:53 • Details

Gestern

Fernseher aus gesagt
    22:03 • Details

Fernseher an gesagt
    21:30 • Details

licht an gesagt
    21:30 • Details

Schalte Smart TV an gesagt
    18:14 • Details

fernseher ausschalten gesagt
    17:58 • Details

fernseher anschalten gesagt
    17:19 • Details

26. August

licht ausschalten gesagt
    23:58 • Details

Licht anschalten gesagt
    23:36 • Details

Wecker auf 6 Uhr dreißig gesagt
    22:02 • Details

wie warm ist es gesagt
    20:32 • Details

stopp gesagt
    14:54 • Details

leiser gesagt
    06:04 • Details

Schau dir mal bei Google die Web & App Aktivitäten an, die sind zumindest bei mir viel interessanter! Vor allem die ohne smarten Lautsprecher!! Mann kann seine Aktivitäten zumindest automatisch nach spätestens 3 Monaten löschen lassen, ein kleineres Intervall geht leider nicht automatisch....

3. Re: wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften

Autor: DerSeltsameFall 28.08.19 - 16:56

>Man muss [...] die Dramatik erörtern

Dann mach das doch mal. Welche ganz konkreten, realen Schäden drohen mir als Lieschen Müller (bzw. Peterchen Müller) durch den Einsatz eines Smart Speakers?

Bitte beschränke Dich dabei auf Gefahren mit ernstzunehmender Eintrittswahrscheinlichkeit (also höher als z.B. einen Flugzeugabsturz zu erleben) und auf solche, die sich nicht aus Sci-Fi-Dystopien speisen.

Berücksichtige bitte ferner, dass es für mich an sich noch keinen Schaden darstellt, wenn Google-Mitarbeiter meine Audio-Transkripte zur Verbesserung ihres Dienstes lesen oder mir zielgerichtete Werbung zustellen. Solange diese Vorgänge ansonsten folgenlos bleiben, ist das zwar ein bisschen unheimlich aber noch kein Schaden, der eine wahrscheinliche, signifikante oder auch nur irgendwie bennenbare Beeinträchtigung für mich bedeutet.

Noch zuletzt: Dass meine Daten bei Google/Amazon gehackt und missbräuchlich verwendet werden könnten ist zwar durchaus möglich aber für Einzelpersonen wieder etwa auf Wahrscheinlichkeitsaugenhöhe mit Blitzeinschlägen und Flugzeugabstürzen. Die reale Möglichkeit dieser Ereignisse hält bisher wenige davon ab mit dem Flugzeug zu fliegen oder bei schlechtem Wetter vor die Tür zu gehen.

Für mich stellt sich die Sache so dar: Wenn kfz-Versicherungsvertreter nur mit ähnlichen diffusen Gefahren aufwarten könnten wie Datenschützer, dann würde kein Mensch Geld für eine kfz-Versicherung ausgeben. Wenn die Datenschützer also möchten, dass auch wir Müllers uns für den Datenschutz interessieren, dann müssten sie schon nochmal in sich gehen, um glaubwürdig, plausibel und anfassbar aufzeigen zu können was uns da alles blüht.

4. Re: wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften

Autor: Silbersulfid 28.08.19 - 17:30

Aleggsa, mach Nebel an
    Aleggsa, zeig Einfahrt.

Es ist einfach so schön praktisch

5. Re: wer kauf denn sowas, bei den Hiobsbotschaften

Autor: CSCmdr 29.08.19 - 08:14

Silbersulfid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aleggsa, mach Nebel an

1. Wie soll Aleggsa das Wetter kontrollieren?
    2. Den praktischen Nutzen von Nebel erschließt sich mir gerade nicht, warum ich unbedingt möchte, dass die Wanze das einschaltet. Vielleicht damit die Spanner nicht mehr ins Wohnzimmer schauen können?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. enowa AG, verschiedene Standorte
  2. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  3. Habermaass GmbH, Bad Rodach bei Coburg
  4. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-0%) 14,99€
  2. (-10%) 17,99€
  3. 65,99€
  4. 0,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Power-to-X: Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser
Power-to-X
Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser

Die Energiewende ist ohne synthetische Treibstoffe nicht zu schaffen. In Karlsruhe ist eine Anlage in Betrieb gegangen, die das mithilfe von teilweise völlig neuen Techniken schafft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. The Ocean Cleanup Interceptor fischt Plastikmüll aus Flüssen
  2. The Ocean Cleanup Überarbeiteter Müllfänger sammelt Plastikteile im Pazifik

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

Apple TV+ im Test: Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten
Apple TV+ im Test
Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten

Apple ist mit Apple TV+ gestartet. Wir haben das Streamingabo ausprobiert und waren entsetzt, wie rückständig alles umgesetzt ist. Der Kunde von Apple TV+ muss auf sehr viele Komfortfunktionen verzichten, die bei der Konkurrenz seit langem üblich sind.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
  3. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat

1. Von Microsoft zu Linux und zurück: "Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"
    Von Microsoft zu Linux und zurück
    "Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.

2. Amazons Heimkino-Funktion: Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden
    Amazons Heimkino-Funktion
    Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden

Amazon wertet viele seiner Echo-Lautsprecher auf. Sie können als drahtlose Heimkinolautsprecher mit Fire-TV-Geräten verbunden werden. Die smarten Lautsprecher dienen dann auch zum Konsum von Filmen und Serien.

3. Chrome: Google will langsame Websites kennzeichnen
    Chrome
    Google will langsame Websites kennzeichnen

Der Webbrowser Chrome soll künftig anzeigen, ob eine Website in der Regel schnell oder langsam geladen wird. Wie diese Kennzeichnung aussehen könnte, will Google noch erproben.

1. 09:10

2. 08:31

3. 08:01

4. 07:36

5. 20:03

6. 18:05

7. 17:22

8. 15:58