-
Viel Potential
Autor: Steven Lake 01.10.20 - 09:19
Es gibt durchaus noch einiges an Potential, was nicht ausgenutzt wird. Mir fehlt ein Lautsprecher, den ich zum einschlafen nutzen kann. Mein Echo der 3 Meter von meinem Kopf entfernt steht, ist ungeeignet. 1 ist zu leise, besonders bei einigen Songs und 2 finde ich dann wieder zu laut. Klar mit Bluetooth kann ich da auch einfach andere Boxen anschließen. Ein Lautstärkeausgleich wäre da definitiv wichtig. Da sollte die Lautstärke exakt gehalten werden.
Der Echo Flex ist ein guter Anfang, aber es gibt nicht mehr. Am Anfang wurde der Bewegungsmelder und das Nachtlicht vorgestellt und jetzt gibt es auch eine Uhr. Was Sinn macht, wenn man mehr als 1 Zubehör dran klemmen kann. Bewegungsmelder und Nachtlicht macht zusammen viel Sinn.
Allgemein gibt es kaum Zubehör. Es muss ja nicht immer ein richtiges Display sein, für Anzeigen. Es gibt die Echo Wanduhr, die da ein paar Dinge anzeigen kann. Die Echo Dots mit der Uhr, können auch die Uhrzeit und ein paar weitere Dinge anzeigen. Ein Beispiel wäre wenn es eine vernünftige PC Version gibt und man über diesen Knopf eine visuelle Klingel schaffen kann. Sprich ich packe mir draußen an meine Zimmertür so ein Knopf dran und wenn den jemand drückt, ploppt eine Benachrichtigung am PC auf.
Ich denke aber auch die Software braucht einiges an Überarbeitung. Mir ist dies vor ein paar Tagen passiert. Ich habe eine Routine, womit ich in meinem Schlafzimmer die Szene Nachtlicht von meiner Hue Lampe aktivieren kann. Alexa tut sich schwer bei mehr als einem Gerät da selbständig eine richtige Zuweisung zu treffen. Die Routine ist ein Hilfsmittel. Vor ein paar Tagen wollte ich mein Nachtlicht aktivieren und was passiert? Es gibt einen Skill Nachtlicht und der wurde installiert und aktiviert. Da werde ich erst mal ne Minute voll gelabert. Unterm Strich ist das ein Skill der den Ring leuchten lässt.
Was macht mehr Sinn? Ich will meine eigene Routine starten oder ich will ein neuen Skill starten?
Meiner Meinung nach gibt es aber was wichtigeres. Ich würde gerne per Sprachbefehl die Mikrofone deaktivieren. Praktisch wenn man sich Videos anguckt, wo es um Alexa geht und man nicht will, dass das eigene Gerät an geht. Auch nett wäre, wenn der rote Ring auch abschaltbar ist. -
Re: Viel Potential
Autor: wurstdings 01.10.20 - 16:28
Steven Lake schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt durchaus noch einiges an Potential, was nicht ausgenutzt wird. Mir
> fehlt ein Lautsprecher, den ich zum einschlafen nutzen kann. Mein Echo der
> 3 Meter von meinem Kopf entfernt steht, ist ungeeignet. 1 ist zu leise,
> besonders bei einigen Songs und 2 finde ich dann wieder zu laut.
Meine Lösung war Jahrelang ein klassisches Röhrenradio mit Zeitschaltuhr. Sehr weicher Fadein/out, Lautstärke stufenlos einstellbar und man wird nicht überwacht. Aufwecken ist damit auch super.
Einziger Nachteil, man kann heutzutage kein UKW-Radio mehr hören, da dreht mann durch statt einzuschlafen.



